@NorbertF »weil hier alle so verblitzt sind...«
Genau darin liegt ja das Problem. Die Karren werden immer schneller, stärker und leiser und gaukeln den Leuten Sicherheit und Kontrolle bei Geschwindigkeiten vor, die früher schon rein aus technischen Gründen Rennfahrern vorbehalten waren. Und das während sie dann nebenher einen Film gucken, aufs Handy schielen, weil wichtiger Termin, noch ein Sandwich und ein Kaffee Latte, huch jetzt habe ich mir in den Bauchnabel geascht... Booom!
Und so eine Autobahn ist halt eben kein Golfplatz. Die Elite (wir
) ist nicht unter sich, sondern muss sich mit dem Pöbel (die anderen) arrangieren. Da fährt dann halt der Dacia Logan auf der linken Spur ein kleines bisschen schneller als die LKWs auf der rechten und das Recht dazu kann man ihm ebenso wenig absprechen, wie dir das Recht zu rasen. Um das Ganze zu harmonisieren ist ein Limit recht hilfreich, denn man kann ja nicht einen Q7 in den Hartz4-Satz mit aufnehmen um das ganze auf hohem Niveau zu harmonisieren. Es bringt dir/uns m.E. auch keinen nennenswerten Zeitvorteil, wenn du mal eine kurze Strecke rasen kannst bzw. steht der Vorteil in keinem vernünftigen Verhältnis zwischen Kosten/Risiko und Zeitersparnis.
Jetzt kann man sich aufbäumen und nach NRA-Manier »From my cold dead hands...« rezitieren oder sich einfach freuen, dass man mit einem gut motorisierten Fahrzeug ja zumindest schnell überholen kann. Die »Freiheit« schnell fahren zu können ist m.E. ohnehin nur eine Illusion von Freiheit.