Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.327
Hab meinen eBay Account diese Woche gelöscht (nach grade mal zwei Inseraten meinerseits), was sich da tummelt und wie da so das „Geschäftsgebahren“ ist nein danke, das stresst mich einfach zu sehr

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.106
Hab meinen eBay Account diese Woche gelöscht (nach grade mal zwei Inseraten meinerseits), was sich da tummelt und wie da so das „Geschäftsgebahren“ ist nein danke, das stresst mich einfach zu sehr
Nutze meinen Kleinanzeigen-Account seit 10 Jahren und habe in diesem Zeitraum zu 99% positive Erfahrungen gemacht. Bei Kauf und Verkauf. Das Bauchgefühl und ein feines Gespür spielen hierbei eine große Rolle :).

Punkte Reaktionen
34.067
Ich finde Kleinanzeigen auch äußerst unterhaltsam. Darf man nur nicht zu ernst nehmen, dann kommt ab und an tatsächlich auch mal ein Verkauf zustande. :)

Meine „Highlights“ waren:

- Was letze Paris?
(ich denke der Interessent wollte wissen ob ich ihm preislich noch entgegenkommen würde)

- Ferrensch noch da?
(da wollte jemand wissen ob der Fernseher noch zum Verkauf steht)

- Gäbbe Fumf
(entweder hat mich ein Kumpel verarscht, oder der Interessent wollte den 30 Euro Festpreis-Artikel für 5 Euro. So zumindest meine Interpretation)

Ach fast vergessen, wir haben unsere alte Küche für nen Appel und nen Ei verkauft, weil wir keine Lust hatten da was abzubauen. (Stand auch so in der Beschreibung) Eine Frau aus Süddeutschland hat gefragt ob der Abbau und Versand meinerseits mit im Preis inbegriffen wäre…

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
Dann fange ich einmal etwas Neues an: mir geht in Deutschland die Aggressivität der Menschen auf den S..k, die immer schlimme wird.

Gestern wollte ein VW Caddy vom Tankstellen-Gelände fahren, ein Transporter wollte auf das Gelände. Keiner wollte zurückweichen oder warten. Beide Fahrzeuge standen sich gegenüber, der Transporter mitten auf der Straße und die Fahrer beschimpften sich und drohten gegenseitig. Armes Volk :(
Diese Szene oder ähnlich kannst du wahrscheinlich mehrmals am Tag an jeder kleineren gut besuchten Tanke erleben. Anscheinend sammeln die Leute soviel Frust an, daß sie dann bei "passender Gelegenheit" diesen in solchen Situtionen freien Lauf lassen.

Müllabfuhr fährt am Morgen durch die Straßen und bleibt alle paar Meter stehen, damit die Mitarbeiter die Mülltonne einhängen können. Man könnte ja auch rechts oder links in die Parkbucht, damit der Berufsverkehr vorbei kommt, aber nein, machen wir nicht :emoji_slight_frown:

Theoretisch könntest du Recht haben. Wer aber entscheidet welche Parklücke noch groß genug ist? Würde jede Parklücke genutzt, würden zwei Dinge passieren. Irgendwann würde es zu Kollisionen (aufgrund der vielen Ein- und Ausfahrvorgänge) und Ärger mit geparkten Fahrzeugen kommen, viele Verkehrsteilnehmer würden die Müllabfuhr auch nicht aus der Parklücke lassen und die würden dort versauern. Man könnte auch fragen, warum du anscheinend für den Berufsverkehr so kleine Straßen nutzt? Ist es etwa ein Schleichweg und die Anwohner sind nur einfach von solch "cleveren Autofahrern" genervt. Übrigens, ich wohne in solch einer kleinen einspurigen Straße (nein keine Einbahnstraße) die parallel zu einer Einfalls- bzw- Ausfallstraße in die Innenstadt führt. Wenn bei uns die Müllabfuhr unterwegs ist, habe ich das Gefühl, das gerade die angeblich so cleveren Autofahrer besonders aggressiv und verärgert reagieren, wenn ihr Schleichweg wegen der Müllabfuhr nicht funktioniert. Die Anwohner hingegen nehmen es gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
Ich habe im Normalfall ein gutes Gespür für Auffälligkeiten bei Angeboten. Vor Allem hat Niemand wirklich etwas zu verschenken.
Risiko gehe ich nicht ein - deswegen IMMER Käuferschutz.

