Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
697
Hallo aus Worms
Livetechnik Fluch oder Segen?
Vorab mich fasziniert die Technik und ich hätte auch gern ein Livescope.
Ich sehe aber auch dass so ein Gerät eine Waffe ist in den falschen Händen, bei uns auf dem EicherSee gibt es mittlerweile Einige, meistens touristische Angler, die solch ein Gerät benutzen. Manche in den Anfängen recht erfolglos, aber auch Wenige die diese moderne Technik beherrschen!
Samstag der eine 15 Zander laut eigener Aussage, Sonntag der Andere mind. 8 durch Beobachtungen.
Ja , man kann uns Neid vorwerfen und ja es wird nichts verbotenes gemacht wenn man die entnahmefähigen Tiere mit einem Gummihammer bearbeitet und dann ihrer Verwendung zuführt.
Aber was macht einer mit 8 großen Mittelwasser-Zandern und mehr in der Folge? über Tage und Wochen hinweg???
Essen? Weil Tauschen und verkaufen ist ja verboten genau wie das Entsorgen!
Weine könnt ich weine!
VG von den Nibelungen

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.356
Gerade auf EBAY .... ein Betrugsversuch... :angry:... dann sagt der Käufer den kenn´ich nicht, Packet nie erhalten und bekommt recht... Geld weg.... NeNenicht mit mir.

"Sie erhalten eine Banküberweisung, dann kommt der Kurier, holt das Paket ab und verpackt es. Sie können mit ihm einen geeigneten Zeitpunkt und Ort vereinbaren"

Andre​

Aktiv seit 16.11.2022
0 Anzeigen online

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
4.906
Hallo aus Worms
Ich sehe aber auch dass so ein Gerät eine Waffe ist in den falschen Händen, bei uns auf dem EicherSee gibt es mittlerweile Einige, meistens touristische Angler, die solch ein Gerät benutzen. Manche in den Anfängen recht erfolglos, aber auch Wenige die diese moderne Technik beherrschen!
Samstag der eine 15 Zander laut eigener Aussage, Sonntag der Andere mind. 8 durch Beobachtungen.
Ja , man kann uns Neid vorwerfen und ja es wird nichts verbotenes gemacht wenn man die entnahmefähigen Tiere mit einem Gummihammer bearbeitet und dann ihrer Verwendung zuführt.
Aber was macht einer mit 8 großen Mittelwasser-Zandern und mehr in der Folge? über Tage und Wochen hinweg???
Weine könnt ich weine!
VG von den Nibelungen

Ich sags dir, gerade wenn es mal einem Gewässer nicht so gut geht was den Bestand anbelangt, wir diese Technologie der letzte Sargnagel sein.
Am Lipno hauen sie damit jetzt die letzten Tiere raus, die den Zander im See noch retten hätten können.

Voodoo Jürgens

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
49
Hallo aus Worms
Weine könnt ich weine!
VG von den Nibelungen
Gibt es denn keine Entnahmebegrenzung für Zander bei Euch? Oder wird sich einfach darüber hinweggesetzt?
Bin eigentlich auch gegen Verbote, aber Livescope in Kombination mit Knüppel-Kultur ist halt echt ungünstig.

chiout6

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
697
Gibt es denn keine Entnahmebegrenzung für Zander bei Euch? Oder wird sich einfach darüber hinweggesetzt?
Bin eigentlich auch gegen Verbote, aber Livescope in Kombination mit Knüppel-Kultur ist halt echt ungünstig.
Nein, es gibt keine Entnahmebegrenzug oder Entnahmefenster!
Das war bisher nicht nötig, bei einer Hand voll Zandern all inn.
Aber jetzt wäre es schon sinnvoll, wenn es dann auch kontolliert und durchgesetzt würde!
weine könnt ich weine
VG von den Nibelungen

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.685
Das ist es eben, warum
In Deutschland alles reguliert werden muss. Weil alles was nicht verboten ist, ist erlaubt. Und dann hocken die Tarnjackenjungs wieder in den finanzierten Booten mit dem finanzierten Echo und kloppen alles ab, weil muss sich ja rechnen der Kram…

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
4.906
Das ist es eben, warum
In Deutschland alles reguliert werden muss. Weil alles was nicht verboten ist, ist erlaubt. Und dann hocken die Tarnjackenjungs wieder in den finanzierten Booten mit dem finanzierten Echo und kloppen alles ab, weil muss sich ja rechnen der Kram…

Als ob das ein deutsche Problem wäre ... :D

Gerino

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.280
Hallo aus Worms
Weine könnt ich weine!
VG von den Nibelungen
Problematischer als das Entnehmen, sehe ich fast das verangeln großer Fische bsp aufgrund von fischen und der falschen Tiefe.

Seid ich dort angele wurde an meinem Hausgewässer noch nie ein Zander über 95 gefangen( in dem Gewässer gibt es nicht viele Zander und die in dieser Größe sind ausschließlich im Freiwasser). Seid zwei jahren sind ein paar jungs am Scopen und es wurden dieses jahr alleine wieder einige Fische über einen Meter gefangen, was kein Problem wäre, aber leider häufen sich seid dem auch solche Bilder.
IMG-20220516-WA0052.jpg
Da immer fleißig Fangbilder gepostet wurden, und komiger Weise in dem Zeitraum öfter tote sehr kapitale Fische aufzufinden waren, wurde nun beschlossen das Livetechnik ab kommendem Jahr verboten ist. Ob es nun daran gelegen hat, wird man wohl nie zu 100% erfahren, aber es waren schon sehr komige Zufälle.

Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.055
Nein, es gibt keine Entnahmebegrenzug oder Entnahmefenster!
Das war bisher nicht nötig, bei einer Hand voll Zandern all inn.
Aber jetzt wäre es schon sinnvoll, wenn es dann auch kontolliert und durchgesetzt würde!
weine könnt ich weine
VG von den Nibelungen
Als Angler, der mittlerweile fast ausschließlich in den Niederlanden unterwegs ist, kann ich mittlerweile aus Überzeugung sagen: Es funktioniert dort besser!
Klar, C&R ist nicht so ganz im Sinne des Tierschutz, aber es hilft UNGLAUBLICH dabei, Bestände zu erhalten. Sicherlich wird der eine oder andere Fisch die Fotosession an Land nicht überleben (was auch prinzipiell nicht entschuldbar ist!), aber dieses unkontrollierte, überregulierte und angeblich "tierschutzkonforme" Abgeknüppel, wie es leider viel zu oft in Deutschland betrieben wird, ist ein größeres Problem für Bestände als es die niederländische Lösung ist.
Angeln ist dort zugänglicher, unvergleichbar günstiger, die Bestände sind besser, gesellschaftlich ganz anders angesehen und es wird dort massiv besser am Wasser kontrolliert. Ich war dieses Jahr (leider!!) nicht übermäßig oft am Wasser, aber wurde bei meinen 10-12x dieses Jahr ganze 4mal kontrolliert - an vollkommen unterschiedlichen Stellen in unterschiedlichen Regionen. In Deutschland wurde ich (inkl. LFV-Verbandsgewässer, Rheinkarte und dem örtlichen Verein) noch kein einziges Mal kontrolliert.

Was ich mit diesem kleinen Rant sagen möchte: Die Niederlande reagieren relativ schnell auf (technologische und fischereiliche) Veränderungen mit entsprechenden Regularien. Gutes Beispiel dafür sind die neuen Regeln für Bellyboote und Angelkajaks, sowie die Entnahmeverbote an den Maasplassen seit geraumer Zeit. Ich denke das auch angepasste Regularien auf diese Technologie folgen werden.

