Um kurz auf die Kirchendebatte einzugehen (dachte lange nicht, dass ich die Position mal einnehmen werde): ich bin im Grunde mit der Meinung der meisten hier konform, generell nicht religiös (vom Angeln mal abgesehen) und empfinde einige der Machenschaften der Kirchenkonzerne als mehr als unchristlich. Nun arbeite ich seit einigen Jahren in der Eingliederungshilfe (hieß früher Behindertenhilfe) für einen evangelischen Arbeitgeber und kann aus dem kompletten Feld eigentlich berichten, dass ohne die Unterstützung der Kirchen (also insbesondere der zahlenden Mitglieder) es verdammt düster aussehen würde. Die Kirchen als Institutionen sind im allgemeinen überall vertreten und aktiv, wo Menschen Not haben oder Hilfe benötigen. Die Mitarbeitenden und Mitglieder der Kirchen im allgemeinen Menschen, die den Auftrag der Nächstenliebe (ich kling hier schon wie ein Pastor) tatsächlich auch durchführen. Und es gibt einiges an schwarzen Schafen, Vetternwirtschaft, verklärter Religionsauffassung usw.
Will sagen: schade zu lesen, wie sich sowas im Fall von @PM500X entwickelt hat und das sowas kein Einzelfall ist, lässt sich schon schlüssig theorisieren. Ohne die Arbeit der Kirchen in Deutschland hätten aber viele Menschen abends kein Essen vor sich, niemanden der diese unterstützt mal was anderes zu sehen, als das innere der eigenen Wohnung usw.
Zusammengefasst quasi: die Institutionen, ihre Strukturen und leider viele die da was zu sagen haben gehören vielleicht mehr als abgeschafft, die Arbeit, welche durch Mitglieder geleistet wird, ist jedoch sehr wichtig.
Will sagen: schade zu lesen, wie sich sowas im Fall von @PM500X entwickelt hat und das sowas kein Einzelfall ist, lässt sich schon schlüssig theorisieren. Ohne die Arbeit der Kirchen in Deutschland hätten aber viele Menschen abends kein Essen vor sich, niemanden der diese unterstützt mal was anderes zu sehen, als das innere der eigenen Wohnung usw.
Zusammengefasst quasi: die Institutionen, ihre Strukturen und leider viele die da was zu sagen haben gehören vielleicht mehr als abgeschafft, die Arbeit, welche durch Mitglieder geleistet wird, ist jedoch sehr wichtig.