Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.968
Punkte Reaktionen
7.200
Ort
Rheinhessen
Momentan wieder einen Lauf was kaputten Kram angeht...
1. Klima am Subaru geht nicht mehr...es ist "nur" die Magnetkupplung, dummerweise wurde die Anlage vor 14 Tagen frisch einer Klimainspektion unterzogen :-( D.h. einmal die komplette Anlage wieder evakuieren lassen, dann wird in der Werkstatt der Kompressor auf die neue Kupplung umgebaut und die Anlage wieder befüllt. Zack sind 600 Ocken weg :-( Das sind "nur" 600,- weil ich eine Nachbaukupplung selbst organisieren konnte. Die JDM-Subaru-Kupplung wird mit Feenstaub in kg bezahlt. Tolles Auto, aber die Ersatzteilpreise sind kaum zu toppen.
2. Mein grosser Dolmar-Freischneider (na ja, mittelgross, 2,5PS) hat die Hufe gehoben. Und zwar so, dass nach 11 Jahren jegliche Reparatur einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. Bins jetzt leid, gestern gleich einen Husqvarna mit Akku geordert :-(

Bin jetzt gespannt, was als nächstes die Hufe hebt...
Update: es ist beim Subaru nicht nur die Kompressorkupplung, der Kompressor ist fest :-( Inkl. Spänen im System. D.h. Nicht nur der Kompressor neu, sondern auch Kondensator, Ventile und komplette Spülung der Anlage. Damit die Laune entgültig in den Keller geht: Subaru will für den Kompressor solo EUR 1500. Netto….Kotz…
Versuche jetzt auf anderem Wege einen Kompressor (Valeo) zu organisieren, sieht aber schlecht aus…
 
Zuletzt bearbeitet:

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
357
Ort
LDS
Update: es ist beim Subaru nicht nur die Kompressorkupplung, der Kompressor ist fest :-( Inkl. Spänen im System. D.h. Nicht nur der Kompressor neu, sondern auch Kondensator, Ventile und komplette Spülung der Anlage. …

Seit mir mein Ersatzteiledealer erklärt hat, das mein Klimakondensator (nicht Original, sondern als Zubehörteil!) 1400EUR kostet, hab ich beschlossen, das es auch ohne Klima geht… hab ja zum Glück noch Luftklappen…
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.968
Punkte Reaktionen
7.200
Ort
Rheinhessen
Seit mir mein Ersatzteiledealer erklärt hat, das mein Klimakondensator (nicht Original, sondern als Zubehörteil!) 1400EUR kostet, hab ich beschlossen, das es auch ohne Klima geht… hab ja zum Glück noch Luftklappen…
Oh, der muss ja bei mir auch neu, der kostet als Mahle-OEM-Teil kpl. mit Trockner keine 200,-. Was ist das denn für ein Teil für 1400,-??? Von blinden Jungfrauen unter Wasser mundgeklöppelt?
Ohne Klima ist bei dem Auto keine Option, trotz Schiebedach. Bei Regen läuft da ratzfatz innen alles an, im Sommer ist es schlichtweg unerträglich.

Hab aber - und das ist die gute Nachricht, des Tages - eine Fa. bei München gefunden, die Klimakompressoren generalüberholt, in dem Fall hier wären das dann 280 netto, Laufzeit eine Woche, das muss ich mit meiner Werkstatt abstimmen, wie wir das geregelt kriegen, da das Auto mit ausgebautem Kompressor nicht fahrfähig ist. D.h. ich bring den Bock in die Werkstatt, die bauen den Kompressor aus und ich schicke ihn gen Bavaria. Zurücksenden lassen würde ich ihn dann direkt in die Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben