Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.091
Punkte Reaktionen
14.372
Ort
Münster
Das Fordern von Tempolimits hat auch nichts mit Umweltschutz oder sogar Tempolimits zu tun. Es geht darum mit Gewalt die eigene Weltanschauung anderen auf.

...oder, man erkennt, dass die Unfallzahlenh aller anderen westlichen Länder klar wisenschaftlich fundiert beweisen, dass dies unseren Verkehr deutlich sicherer macht.

Ich mag auch AMG und Co, fahre gerne mal >300PS. Aber: Es macht keinen Sinn! Nur, weil ich es geil finde ist es nicht rational begründbar.
Wenn ich im AD unterwegs bnin rege ich mich nur noch auf über diese Vertriebs-Jungs im A4,A%...Passat,Octavia RS, die einem bei 180 bis auf 3m am Axxxx hängen.

D
Ist ja aber nicht so. Richtgeschwindigkeit ist 130, immer schon. Also bitte. Fahrt dann halt 130, stört niemanden.
Auch das Thema Sicherheit geht nicht...ist ja längst bewiesen dass die Unfälle nicht weniger werden durch Tempolimits. .

Ernsthaft?
also da kenne ich andere Zahlen!

Und: Fahr bitte mal auf der A1 im Pott 130--->ist nicht vergnügenststeuerpflichtig ;)
 

Makkassar

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
8
@NorbertF es gibt aber schon leichte unterschiede zwischen Unfällen bei 130 und 160, ich kann dir da Kontakte aus den Rettungsdiensten zuspielen, die dich ueberzeugend aufklaeren...
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Geil, wie du mir die Worte im Mund herum drehst, @NorbertF Ich sage ja nicht, dass der kleine Mann nicht langsamer fahren darf. Ich sage, dass er halt links oder auf der Mitte rum zuckelt und das in Kombination mit den LKW die Elefantenrennen veranstalten und Leuten die meinen 270 fahren zu wollen, nicht harmoniert. Und Tempolimits senken sehr wohl die Unfallgefahr, nicht ohne Grund ist vielerorts 120 angesagt, weil man eben sonst über eine Kuppe mit 280 ungebremst auf ein Stauende krachen würde. Bei Karlsruhe findest du Limits die gelten nur morgens in der Stoßzeit - auch eine Möglichkeit.

Erforsche Deine Gefühle Padawan, dann musst Du zugeben dass es so ist.
Mach mal, kann nie schaden.

Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn wir auf das Thema Tempolimit gereizt mit dem Hinweis reagieren: »Boah, ja der arme Bürger, guck mal die Inder pissen in den Fluss, etc. pp.« wie wäre es dann mit folgender »Die-Anderen-machen-aber-Argumentation«:

Die anderen europäischen Länder haben ein Tempolimit auf Autobahnen. Hier mal ein Link zur Lobbyorganisation der Autofahrer.

So und jetzt aber ab ans Wasser... Falls wir das mal wirklich argumentativ auseinander nehmen wollten hätte ich hier folgendes:

https://www.barsch-alarm.de/communi...mit-geschichte-doch-mal-mit-argumenten.41458/
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und: Fahr bitte mal auf der A1 im Pott 130--->ist nicht vergnügenststeuerpflichtig ;)
Sag ich doch...geht doch eh nicht, wozu dann ein Limit. Schadet nur denen die noch wo leben wo man fahren könnte.
@Makkassar Weiss ich. Die Unfalltoten werden trotzdem immer weniger, trotz zunehmendem Verkehr, weil die Autos immer besser werden. Auch ohne Tempolimit. Aus keinem anderen Grund.
Autofahren wird dennoch immer gefährlich sein, keine Frage. So wie fast alles andere auch. Der Grund zu fahren ist aber halt dass man so schnell wie möglich von A nach B will. Darum fährt man.
Dafür gibts Autos und Straßen.

Ich sage, dass er halt links oder auf der Mitte rum zuckelt und das in Kombination mit den LKW die Elefantenrennen veranstalten und Leuten die meinen 270 fahren zu wollen, nicht harmoniert. Und Tempolimits senken sehr wohl die Unfallgefahr, nicht ohne Grund ist vielerorts 120 angesagt, weil man eben sonst über eine Kuppe mit 280 ungebremst auf ein Stauende krachen würde. Bei Karlsruhe findest du Limits die gelten nur morgens in der Stoßzeit - auch eine Möglichkeit.