Och zwei Geschichten aus der letzten Zeit von einem Freund. Nigelnagelneues original verpacktes Huminbird SI Echolot für 150 € gekauft. Der originale VK-Preis von 989 € stand noch auf dem Karton. Paar Tage später ein neues 9" Raymarin Element sammt Geberstange für 250 €. Man muß einfach nur Glück haben. Vor ein Paar Tagen gab es ein Kajak für schlanke 100 €. Es gibt natürlich aber auch ganz andere Fälle, in denen Leute mehr haben wollen als der Händler um die Ecke oder in denen es nur das Foto gibt......

...und ja, ich würde behaupten es gibt mehr kriminelle Käufer als Verkäufer. Deswegen verkaufe ich nichts mit Käuferschutz. Dafür müsste Paypal erstmal einen Verkäuferschutz anbieten.

Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
931
Ich habe im Normalfall ein gutes Gespür für Auffälligkeiten bei Angeboten. Vor Allem hat Niemand wirklich etwas zu verschenken.
Risiko gehe ich nicht ein - deswegen IMMER Käuferschutz.
Ein gutes Gespür ist wichtig, das stimmt. Hat mir selbst schon mal geholfen, nicht sofort auf Betrüger hereinzufallen. Aus dem Bekanntenkreis hatte ich mal von ebay-Kleinanzeigen gehört, die für mich eindeutig ein Fake waren, und da konnte ich meine Leute glücklicherweise rechtzeitig vor warnen.
Was vor dem Kauf aber immer auch einen Blick wert ist, das sind bei ebay-Kleinanzeigen die Bewertungen (insb. Zuverlässigkeit und Freundlichkeit).
Weil du was von "niemand hat was zu verschenken" schreibst: die Rubrik "Verschenken" gibt's ja tatsächlich bei ebay-Kleinanzeigen und ich nutze sie gerne für den Bereich meines Heimatorts und verschenke auch selber Sachen. Eine tolle Sache und es hat damit noch niemals Ärger gegeben.
Insgesamt sind meine Erfahrungen mit ebay-Kleinanzeigen doch sehr positiv, auch ohne Käuferschutz.
Bei ebay ist das übrigens anders...

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.327
Mir ging’s dabei gar nicht ums betrügen, sondern viel mehr um dieses langwierige hin und her Geschreibe, dann kriegst du keine Antwort mehr aus unerfindlichen Gründen, dann will dir jemand die Welt erklären um 5€ zu verhandeln etc.. Kenne auch Leute die da gut mit klar kommen und ihr Zeug da los werden, aber zumindest für Ruten/Rollen ist der Marktplatz hier deutlich angenehmer für beide Seiten - so zumindest meine Erfahrung.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
931
viel mehr um dieses langwierige hin und her Geschreibe, dann kriegst du keine Antwort mehr aus unerfindlichen Gründen, dann will dir jemand die Welt erklären um 5€ zu verhandeln etc..
Stimmt, DAS ist allerdings wirklich zum Verzweifeln. Was man da manchmal Beklopptes erlebt. Es gibt Leute, die klauen einem echt ungeniert Lebenszeit.
Aber wenn der Käufer/Verkäufer nett ist und es passt, dann habe ich auch nichts gegen eine ausfühliche Konversation. So sind schon nette Geschichten entstanden. Aber klar, funktioniert nur einvernehmlich.

chrix

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.288
Bewertungen der Verkäufer anschauen bringt auch nix mehr. Die wissen nämlich nicht mal das sie gerade diese Betrügerware verkaufen.
Die Accounts sind gehackt. Ganz oft ist es nur der eine Artikel den sie anbieten, das ist schonmal ein Hinweis. Auch wenn das Angebot zu gut ist sollte man aufpassen.
Zu beobachten ist es ganz oft bei hochwertigen Shimanrollen. Da gibts dann schon mal ne Stella für 200€, natürlich neu. Es bleibt nur mit Käuferschutz oder selbst abholen. Alles andere ist viel zu hohes Risiko.