In Deutschland wird es entweder überreguliert (von Gewässerabschnitt zu Gewässerabschnitt anders) und dann nicht entsprechend kontrolliert, oder es wird viel zu spät reagiert. Dem Zanderbestand helfen tut beides nicht. Sodass einem kaum etwas anderes überbleibt, als an die Angler zu appellieren, sich vernünftig über die Umstände und Bestände am entsprechenden Gewässer eingehend zu informieren und ggf. auf solche Methoden zu verzichten. Und da sind wir wieder beim systematischen Fehler: Viele tun das nicht und ausbaden muss es der Zanderbestand. Ist das im Sinne des Tierschutzes? I doubt it...
Ähnlich wie mit der Diskussion um Vogelschlag bei Windrädern: Klar gehen an Windrädern Vögel drauf, aber der Klimawandel bedroht ganze Arten und nicht einzelne Tiere. Was ist also wichtiger? Eine Art so gut es geht zu schützen und zu erhalten, oder das Individuum zu schützen? Klar ist es schön für den Rotmilan Fridolin nicht vom Windrad erschlagen zu werden. Aber wenn er dann trotzdem hungert, weil seine Nahrungsgrundlage aufgrund des Klimawandels wegfällt, ist ihm und seinen Artgenossen doch auch nicht viel mehr geholfen. Oder hab ich da einen Denkfehler? :emoji_thinking:
Sei's drum. Kleiner Rant passt ja in diesen Thread :emoji_sweat_smile:

Das ist es eben, warum
Was das mit einer Finanzierung zutun hat, ist mir allerdings schleierhaft...
Muss man alles bar auf die Tatze bezahlen können um als "Real-Deal" durchzugehen? Dann hätte kaum einer in diesem Land Immobilien oder Autos - auch doof, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.558
Was das mit einer Finanzierung zutun hat, ist mir allerdings schleierhaft...
Muss man alles bar auf die Tatze bezahlen können um als "Real-Deal" durchzugehen? Dann hätte kaum einer in diesem Land Immobilien oder Autos - auch doof, oder?

Ich glaube Heineken2003 meinte eventuell damit, dass es noch Angler gibt, die sich ihr Tackle über "Fischverkäufe" finanzieren?

Ob das aber (heutzutage) noch stimmt :emoji_thinking:? Ich kenne in meinem ganzen Bekanntenkreis niemanden, der auch nur n Bruchteil von dem was er an Tackle ausgibt über "Fischverkäufe" wieder reinholen könnte, nicht mal n Stipper oder so. Da braucht man vermutlich nen Kühlanhänger +Boot für Norwegen und selbst dann ist das bei einmal erwischt werden sicher nicht mehr "lukrativ".

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.909
Ich glaube, gerade hat mir @DustinausBerlin im Interview mit Birger auf der Angelwelt Berlin das Ende von ZanderPro 2 gespoilert. Da meidet man hier den entsprechenden Thread, und dann sowas.
Wenn das stimmt, hat es ihn noch mehr geärgert, das muss ich auch zugeben ;)

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
615
,,,,,,,,,,, wurde nun beschlossen das Livetechnik ab kommendem Jahr verboten ist. ,,,,,,,,,
Vorab, ich besitze kein Echolot mit Livescope, plane auch nicht mir eins zu kaufen.

Aber, wie will man ein solche Verbot kontrollieren? Ist dann zukünftig das Mitführen (wenn auch nur auf dem Wasser) verboten? Müssen vorhandene Echolote ausgebaut werden? Wenn das Echolot mit Livetechnik dennoch auf einem Boot verbleiben kann, werden wohl sehr viele Nutzer das dennoch einschalten und kurz vor einer anstehenden Kontrolle schnell noch ausschalten. Dann bringt auch das ganze Verbot nichts.

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.303
Vorab, ich besitze kein Echolot mit Livescope, plane auch nicht mir eins zu kaufen.

Aber, wie will man ein solche Verbot kontrollieren? Ist dann zukünftig das Mitführen (wenn auch nur auf dem Wasser) verboten? Müssen vorhandene Echolote ausgebaut werden? Wenn das Echolot mit Livetechnik dennoch auf einem Boot verbleiben kann, werden wohl sehr viele Nutzer das dennoch einschalten und kurz vor einer anstehenden Kontrolle schnell noch ausschalten. Dann bringt auch das ganze Verbot nichts.

