Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.020
Punkte Reaktionen
32.779
Ort
Tief im Westen...
Nee genau...
Wer Tiere tötet nur weil ihre bloße Anwesenheit ihn stört kann kein schlechter Mensch sein..
Das kann nur der Neid des Nachbarn auf den "Erfolg" desjenigen und vor allem das zur Schau stellen eben dieses Erfolges sein.
Bestimmt eigentlich ein dufter Typ der Nachbar solang man keine Kröte ist. ;-)
Es wurde aber auch seitenweise philosophiert, wie man am besten Schnecken eliminiert. In anderen Beiträgen werden Würmer aufgestochen oder „geteilt“. Noch „besser“ ist es Köderfische zu töten um Raubfische zur eigenen Belustigung zu fangen.
Doppelmoral ick hör dir trapsen…
Oder anders ausgedrückt, wo zieht man die Grenze zu „wertvollen“ Lebewesen?

Und ja, ich persönlich stelle Igel und Frösche/Kröten auch über Schnecken, Würmer und Grundeln. Rational begründen kann ich das allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Bevor es hier noch abstruser wird in der Diskussion und wir endgültig von Hölzchen auf Klötzchen kommen: es geht hier um das mutwillige Töten von geschützten Arten. Und das darf man nicht bagatellisieren. Die sind nämlich aus guten Gründen geschützt.
Whataboutism ist da fehl am Platz.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
2.051
Ort
Porto
Bevor es hier noch abstruser wird in der Diskussion und wir endgültig von Hölzchen auf Klötzchen kommen: es geht hier um das mutwillige Töten von geschützten Arten. Und das darf man nicht bagatellisieren. Die sind nämlich aus guten Gründen geschützt.
Whataboutism ist da fehl am Platz.

Welche Gründe sind das im Detail und wer entscheidet denn darüber, welche Arten geschützt sind?
Mutwilliges Töten liegt ja auch in allen anderen Beispielen vor.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
803
Ort
Harsefeld
Du, ich finde das schon angebracht darüber zu diskutieren. Wer von euch erschlägt denn nicht ne Wespe/Hummel/Biene nur weil sie beim sitzen, essen whatever nervt und stört.
Auch das sind geschützte Tiere, werden aber von der breiten Masse rein als Schädlinge angesehen.
Ich wüsste jetzt nicht warum man dann ne Kröte darüber stellen sollte, falls der Nachbar da ne Plage hat muss er sich natürlich nen Ratschlag vom Profi holen um das langfristig zu lösen.
Klar ist das platthauen jetzt nicht toll, aber wer hat schon ne weiße Weste und hat nicht mal eben nen "Plagegeist" entsorgt.
Man kann ihm das jetzt natürlich übel nehmen und ihm iwie nen Bußgeld auf den Hals hetzen aber dann sollte man selbst frei von Fehlern sein.
Ist das aber so förderlich fürs menschliche Miteinander? Wage ich iwie zu bezweifeln.

Was seine Grundstücksgestaltung angeht kann er machen was er will, solange er den örtlichen Bebauungsplan einhält.
Klar kann man sich darüber aufregen aber das ist halt sein Bier, seine automobilen Vorlieben ebenso.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.415
Punkte Reaktionen
39.016
Ort
P - PM - HVL - TF
Mein unsäglicher neuer Nachbar, der gefühlt 99% seines Grundstücks gepflastert hat, damit seine geleasten Poserkarren genug Parkraum direkt an seinem Haus haben, klingelt heute bei mir.
"Ob wir auch ein Krötenproblem hätten". Er habe schon einige Kröten erlegt, aber "es seien immer wieder welche unterwegs".

Ich erkläre ihm um Höflichkeit bemüht, dass die vereinzelt hier lebenden Kröten vermutlich schon hunderte Jahre lange vor uns hier leben würden, und wir nur sowas wie ein Gast in ihrem Habitat wären. Gleichzeitig formuliere ich, dass die wenigen Igel in unserer Region eine Chance auf unversehrte Nasen und Vorderpfoten hätten, wenn er seinen hausvernetzten W-Lan-Mähroboter auf dem verbliebenen tischtennisplatten-großen Stück Rasen nicht nachts, sonder tagsüber laufen lassen würde.

Antwort sinngemäß : Gut, dann weiter den Spaten auf die Kröten, und die Igel hätten "bei ihm auf dem Grunstück sowieso nichts zu suchen, die kaxxen nur alles voll".

