Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.050
Momentan wieder einen Lauf was kaputten Kram angeht...
1. Klima am Subaru geht nicht mehr...es ist "nur" die Magnetkupplung, dummerweise wurde die Anlage vor 14 Tagen frisch einer Klimainspektion unterzogen :-( D.h. einmal die komplette Anlage wieder evakuieren lassen, dann wird in der Werkstatt der Kompressor auf die neue Kupplung umgebaut und die Anlage wieder befüllt. Zack sind 600 Ocken weg :-( Das sind "nur" 600,- weil ich eine Nachbaukupplung selbst organisieren konnte. Die JDM-Subaru-Kupplung wird mit Feenstaub in kg bezahlt. Tolles Auto, aber die Ersatzteilpreise sind kaum zu toppen.
2. Mein grosser Dolmar-Freischneider (na ja, mittelgross, 2,5PS) hat die Hufe gehoben. Und zwar so, dass nach 11 Jahren jegliche Reparatur einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. Bins jetzt leid, gestern gleich einen Husqvarna mit Akku geordert :-(

Bin jetzt gespannt, was als nächstes die Hufe hebt...
Update: es ist beim Subaru nicht nur die Kompressorkupplung, der Kompressor ist fest :-( Inkl. Spänen im System. D.h. Nicht nur der Kompressor neu, sondern auch Kondensator, Ventile und komplette Spülung der Anlage. Damit die Laune entgültig in den Keller geht: Subaru will für den Kompressor solo EUR 1500. Netto….Kotz…
Versuche jetzt auf anderem Wege einen Kompressor (Valeo) zu organisieren, sieht aber schlecht aus…

Zuletzt bearbeitet:

bundyman

Master-Caster
Punkte Reaktionen
380
Update: es ist beim Subaru nicht nur die Kompressorkupplung, der Kompressor ist fest :-( Inkl. Spänen im System. D.h. Nicht nur der Kompressor neu, sondern auch Kondensator, Ventile und komplette Spülung der Anlage. …

Seit mir mein Ersatzteiledealer erklärt hat, das mein Klimakondensator (nicht Original, sondern als Zubehörteil!) 1400EUR kostet, hab ich beschlossen, das es auch ohne Klima geht… hab ja zum Glück noch Luftklappen…

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.050
Seit mir mein Ersatzteiledealer erklärt hat, das mein Klimakondensator (nicht Original, sondern als Zubehörteil!) 1400EUR kostet, hab ich beschlossen, das es auch ohne Klima geht… hab ja zum Glück noch Luftklappen…
Oh, der muss ja bei mir auch neu, der kostet als Mahle-OEM-Teil kpl. mit Trockner keine 200,-. Was ist das denn für ein Teil für 1400,-??? Von blinden Jungfrauen unter Wasser mundgeklöppelt?
Ohne Klima ist bei dem Auto keine Option, trotz Schiebedach. Bei Regen läuft da ratzfatz innen alles an, im Sommer ist es schlichtweg unerträglich.

