Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
495
Alter
56
Da fährt man am besten nur noch mit der Dash-Cam auf dem Armaturenbrett....Hoffentlich ist das im Ausland im Kreisverkehr entspannter, fahre im nächsten Jahr nach Kroatien (Verudela südl.Pula) und da muß ich auch durch viele Kreisverkehre....Ob da auch so aggressiv und rücksichtslos gefahren wird?

Hoffentlich wird das so wie bei euch kein Alptraum....
Zum Thema Bahn fahren kam mal bei meinem sehr verspäteten Zug der Hinweis per Durchsage: "Der Grund für die Verspätung ist eine Verspätung im Ausland". Ich war auf einem Bahnsteig in Fürth und wollte bloß Richtung Markt Erlbach.....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.020
Punkte Reaktionen
32.779
Ort
Tief im Westen...
Da fährt man am besten nur noch mit der Dash-Cam auf dem Armaturenbrett....Hoffentlich ist das im Ausland im Kreisverkehr entspannter, fahre im nächsten Jahr nach Kroatien (Verudela südl.Pula) und da muß ich auch durch viele Kreisverkehre....Ob da auch so aggressiv und rücksichtslos gefahren wird?

Hoffentlich wird das so wie bei euch kein Alptraum....
Zum Thema Bahn fahren kam mal bei meinem sehr verspäteten Zug der Hinweis per Durchsage: "Der Grund für die Verspätung ist eine Verspätung im Ausland". Ich war auf einem Bahnsteig in Fürth und wollte bloß Richtung Markt Erlbach.....
Ich fahre ja auch schon ein paar Jahre Auto, aber ich hatte eigentlich noch nie Probleme/Ärger im Kreisverkehr. :emoji_thinking:

Vielleicht merke ich das aber auch nicht und die anderen ärgern sich über mich. :emoji_smile:
 

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
1.538
Alter
40
Ort
Eifel
Im Kreisverkehr ist mir bisher auch selten was aufgefallen....aber Fahrradfahrer?
Ich hab echt kein Problem damit im Stadtverkehr Rücksicht zu nehmen oder mal notgedrungen hinter einem Fahrrad langsam herzuzockeln....ABER wenn ich sehe, dass sich ein selbsterwähnter Tour de France Aspirant auf unseren kurvigen, durch durchschnittenes Gelände verlaufenden und teils unübersichtlichen Landstraßen abmüht WÄHREND sich, parallel zur etwaigen Landstraße, IN SPUCKDISTANZ ein einwandfreier Radweg entlangschlängelt, DANN...bleib ich stets ruhig und sachlich. :)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
12.158
DANN...bleib ich stets ruhig und sachlich. :)
Geht mir oft auch ganz genau so - kann man aber verstehen, wenn man selber mal Rennrad gefahren ist.
Das Fahren mit einem Rennrad auf sehr vielen Radwegen ist vergleichbar mit dem Fischen einer 9,90 Euro-Angelrolle aus dem Grabbelkorb von Askari mit 0,50 monofiler an einer 2000.- Euro - Handmaderute und ist nicht vergleichbar mit Moutain-bikes oder Tourenrädern - bei Rennrädern landet das Überfahren jeder der zahlreichen "Unebenheiten" der oft indiskutabel gearbeiteten "Radwege" via Lenker 1:1 spätestens in der Halswirbelsäule.
Allerdings wünscht man sich als Autofahrer gelegentlich die gleiche Rücksicht von Radfahrern, die Radfahrer (zurecht) von Autofahrern erwarten.

Im Kreisverkehr ist mir bisher auch selten was aufgefallen....aber Fahrradfahrer?
Ich kenne die Einmündung eines neuen Radweges in einen Kreisverkehr, bei der jedes Gericht dieser Welt den "Planer" dieser Einmündung schon mal prophylaktisch auf mindestens "fahrlässige Tötung" ohne Bewährung verurteilen würde (und weder Autofahrer noch Radfahrer können beim crash was dafür).

PS: Ich fahre viel Auto und sehr selten Fahrrad :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.949
Punkte Reaktionen
5.632
Alter
39
Ort
luxemburg
Die Probleme im Kreisverkehr kommen vielleicht auch daher, dass die Vorfahrtsregel in vielen EU-Ländern genau umgekehrt ist, sprich im Kreisverkehr hat der Einfahrende Vorfahrt, nicht derjenige, der bereits im Kreisverkehr ist.
Also in DE, LU, FR, NL, BE hat der im Kreis Vorfahrt. In Welchen EU Ländern ist das denn nicht so ?
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
889
Ort
Telgte
Ich war letztes Jahr in der Bretagne und meine niemals einen Kreisverkehr befahren zu haben, in dem der einfahrende Fahrer Vorfahrt hat. Vielleicht gibt es in Frankreich je nach Departement unterschiedliche Regelungen?
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
Also ich fahre täglich in Frankreich und da hat der einfahrende Verkehr garantiert keine Vorfahrt.
Ist oft durch Schilder geregelt, in Österreich auch. Ich hab auch gestaunt nachdem ich fast einen Mietwagen in der Bretagne gekillt habe und mir vollkommen sicher war als es zur lautstarken Diskussion kam:tearsofjoy:
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
989
Ort
Erde
In einem Kreisverkehr gilt grundsätzlich erstmal rechts vor links.
Erst die Beschilderung regelt die Vorfahrt des im Kreis Befindenden.
Und diese Beschilderung wird in De in fast 100% der Kreisverkehre so gehandhabt.
Vor jeder Einfahrt steht nämlich dieses weiss/rote Dreieck was ganz klar die Vorfahrr regelt!!
 

Oben