Ich überlege kurz, ob ich ihm einfach nur sehr authentisch gezielt vor die Füße kotze, schließe dann aber der Höflichkeit halber die Tür mit einem "Na dann Waidmanns Heil". (Nein, er ist kein Jäger, dann wäre das Problem kein Problem )

Es gibt Nachbarn, mit denen will man so wenig wir nur möglich zu tun haben.
Mein Nachbar ist da auch etwas speziell. Er hat auch alles bis zum letzten Zentimeter an unseren gemeinsamen Zaun zugepflastert und ist dann im Herbst immer völlig irritiert, wenn wir die dichten Sträucher auf unserer (!) Seite fachgerecht zurückschneiden.
Wie können wir es wagen, den „gewohnten Sichtschutz“ zu entfernen??? Über einen eigenen Beitrag wird nicht nachgedacht, das bedeutet ja Arbeit, Biomüll und räumliche Einschränkung.
Meine Antwort ist dann immer der Räucherofen, nur bei passender Windrichtung natürlich! ;)
IMG_3752.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Ich wüsste jetzt nicht warum man dann ne Kröte darüber stellen sollte, falls der Nachbar da ne Plage hat muss er sich natürlich nen Ratschlag vom Profi holen um das langfristig zu lösen.
Es *gibt* so etwas wie eine "Krötenplage" überhaupt nicht. Von daher erübrigt sich die Diskussion.
 

Walstipper

Bigfish-Magnet
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
2.054
Und ja, ich persönlich stelle Igel und Frösche/Kröten auch über Schnecken, Würmer und Grundeln. Rational begründen kann ich das allerdings nicht.
Okay ich versuchs mal ganz kurz & sachlich. @Crügge & @Garrincha dürfen auch gerne mitkommen.

- Gundeln (Neozoa), Schnecken (im Garten) und Wepsen (städtisch temporär) können infolge von Massenbeständen zur Plage werden
- Bei Amphibien ist es genau anders herum, alle in Deutschland vorkommenden Amphibienarten stehen gemäß der Bundesartenschutzverordnung unter besonderem Schutz. Die treffen auf Lebensraumverlust, während die anderen anthropogene Nutznießer sind
- Igel & Kröten werden hierzulande eher nicht verzehrt
- Leichtfertig (oder gar mutwilliges) Töten von geschützten Arten auf der einen Seite, ein (moralisch) kollektiver problematischer Sachverhalt auf der anderen Seite

Neeee, bis auf die Navigationssachen ist das alles wie vorher plus die Verkaufswerbung.
Es gab ja den normalen Chartviewer und den "Trick" vom Hereinzoomen bei Navionics Plus (oder so ähnlich). Letzterer hatte je nach Gebiet eine detaillierte Tiefenlinie und den gibt es jetzt so viel ich weiß nicht mehr. Oder doch noch irgendwo?
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
2.051
Ort
Porto
Okay ich versuchs mal ganz kurz & sachlich. @Crügge & @Garrincha dürfen auch gerne mitkommen.

- Gundeln (Neozoa), Schnecken (im Garten) und Wepsen (städtisch temporär) können infolge von Massenbeständen zur Plage werden
- Bei Amphibien ist es genau anders herum, alle in Deutschland vorkommenden Amphibienarten stehen gemäß der Bundesartenschutzverordnung unter besonderem Schutz. Die treffen auf Lebensraumverlust, während die anderen anthropogene Nutznießer sind
- Igel & Kröten werden hierzulande eher nicht verzehrt
- Leichtfertig (oder gar mutwilliges) Töten von geschützten Arten auf der einen Seite, ein (moralisch) kollektiver problematischer Sachverhalt auf der anderen Seite


Es gab ja den normalen Chartviewer und den "Trick" vom Hereinzoomen bei Navionics Plus (oder so ähnlich). Letzterer hatte je nach Gebiet eine detaillierte Tiefenlinie und den gibt es jetzt so viel ich weiß nicht mehr. Oder doch noch irgendwo?