Wer bei solchem Verkehraufskommen meint 270 fahren zu müssen gehört ordentlich gesalzen.
Und wie Du sagtest: da hat es in der Regel dann eh ein Limit. Und das ist auch gut so!
Davon ist überhaupt nicht die Rede. Ich drängle nicht und ich fahre vorausschauend und so dass ich reagieren kann wenn andere Fehler machen. 2 Blechschäden hatte ich allerdings in 30 Jahren, muss ich zugeben.
Wenn ich nachts um 3 über ne dreispurige Autobahn fahre die komplett leer ist sehe ich aber nicht ein warum ich da 130 fahren soll? Also bleibe ich dabei:
Grdszl. kein Limit. Aktive Verkehrsführung und Strecken mit generellem Limit wo nötig: selbstverständlich!

Die anderen europäischen Länder haben ein Tempolimit auf Autobahnen.
Ja, die armen. Und dann noch so unsäglich lahme. Wenns wenigstens 160 wäre. Bin ich froh dass wir keins haben.

Mach mal, kann nie schaden.
Hab ich schon. Ich fahre gerne schnell, finde Beschleunigung geil. Außerdem komme ich gerne früher an. Und: schleichen halte ich für gefährlich. Die Leute werden unachtsam und pennen. Warum also nicht fahren, da wo es geht? Und sei es sogar nur zum Spaß? Der Unterschied ist: ich will niemandem was verbieten (so wie ich das generell nicht mag). Nach meiner Meinung bräuchten wir sowieso nur ein einziges Gesetz:

$1 Jeder darf tun was immer er will, solange niemand anderer dadurch Schaden nimmt.

Voila, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Nein, du verstehst meine Aussage falsch. Mit "Diskussionskultur" meinte ich die Art wie diskutiert wird, nicht, über was, diskutiert wird. Die Diskussionen sind unsachlich, emotional, unhöflich und einseitig. Jeder hat was zu sagen, aber wirklich Ahnung hat kaum jemand. Daher diskutiere ich dort nicht (mehr) mit, weil es sinnlos ist. Und nicht, weil ich ein Problem mit anderen Meinungen habe, ganz im Gegenteil.
Ja, wir reden aneinander vorbei. Es spielt keine Rolle über was diskutiert wird, es geht um die Art der Diskussion. Es ging mir nicht um was du sagst, sondern um wie und in welchem Kontext. Und ich verstehe deine Aussage nicht falsch, du hast die falsche Aussage gemacht. Nur damit das mal klar ist. ;) Damit sind wir wieder im Internet. Peace!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.432
Ort
Berlin
Käme man tatsächlich auf die Idee objektiv beurteilen zu wollen, sollte man sich vergegenwärtigen, dass die meisten Unfälle auf Streckenabschnitten geschehen, die bereits ein Tempolimit haben:

https://www.strassenverkehrsamt.de/magazin/kommt-tempo-130-km-h-auf-deutschen-autobahnen

Geht man hingegen ähnlich kreativ mit statistischen Daten um wie zahlreiche Befürworter des Tempolimits, könnte man sogar die These aufstellen, dass ein Tempolimit kontraproduktiv ist... :D;)
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Tempolimits werden natürlich an Stellen verhängt, die durch ihre Geländesituation oder Verkehrsdichte schon vorher unfallträchtig sind. Daraus jetzt abzuleiten, dass die Tempolimits dafür verantwortlich sind, ist genauso grenzdebil, wie zu behaupten dass Leute die schusssichere Westen tragen überdurchschnittlich häufig angeschossen werden, weil sie schusssichere Westen tragen und nicht umgekehrt. o_O
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.841
Punkte Reaktionen
6.095
Ort
hoffentlich am Wasser
Wer sich wirklich(und ehlrich mit sich selbst) mit dem Thema Tempolimits auseinander setzen will, dem leg ich den Besuch von Vorlesungen in Verkehrsplanung ans Herz. Da bekommt man die ganze Bandbreite von pro und cons ab... Geht mir aber nicht mehr auf den Sack. Weil ichs positiv abgeschlossen hab und mich auf schöneres konzentrieren durfte.