CastRookie

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
272
Was wenn der Käufer die Ware einwandfrei erhält und frech behauptet die Ware ist defekt?
Bleibt man als Verkäufer dann im Regen stehen: Geld weg, Ware weg?

Wenn ich bei Kleinanzeigen was verkaufe, dann nur gegen Bares oder Überweisung.
Da gibt es keinen „Käuferschutz“.
Am liebsten an Selbsabholer, dann kann vor Ort alles ausprobiert werden und später kommen keine Diskussionen auf das was kaputt ist o.ä. (Smartphone,Tablet,PS4, Siebträgermaschine ect.)

Falls der Käufer trotz allem um Versand bittet, ist das Geld vor Versand schon da und das Versandrisiko liegt beim Käufer (versende aber immer als Paket, auch wenn es preislich als Päckchen durchgehen sollte, damit man die Sendung verfolgen kann)

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.754
Moin ;-)
das beste was ich mal hatte, war das jemand bei der Abholung fragte: funktioniert es auch 100%, worauf ich sagte ja und ich habe extra ein Verlängerungskabel hingelegt damit Du es nochmal prüfen kannst. Nein alles gut ich vertraue Dir, alles klar dann bitte wie abgemacht 120€ in bar. Und jetzt kommt es, sorry habe kein Bargeld mit aber ich überweise direkt wenn ich Zuhause bin. Ich ne bestimmt nicht, es war vereinbart Barzahlung bei Abholung. Worauf er sagte, was soll das ich vertraue Dir doch auch das es funktioniert.
Man darf einfach seinen Humor bei ebay Kleinanzeigen nicht verlieren, dann hat man echt was zum lachen…
Mfg
Patrick

Punkte Reaktionen
34.067
Was wenn der Käufer die Ware einwandfrei erhält und frech behauptet die Ware ist defekt?
Bleibt man als Verkäufer dann im Regen stehen: Geld weg, Ware weg?

Wenn ich bei Kleinanzeigen was verkaufe, dann nur gegen Bares oder Überweisung.
Da gibt es keinen „Käuferschutz“.
Am liebsten an Selbsabholer, dann kann vor Ort alles ausprobiert werden und später kommen keine Diskussionen auf das was kaputt ist o.ä. (Smartphone,Tablet,PS4, Siebträgermaschine ect.)

Falls der Käufer trotz allem um Versand bittet, ist das Geld vor Versand schon da und das Versandrisiko liegt beim Käufer (versende aber immer als Paket, auch wenn es preislich als Päckchen durchgehen sollte, damit man die Sendung verfolgen kann)
Selbst wenn du als Paket versichertes versendest, z.B. DHL das Paket einfach vor die Tür stellt (dürfen die, gilt als zugestellt) und der „Empfänger“ das Paket nicht erhält oder das behauptet, ist dein Geld über Paypal (mit Käuferschutz) erstmal weg. Nach Wochen entscheidet dann ein Paypal Mitarbeiter über deinen Fall.
Ist mittlerweile eine 50:50 Chance.

Daher im Idealfall:
Kaufen nur mit Abholung oder Paypal Käuferschutz.
Verkaufen nur Überweisung und Paypal Familie/Freunde.

So ist man „halbwegs“ abgesichert.
Macht das Kaufen und Verkaufen etwas schwieriger, da Leute die auf Scheibe sind das ähnlich handhaben, aber auch sicherer.

Bei Überweisung ganz genau aufpassen, dass der Käufer nicht via Dauerauftrag bezahlt. Das sieht erstmal aus wie eine normale Überweisung, aber mit einem Klick kann er das Geld nach erhalt der Ware rückbuchen.
(laut @yellowred geht das wohl nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.106
Bei Überweisung ganz genau aufpassen, dass der Käufer nicht via Dauerauftrag bezahlt. Das sieht erstmal aus wie eine normale Überweisung, aber mit einem Klick kann er das Geld nach erhalt der Ware rückbuchen.
Keine Chance, eine vordatierte Überweisung ist nichts anderes als eine normale Überweisung. Sobald das Geld auf deinem Konto ist, kann nur noch die Bank eine Rückforderung in Gang bringen. Da muss der Empfänger allerdings dann auch zustimmen. Sagt er nein, geht kein Cent zurück.