Hab aber - und das ist die gute Nachricht, des Tages - eine Fa. bei München gefunden, die Klimakompressoren generalüberholt, in dem Fall hier wären das dann 280 netto, Laufzeit eine Woche, das muss ich mit meiner Werkstatt abstimmen, wie wir das geregelt kriegen, da das Auto mit ausgebautem Kompressor nicht fahrfähig ist. D.h. ich bring den Bock in die Werkstatt, die bauen den Kompressor aus und ich schicke ihn gen Bavaria. Zurücksenden lassen würde ich ihn dann direkt in die Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.755
Hab da ein Gewässer an welches wir seitdem Ich im Grundschulalter war so Ein- Zweimal im Jahr mit Tageskarte hin sind. Guter Freund von meinem Alten ist da auch im Vorstand.
Überschaubar, nicht zu tief, hervorragender Hechtbestand. Dass man da geschneidert hat war wirklich selten, meinen ersten 90+ und meinen derzeitigen Hechtpb von genau einem Meter konnte ich dort fangen und irgendwie ist die Luftfeuchte dort auch so hoch, dass ich immer glitschige Hände bekomm...egal.
In Zeiten von asozialen Medien und AlleAngeln hat sich das aber in den letzten Jahren rumgesprochen, sodass mittlerweile Angler aus weit über 100km Entfernung anreisen um auf Raubzug zu gehen.
Von Leuten die regelrecht ihren Urlaub da verbringen und jeden Tag nen kapitalen Hecht abknüppeln bis zum 1,22 Hecht der fachmännisch auf dem angrenzenden Rundweg in praller Sonne verteilt wurde war alles und noch viel mehr dabei und da das Gewässer wie gesagt recht klein ist sind die Auswirkungen dieses Knüppeltourismus deutlich zu spüren.
Dem Verein ist es inzwischen zu blöd geworden sich von Außenstehenden das anglerische Wohnzimmer kaputtmachen zu lassen, also kommt demnächst ein Raubfischangelverbot für Gastangler.

Ich brech ins Essen.

Kupferspinner

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
89
Hexenschuss. Hoffentlich nur Hexenschuss. Auf dem Weg zum Auto durchzog es wie ein Blitz den ganzen Körper. Ich war wie angewurzelt. Es gab keine Körperhaltung die zur Entspannung führte. Schließlich kniete ich auf dem Weg zum Haus. Bin 31 Jahre und habe bisher nur über Hexenschuss geschmunzelt. Auf anraten eines daherlaufenden Nachbarn sollte ich rückwärts laufen. Meine Frau die das Schauspiel vom Balkon beobachtet hatte war mittlerweile auch da. Also vorsichtig rückwärts bis zum Bett. Ca. 10 Minuten gebraucht. Da ging garnichts mehr. Ich lag so halb auf der Matratze und hing mit der Schulter in der Ritze fest. Mut zu einer Bewegung hatte ich auch nicht mehr. Ibu 600 war im Haus, brachte aber nichts. Der Hausarzt konnte nicht vorbeikommen und riet zum Rettungswagen. Die Fahrt eine Tortur. Von der Liege auf die nächste im Krankenhaus gehieft. Dann erstmal eine Stunde das Fleisch abhängen lassen trotz bitte nach Schmerzmitteln. Konnte mich keinen Zentimeter rühren mit der Hüfte. Hinzukommend das Gefühl das der Tee weggebracht werden wollte. Einfach erbärmlich irgendwo im letzten verwinkelten Zimmer der Notaufnahme. Bin eigentlich nicht der Typ der anfängt zu rufen aber da hatte ich keine Wahl. Es wurde sich aber noch viel Zeit gelassen bis endlich dann jemand mir den Zugang legte und etwas Ruhe in die Geschichte kam. Dann direkt die nächste Ampulle durch. Sollte was stärkeres sein. Mit kurzen Handgriffen war dem Arzt klar, dass es wohl nichts mit Bandscheiben zu tun hätte. Die Schmerzmittel würden reichen und ab nach Hause. Schade, hatte was anderes erwartet. Da der Arzt nur ein wenig Deutsch sprach und mein Indisch nicht mehr so gut ist war eine Debatte eher schwierig. Bekam noch Ibu und Tilidin verschrieben und damit halte ich mich jetzt über Wasser. Die Schmerzen sind echt krass. Da genügt eine kleine Anspannung im Beckenbereich und der Blitz schlägt wieder zu. Wahrscheinlich morgen zum Orthopäden...Mal sehen...