Machen nicht die speziellen Geber erst die Livetechnik möglich? Bin da nicht im Detail drin aber den Geber könnte man ja mMn problemlos kontrollieren. Und sobald so ein Geber installiert ist, runter vom Wasser.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.507
Natürlich kann man das kontrollieren, nur machen kann man da nur begrenzt etwas. Bei uns ist zum Beispiel die Nutzung eines Fischfinders in seiner Funktion laut Angelkarte untersagt. Alle Angler nutzen es trotzdem.
Da wir hier eine Bundeswasserstraße haben, kann keiner eine Echolotnutzung verbieten. Ein Druck auf eine Schnelltaste am Helix und der Fischfinder ist auf Tiefenlinien Modus umgestellt. Wer will da was nachweisen?
Was mich betrifft, ich nutze zu 90% die Tiefenlinien und die restlichen 10% nehme ich zur Spotkontrolle ob das was los ist. Da ich meistens vor Anker liege und weite Würfe mache, bringt mir maximal der SideScan einen kleinen Überblick. Will damit sagen, wenn ich die Spots nur mit dem GPS anfahre würde, fange ich sicher genauso viel (oder wenig). Man muss nur etwas Ausdauer haben.

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.017
Machen nicht die speziellen Geber erst die Livetechnik möglich? Bin da nicht im Detail drin aber den Geber könnte man ja mMn problemlos kontrollieren. Und sobald so ein Geber installiert ist, runter vom Wasser.
Der Geber ist das entscheidende, bei Lowrance Active Target und bei Garmin halt Live Scope. Man kann es gut an der seitlichen Befestigung vom Geber erkennen, da dieser 360 Grad gedreht werden kann. Ich hab selbst ein Lowrance HDS Live und könnte es mit dem Geber entsprechend upgraden, will ich aber nicht, da ich mich dahingehend sträube!
Angeln soll noch Spaß machen und ich gucke primär mit dem Echo nach Struktur und Futterfisch sowie nutze ich die Seekarte zum orientieren. Ein Beispiel mal zum pelagischen anfischen von Hechten im Freiwasser auf der Müritz, die meisten Fische kennen das bereits und legen sich sehr schnell Richtung Grund ab, wenn von oben der Köder kommt… ich brauche diese Live Technik nicht aber für bissl Internetfame und virtuelle Schulterklopfer scheint das für einige genau das richtige zu sein. :rolleyes:

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.235
Ist das nicht grausig heutzutage, diese Technik bei unserem schönen Zeitvertreib ?

Ich gehe noch wahnsinnig gerne ans Gewässer, mit der klassischen Grundrute und Aalglöckchen und/oder der Posenrute. Nichts ist doch so spannend wie ein Biss auf Grund wenn das Glöckchen klingelt oder an der Posenrute, wenn die Pose wandert und untergeht. In der Nacht mit Knicklichtern.

Die modernste Technik bei mir heutzutage ist das Anfüttern. Selbst dazu habe ich mich lange überreden lassen müssen.

Bin ich zu nostalgisch ? Zu unmodern ? Zu romantisch ?:emoji_thinking:

Haihappen55

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
276
Zum Thema Livescope - egal ob vom Ufer oder zu Wasser mit oder ohne Livescope. Jeder muss sich seiner Verantwortung gegenüber der Natur und dem Tier bewusst sein. Wenn der Gedanke vorhanden ist, dann wirkt sich dass auch positiv auf den Umgang mit Technik und Natur aus. Und das haben leider einige noch nicht verinnerlicht.
Am besten hilft da glaube ich nur Aufklärung, Diskussion und indem wir die nachkommenden Generationen gut erziehen.
Bei Hans und Walter die zuhause nichts zu melden haben und die es fürs Ego brauchen 5 Fische pro Ausflug zu Knüppeln ändert man eh nichts mehr…
Und das hat nichts mit Neid oder Fischklau zu tun sondern mit … Verantwortung.

Oben