Was man definitiv nicht tun sollte, ist auf einen Screenshot mit Überweisungsbeleg reinzufallen. Lässt sich einfach fälschen und selbst wenn original, lässt sich die Überweisung noch einige wenige Stunden danach widerrufen.

Punkte Reaktionen
34.067
Keine Chance, eine vordatierte Überweisung ist nichts anderes als eine normale Überweisung. Sobald das Geld auf deinem Konto ist, kann nur noch die Bank eine Rückforderung in Gang bringen. Da muss der Empfänger allerdings dann auch zustimmen. Sagt er nein, geht kein Cent zurück.
In der Vergangenheit ging das bei meiner Bank und ich habe es definitiv einmal gemacht. Das ist aber auch schon eine Zeit her. Ob das aktuell noch geht, müsste ich gucken.

Hier ein Auszug von meiner Bank.
587CEA3B-85D4-4DF8-9C85-6B41501E470F.jpeg

Und ja, bei einer normalen Überweisung hat meine Bank bei der anderen Bank angefragt und dann wurde auch eine normale Überweisung zurückgebucht. Also wie von dir geschildert.

Aber ich bin da nicht vom Fach. Wenn du es bist und sagst es geht definitiv nicht mehr, wäre das eine „Sorge“ weniger. ;)

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.106
Hört sich für mich eher nach einem Lastschriftwiderruf an. Kurz nach der Buchung lässt sich der Dauerauftrag sicher stornieren, aber dann ist das Geld auch noch nicht beim Empfänger. Aber bevor das hier zum Gesundheitssystem 2.0 wird, belasse ich es dabei :D.

Punkte Reaktionen
34.067
Hört sich für mich eher nach einem Lastschriftwiderruf an. Kurz nach der Buchung lässt sich der Dauerauftrag sicher stornieren, aber dann ist das Geld auch noch nicht beim Empfänger. Aber bevor das hier zum Gesundheitssystem 2.0 wird, belasse ich es dabei :D.
Wie gesagt, ich bin da nicht vom Fach und wenn du sagst das geht definitiv nicht mehr, wäre das ja schön.

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.106
Jede Bank macht das sicher ein wenig anders, aber was ich sicher sagen kann: Wenn das Geld deinem Konto gutgeschrieben ist, kann ohne deine Zustimmung niemand mehr die Kohle wieder wegnehmen. Außer im Falle von Pfändungen :D.

Punkte Reaktionen
34.067
Jede Bank macht das sicher ein wenig anders, aber was ich sicher sagen kann: Wenn das Geld deinem Konto gutgeschrieben ist, kann ohne deine Zustimmung niemand mehr die Kohle wieder wegnehmen. Außer im Falle von Pfändungen :D.
Danke für die Info, dann kann ich bei Zahlungen via Überweisung, zukünftig etwas entspannter sein. :)

CastRookie

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
272
Selbst wenn du als Paket versichertes versendest, z.B. DHL das Paket einfach vor die Tür stellt (dürfen die, gilt als zugestellt) und der „Empfänger“ das Paket nicht erhält oder das behauptet, ist dein Geld über Paypal (mit Käuferschutz) erstmal weg. Nach Wochen entscheidet dann ein Paypal Mitarbeiter über deinen Fall.
Ist mittlerweile eine 50:50 Chance.

Daher im Idealfall:
Kaufen nur mit Abholung oder Paypal Käuferschutz.
Verkaufen nur Überweisung und Paypal Familie/Freunde.

So ist man „halbwegs“ abgesichert.
Macht das Kaufen und Verkaufen etwas schwieriger, da Leute die auf Scheibe sind das ähnlich handhaben, aber auch sicherer.

(laut @yellowred geht das wohl nicht mehr)

Ganz genau.
Deshalb nur Überweisung oder Bar.
Amazon Gutschein geht zur Not auch (Käufer zahlt den Betrag direkt auf mein Amazonkonto)

Kein Tausch, kein Paypal, kein sicheres bezahlen über die Plattform, kein Western Union ect ect.
Wer das nicht akzeptiert, soll den gesuchten Gegenstand woanders kaufen, so nötig habe ich es nicht.

Oben