Es ist ja nun nicht so, dass ich das Thema nicht intellektuell durchdringen würden, sondern zielt in Richtung Speziesismus ab. Welche Arten geschützt werden, entscheiden letztlich Menschen; der massive Rückgang und somit der Schutz von Amphibien geht letztlich auf die Lebensraumzerstörung durch Menschen zurück. Was dieser Schutz und Arterhalt letztlich bringt, ist aber höchst fraglich; deine Argumente stehen auch auf tönernen Füßen: „Plagen“ kann jede Spezies hervorbringen, das liegt erstens an den Habitatsbedingungen und der Anpassung an diese (Darwin). Und zweitens an der Definition und Sichtweise. Plagen entstehen ja nur aus menschlicher - meist siedlungsbedingter- Perspektive. Amphibien können leicht zu solchen Plagen werden, siehe Aga-Kröte oder der Ochsenfrosch.
Genauso verhält es sich mit den Begriffen Neozoon und invasiv. Es sind letztlich vom Menschen gemachte Kunstbegriffe, die einen natürlichen und durch den Mensch verursachten (Globalisierung) Prozess beschreiben. Streng gesehen sind Pferde in den USA invasive Neobiota; da sie aber dem Menschen genutzt haben, wurden sie nie als Plage ernsthaft bekämpft, nachdem sie ab ca. 1500 in Nordamerika auftauchten. Und das führt uns dann letztlich zum Speziesismus. Wir sind absolut bereit, Kröten zu schützen und für den sibirischen Tiger zu spenden, mit den Millionen Hühnern in der Mast haben wir aber wenig Mitgefühl. Es ist letztlich schon ein menschliches Konstrukt.
 

LifadxD

Twitch-Titan
Registriert
31. August 2023
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
240
Alter
27
Ort
Berlin
Die Prämisse: ich will ne Westin W4 Powercast für den Boddenurlaub haben.

So beobachte ich halt die Onlineshops ob sich da irgendwo ne gute Gelegenheit ergibt.

Bei Stollenwerk war die dann eine Weile für 160€ im Sale, dann ausverkauft und mit Ende der Lieferbarkeit wurde der Preis auf 138€ gestellt. Gestern dann Mail bekommen, Artikel wieder verfügbar, gelisteter Preis: 138€.
Die Vermutung ist da, dass das nur ein "Systemfehler" ist, möchte aber natürlich trotzdem ordern. Ich stelle aber leider fest, dass in dem Shop noch meine alte Adresse hinterlegt ist. Das Problem: der Button zum ändern funktioniert nicht.

Was mich jetzt also ärgert: als ich die Mail an den Support fertig hatte, war der Preis wieder bei marktüblichen 185€. Sehr schade, aber ich rede mir das schön, indem ich denke, dass der Kaufvertrag wegen Systemfehler eh einseitig storniert worden wäre.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
979
Alter
30
Ort
Coburg
Ich hab vorgestern vor lauter Freude über einen schönen Hecht ein nays rpr und eine Chatter rushka am Gewässer liegen lassen.
Leider scheinbar einen neuen Besitzer gefunden

Nicht einmal so viele würfe mit dem rpr gemacht um entscheiden zu können ob ich den nochmal kaufen sollte

Wie deprimierend...
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
682
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Ach, das Gewässer gibt und es nimmt... Hab die Woche auch diesen Biwaa Divinator Hechtgummi mit Leaf aus nem Luredrop vor einiger Zeit beim ersten Wurf überhaupt damit versenkt....und ich bin mir noch nicht mal sicher ob es wirklich ein massiver Hänger oder nicht doch ein Hecht war... Knoten FC->Stahl geplatzt beim Anhieb. Noch nie passiert.

Jetzt muss ich mir nochmal einen kaufen, die Dinger sollen ja zumindest in Frankreich drüben eine Bank auf Hecht sein...und das wuerd ich gerne selbst ausprobieren.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.950
Punkte Reaktionen
5.633
Alter
39
Ort
luxemburg
Ach, das Gewässer gibt und es nimmt... Hab die Woche auch diesen Biwaa Divinator Hechtgummi mit Leaf aus nem Luredrop vor einiger Zeit beim ersten Wurf überhaupt damit versenkt....und ich bin mir noch nicht mal sicher ob es wirklich ein massiver Hänger oder nicht doch ein Hecht war... Knoten FC->Stahl geplatzt beim Anhieb. Noch nie passiert.

Jetzt muss ich mir nochmal einen kaufen, die Dinger sollen ja zumindest in Frankreich drüben eine Bank auf Hecht sein...und das wuerd ich gerne selbst ausprobieren.
Die waren vor 6-8 Jahren der Bringer in Frankreich. Heute dreht sich dafür auch kein Hecht mehr um bei denen. War noch schneller verfischt als der französische Klassiker 16cm weiße Sandra mit rotem Kopf.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
682
Alter
43
Ort
St. Ingbert
OK, danke fuer die Info. Wuerde ihn natuerlich bei uns einsetzen, hierzulande scheinen die nicht so bekannt zu sein. Mal sehen
 

m1chelson

Belly Burner
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
87
Ort
Münsterland
Das mein erster Tag in Lippe, Achtung Wortspiel, ins Wasser gefallen ist. Am Spot angekommen fing es an zu blitzen und kurz danach Land unter. Zum Glück geht heute nochmal die Sonne auf.
 

Oben