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.808
Hexenschuss. Hoffentlich nur Hexenschuss. Auf dem Weg zum Auto durchzog es wie ein Blitz den ganzen Körper. Ich war wie angewurzelt. Es gab keine Körperhaltung die zur Entspannung führte. Schließlich kniete ich auf dem Weg zum Haus. Bin 31 Jahre und habe bisher nur über Hexenschuss geschmunzelt. Auf anraten eines daherlaufenden Nachbarn sollte ich rückwärts laufen. Meine Frau die das Schauspiel vom Balkon beobachtet hatte war mittlerweile auch da. Also vorsichtig rückwärts bis zum Bett. Ca. 10 Minuten gebraucht. Da ging garnichts mehr. Ich lag so halb auf der Matratze und hing mit der Schulter in der Ritze fest. Mut zu einer Bewegung hatte ich auch nicht mehr. Ibu 600 war im Haus, brachte aber nichts. Der Hausarzt konnte nicht vorbeikommen und riet zum Rettungswagen. Die Fahrt eine Tortur. Von der Liege auf die nächste im Krankenhaus gehieft. Dann erstmal eine Stunde das Fleisch abhängen lassen trotz bitte nach Schmerzmitteln. Konnte mich keinen Zentimeter rühren mit der Hüfte. Hinzukommend das Gefühl das der Tee weggebracht werden wollte. Einfach erbärmlich irgendwo im letzten verwinkelten Zimmer der Notaufnahme. Bin eigentlich nicht der Typ der anfängt zu rufen aber da hatte ich keine Wahl. Es wurde sich aber noch viel Zeit gelassen bis endlich dann jemand mir den Zugang legte und etwas Ruhe in die Geschichte kam. Dann direkt die nächste Ampulle durch. Sollte was stärkeres sein. Mit kurzen Handgriffen war dem Arzt klar, dass es wohl nichts mit Bandscheiben zu tun hätte. Die Schmerzmittel würden reichen und ab nach Hause. Schade, hatte was anderes erwartet. Da der Arzt nur ein wenig Deutsch sprach und mein Indisch nicht mehr so gut ist war eine Debatte eher schwierig. Bekam noch Ibu und Tilidin verschrieben und damit halte ich mich jetzt über Wasser. Die Schmerzen sind echt krass. Da genügt eine kleine Anspannung im Beckenbereich und der Blitz schlägt wieder zu. Wahrscheinlich morgen zum Orthopäden...Mal sehen...
Lass das Tilidin weg!!!
Glaub mir, hab damit Erfahrung bei Bandscheibenvorfall.
Nimm es nicht! Habe 2 bis 3 Wochen genommen, es hat auch geholfen und hatte danach die Entzugserscheinungen des Todes. Und das obwohl ich es habe langsam ausschleichen lassen.
Jeder Rückenschmerz ist ein scheiß dagegen und davon kann ich ein Lied singen! Ich würde es niemals wieder nehmen! Nie! Egal wie stark die Schmerzen sind.
Gute Besserung!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.050
Wünsche Dir gute Besserung! Kenne so ziemlich jede Ausprägung von „Rücken“ aus schmerzvoller eigener Erfahrung. Deine Schilderung hat gerade meine Frau gelesen und sie meint, der Kollege hätte mit seiner Einschätzung (zumindest nach Deiner Schilderung) wohl nicht falsch gelegen. Egal wie, achte bitte darauf, ob noch Sensibilitätsstörungen/ Kraftminderungen in einem der Beine oder Probleme hinsichtlich sanitärer Verrichtungen dazu kommen.

Kupferspinner

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
89
Lass das Tilidin weg!!!
Glaub mir, hab damit Erfahrung bei Bandscheibenvorfall.
Nimm es nicht! Habe 2 bis 3 Wochen genommen, es hat auch geholfen und hatte danach die Entzugserscheinungen des Todes. Und das obwohl ich es habe langsam ausschleichen lassen.
Jeder Rückenschmerz ist ein scheiß dagegen und davon kann ich ein Lied singen! Ich würde es niemals wieder nehmen! Nie! Egal wie stark die Schmerzen sind.
Gute Besserung!
Krass, ich wollte sie heute morgen eigentlich nicht nehmen weil halt relativ hart. Habe es dann doch getan um aus dem Bett zu kommen und es in Richtung Sanitäter Einrichtung zu schaffen.