Auf den Sack geht mir, dass ich bei saugeilem Wetter auf den Spielplatz darf und berst morgen ans Wasser darf...

MfG Matthias
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
hat nicht die bundesregierund durch den liebling aller schwiegermütter (steffen seibert) verkündet, dass das tempolimit vom tisch ist?
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
mir geht ausserdem auf den sack das es so warm ist. ich will winter mit eis und schnee. eishockey und tee aus der thermoskanne. ist eh schonzeit.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
834
Ort
Berlin
Es ist auch bewiesen , dass eine Kerze in 6h das hundertfache an Stickoxidwerten im Innenraum erreicht , nebenbei sind diese Werte ganz erheblich höher , als der Richtwert der EU , der hier im Gesetz wirkt. Soweit dieser einer echten Studie zu Grunde liegt , ist es wohl eine Empfehlung der WHO. Inzwischen hat sich ein grüner Faschismus in den westlichen Industrienationen verselbstständigt , der gefährliche Parallelen zu anderen menschenverachtenden Diktaturen aufweist. Eine ganze Industrie ist daraus entstanden .

Dazu fehlt es in den politischen Lagern an gesunden ideologieresistenten Realpolitikern , die sich noch die Hände schmutzig machen .
Wenn klare Sachverständigkeit nicht ausreicht , ein bewiesenermaßen völlig irrsinniges Gesetz zu ändern ,dass ganze Volkswirtschaften nieder macht , dann kann man von grünem Faschismus sprechen. Eine andere begriffliche Vokabel fällt mir dazu nicht ein . Vor kurzem gabs eine Sendung (Hart aber fair) zum Diesel ....., dort sieht man , wie in einem Puppentheater , wer wessen Kasper ist. Ein Lungenfachexperte mit 30 Jahren Forschungsarbeit und der Vertreter der Automobilindustrie werden zu einer gefährlichen Randgruppe stigmatisiert , was andere zum Thema beitragen , ist einfach nur Dogmatismus oder politische Impotenz.... .

Wenn es sicherer ist , langsamer zu fahren , dann wird das auch umgesetzt . Ich sehe da auch den Einzelfall und finde 160km/h bei guten Bedingungen nicht als krasse Gefährdung. 0 Verkehrstote halte ich für unmöglich , denn es sind auch Fussgänger und Radfahrer Verkehrsteilnehmer , die meines Erachtens nicht mit 130km/h in der Regel unterwegs sind . Hier gehen also Ideal und Möglichkeiten nie in eine gesunde Ehe .

Ich empfehle daher , seinen Lebensmittelpunkt auf eine vielbefahrene Kreuzung zu verlegen , denn im Innenraum oder am Arbeitsplatz ist es hochgiftig . Wenn die Grenzwerte tatsächlich bestehen bleiben , dann ist eine Kreuzung in der Innenstadt das gesündeste Biotop , dass man als Stadtmensch bewohnen kann. So kriegt man sicher auch schneller sein Geld für ein Elektroauto zusammen , da spart man ja einiges. Und schon ist man so grün , dass man vor einer Hecke gar nicht mehr zu sehen ist.

Jetzt noch das Bargeld weg , dann ist man schon durchsichtig.....wie ein Vorfach aus FC....Toll oder ?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Geht man hingegen ähnlich kreativ mit statistischen Daten um wie zahlreiche Befürworter des Tempolimits, könnte man sogar die These aufstellen, dass ein Tempolimit kontraproduktiv ist... :D;)

Das ist nicht nur eine These, dazu gibt es bereits Studien. Bei 270 kommt keiner auf die Idee ne whatsapp zu schreiben.
Die Hauptursache für Unfälle ist dass die Leute am Handy rumkurbeln statt zu fahren.
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Ich halte ein Tempolimit auch für nicht sinnvoll. Deutschland ist eines der Länder mit der höchsten Verkehrssicherheit in Europa, es ist wahrscheinlicher auf ner Landstraße mit 70 und im Innenstadtverkehr zu sterben als auf der Autobahn. Nur wenn du mit 250 einen Unfall baust biste halt weg vom Fenster, das ist klar. Strecken ohne Tempolimits sind doch extra für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, da kommt keine enge Kurve, keine Kuppe durch die man Staus übersieht etc. Und zum Thema Umwelt, klar schluckt ein Amg der mit ü200 über die Straße ballert schon ordentlich, aber das wirkliche Problem ist doch der Trend zum SUV, obwohl man eigentlich keinen bräuchte. Und die im Stadtverkehr sind doch das deutlich größere Problem als die Schnellfahrer auf der Autobahn. Auch wenn ich kein Auto habe was große Geschwindigkeiten erreichen würde, sehe ich absolut keinen Problemdruck in dieser Richtung, der eine entsprechende Gesetzgebung rechtfertigen würde.

Und zum eigentlichen Thema, Schonzeit bis Juni, Klausurenphase und damit jeden Tag Stunden zuhause obwohl draußen bestes Wetter herrscht. :(
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Auf den Sack geht mir, dass ich bei saugeilem Wetter auf den Spielplatz darf und berst morgen ans Wasser darf
Frag doch die Mama ob Du nicht ans Wasser darfst statt in den Sandkasten :D:p:p:p Sag ihr Onkel Norbert hat gesagt Du bist jetzt alt genug dafür :p:D
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.049
Punkte Reaktionen
24.463
Ort
Lörrach
Ja, wir reden aneinander vorbei. Es spielt keine Rolle über was diskutiert wird, es geht um die Art der Diskussion. Es ging mir nicht um was du sagst, sondern um wie und in welchem Kontext. Und ich verstehe deine Aussage nicht falsch, du hast die falsche Aussage gemacht. Nur damit das mal klar ist. ;) Damit sind wir wieder im Internet. Peace!

Gut, das kann man jetzt so oder so betrachten. Letztendlich sind wir aber immerhin auf den gemeinsamen Nenner gekommen ;-)
 
M

mueslee

Gast
Das ist nicht nur eine These, dazu gibt es bereits Studien. Bei 270 kommt keiner auf die Idee ne whatsapp zu schreiben.
Die Hauptursache für Unfälle ist dass die Leute am Handy rumkurbeln statt zu fahren.

Also mein Ex-Chef konnte bei 240 Sachen und Stoßstange an Stoßstange mit der einen Hand Kaffee trinken und mit der anderen Telefonieren :D
Meistens ist mir dann direkt der Sack geplatzt und an der nächsten Gelegenheit war Fahrerwechsel angesagt...
Ein Wunder, dass ihm - und vor allem anderen - dabei bisher noch nichts passiert ist!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@mueslee Ja das hasse ich auch. Deswegen fahre ich immer lieber selbst. Auffahren geht sowieso auch gar nicht klar.
Das Handy hätte ich ihm weggenommen und ihn gefragt wie er Chef geworden ist wenn er zu blöd ist seine Freisprecheinrichtung zu nutzen.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Also mein Ex-Chef konnte bei 240 Sachen und Stoßstange an Stoßstange mit der einen Hand Kaffee trinken und mit der anderen Telefonieren :D
Meistens ist mir dann direkt der Sack geplatzt und an der nächsten Gelegenheit war Fahrerwechsel angesagt...
Ich habe mir früher dazu noch ne Kippe gedreht.
 
M

mueslee

Gast
Ich habe mir früher dazu noch ne Kippe gedreht.

Unglaublich...und ich dachte, nur Frauen bekommen mehr als 2 Sachen gleichzeitig auf die Reihe.

@mueslee Ja das hasse ich auch. Deswegen fahre ich immer lieber selbst. Auffahren geht sowieso auch gar nicht klar.
Das Handy hätte ich ihm weggenommen und ihn gefragt wie er Chef geworden ist wenn er zu blöd ist seine Freisprecheinrichtung zu nutzen.

Bei seinen vielen Privatgesprächen war es ihm wohl gelegentlich unangenehm, wenn auch der Beifahrer alles mithören kann. Wegnehmen und Ohrfeigen wäre wohl angebracht gewesen. Da wir ein mehr oder weniger freundschaftliches Verhältnis hatten, wäre ich damit sogar durchgekommen :D
 

Oben