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.808
Krass, ich wollte sie heute morgen eigentlich nicht nehmen weil halt relativ hart. Habe es dann doch getan um aus dem Bett zu kommen und es in Richtung Sanitäter Einrichtung zu schaffen.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind mehr als nur unschön. Jeder reagiert da wahrscheinlich anders drauf. Solang ich sie genommen habe, war alles cool. Am ersten Abend wo ich sie gar nicht mehr nahm, war es echt krass.
Panikattacken, Herzrasen, Angstzustände, krasse innere Unruhe... An Schlaf war überhaupt nicht denken. Ich konnte nicht 1 Minute still sitzen oder liegen. Es war unerträglich! Sowas habe ich noch nie erlebt. Und das zog sich so ca. 1 bis 2 Wochen, wurde dabei jeden Tag etwas erträglicher.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.050
Du musst halt irgendwie aus diesem Teufelskreis Schmerz —> Verspannung —> mehr Schmerz —> …. rauskommen. Da braucht es halt potentes „Antiaua“.

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.755
Wasser trinken, ibu, Socken wechseln.

Ne Spaß, gute Besserung! Wärme hilft immer, Wärmflasche oder noch besser ein heißes Bad, sofern du in die Wanne kommst wirken oft Wunder. Und irgendwie versuchen vorsichtig in Bewegung zu bleiben. Falls garnix geht versuch dich auch den Bauch zu Rollen und gezielt in den schmerzenden Bereich zu "atmen".

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.042
Schon viele richtige Ratschläge hier.
Jeder reagiert auf Tilidin anders und je länger und je mehr du davon nimmst, umso wahrscheinlicher wird eine Entzugssymptomatik nach dem Absetzen. Ich verschreibe es deshalb auch nicht gerne, aber wenn die Schmerzen anders nicht beherrschbar sind, solltest du die auch nehmen. Es gibt auch Leute, die das Absetzen wunderbar verkraften.

Bleib in Bewegung, aber ganz locker. Etwas spazieren gehen reicht. Wenn du es schaffst: Treppen steigen.
Heb um Himmels Willen nichts an. Nicht bücken (wahrscheinlich lässt du das ohnehin gerade sein, aber ich erwähne es sicherheitshalber trotzdem).
An nichtmedikamentösen Maßnahmen können Wärme oder Kälte helfen, das muss man ausprobieren. Meistens hilft Wärme. Leichte Massagen schaden nicht.

Nochmal zu Medikamenten: die Höchstdosis von Ibuprofen (ich gehe mal davon aus, dass deine 31 Jahre alten Nieren gut arbeiten) beträgt 2400mg am Tag. Schöpf das ruhig aus. Wichtig ist, dass du die nicht auf nüchternen Magen nimmst, wenigstens 200ml Wasser sollten drin sein, sonst kann es Verätzungen geben. Bei Sodbrennen, Völlegefühl o.Ä. würde ich 20mg Pantoprazol dazu nehmen, gibt's rezeptfrei in der Apotheke.
Gut kombinieren lässt sich das Ganze, wenn du es gut verträgst, mit Novaminsulfon (Höchstdosis 4000mg/Tag). Gibt's nicht rezeptfrei in der Apotheke.

Auf jeden Fall gute Besserung! Morgen zum Orthopäden zu gehen klingt nach ner guten Idee.

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.113
Als Kontrast zum Orthopäden, der größere Probleme ausschließen kann, aber meist außer Schmerzmitteln und Zuwarten nichts anzubieten hat: Ostheopathie
Hat bei meinen Gebrechen inklusive Hexenschuss bisher meist direkt Abhilfe und Besserung gebracht.

Oben