S
Snotling4149
Gast
Und keine Sorge, im Kormoranmaul sehen Fische immer deutlich größer aus als sie sind.
Weihnachten im Pflegeheim
Im Laufe des Jahres bekamen wir als Familie die Nachricht, dass Oma mit ihren 84 Jahren nicht mehr alleine wohnen darf. Sie ist schon leicht vergesslich und auch nicht mehr so beweglich. Als sie hingefallen ist, kam sie ins Krankenhaus, wo festgestellt wurde, dass eine 24 Stundenbetreuung angebracht ist. Also brachten wir sie in ein Pflegeheim 500 Meter von meiner Wohnung entfernt. Anfangs war alles gut. Nettes Personal, Oma hat ehemalige Kollegen dort getroffen, ein schön eingerichteter Gemeinschaftsraum mit gemeinsamen Veranstaltungen und wir konnten sie mit vorheriger Anmeldung jederzeit besuchen...
Dann kam die 4. Welle. Besucherverbot. Oma hatte eine starke Erkältung und musste erneut ins Krankenhaus. Keiner konnte sie besuchen. Über Weihnachten wurde eine Ausnahmebesucherregelung entworfen, sodass Angehörige die Heimbewohner unter strengsten Auflagen besuchen dürfen. Ich war natürlich gestern und heute vor Ort. Es war ein trauriges Bild. Die alten Leute alleine auf ihren Zimmern sitzen zu sehen. Keine Veranstaltungen, kein Zusammenkommen untereinander. Einfach nur alleine im Zimmer sitzen und warten, dass die Zeit rumgeht. Oma hat mächtig abgebaut. Das hat mich schon sehr getroffen, aber wir haben etwas über alte Zeiten geredet, wie ich als Schüler damals Hechte und Barsche bei ihr angeschleppt habe, welche wir gemeinsam gegessen haben. Sie wusste auch noch, dass ich jetzt fast alle gefangenen Fische zurücksetze. So hatte Oma wenigstens für eine Stunde mal Ablenkung. Als ich gegangen bin, wollte ich noch den Fernseher einschalten und habe festgestellt, dass dort zur Zeit nur ein Programm zur Verfügung steht.
Oh man, da kommt mir wieder alles hoch.Weihnachten im Pflegeheim
Im Laufe des Jahres bekamen wir als Familie die Nachricht, dass Oma mit ihren 84 Jahren nicht mehr alleine wohnen darf. Sie ist schon leicht vergesslich und auch nicht mehr so beweglich. Als sie hingefallen ist, kam sie ins Krankenhaus, wo festgestellt wurde, dass eine 24 Stundenbetreuung angebracht ist. Also brachten wir sie in ein Pflegeheim 500 Meter von meiner Wohnung entfernt. Anfangs war alles gut. Nettes Personal, Oma hat ehemalige Kollegen dort getroffen, ein schön eingerichteter Gemeinschaftsraum mit gemeinsamen Veranstaltungen und wir konnten sie mit vorheriger Anmeldung jederzeit besuchen...
Dann kam die 4. Welle. Besucherverbot. Oma hatte eine starke Erkältung und musste erneut ins Krankenhaus. Keiner konnte sie besuchen. Über Weihnachten wurde eine Ausnahmebesucherregelung entworfen, sodass Angehörige die Heimbewohner unter strengsten Auflagen besuchen dürfen. Ich war natürlich gestern und heute vor Ort. Es war ein trauriges Bild. Die alten Leute alleine auf ihren Zimmern sitzen zu sehen. Keine Veranstaltungen, kein Zusammenkommen untereinander. Einfach nur alleine im Zimmer sitzen und warten, dass die Zeit rumgeht. Oma hat mächtig abgebaut. Das hat mich schon sehr getroffen, aber wir haben etwas über alte Zeiten geredet, wie ich als Schüler damals Hechte und Barsche bei ihr angeschleppt habe, welche wir gemeinsam gegessen haben. Sie wusste auch noch, dass ich jetzt fast alle gefangenen Fische zurücksetze. So hatte Oma wenigstens für eine Stunde mal Ablenkung. Als ich gegangen bin, wollte ich noch den Fernseher einschalten und habe festgestellt, dass dort zur Zeit nur ein Programm zur Verfügung steht.
Ich meine nicht innerhalb des Heims, sondern die Unterschiede von Heim zu Heim. Und da macht Geld leider einiges aus.Das ist doch Humbug, hier in den Heimen (Caritas und auch privat) wird kein Unterschied gemacht zwischen privat Zahler oder Sozialhilfeempfänger…
Und dann starben die auch noch 50 Jahre jünger als wir. Das macht auf's Ganze gerechnet viel weniger Arbeitsstunden/Leben.Gerade gelernt: Nach aktuellen Schätzungen haben spätprähistorische Jäger und Sammler etwa drei Stunden am Tag weniger gearbeitet als der moderne Mensch.
Läuft bei uns.
Das abgefuckte ist doch, dass wir beides haben könnten.Und dann starben die auch noch 50 Jahre jünger als wir. Das macht auf's Ganze gerechnet viel weniger Arbeitsstunden/Leben.
Mehr Arbeit, bei frühem Tod?Das abgefuckte ist doch, dass wir beides haben könnten.
In der Spätsteinzeit? Haste da mal eine schriftliche Primärquelle?Fun Fact: Die Lebenserwartung war zum großteil wegen der Frühen Kindersterblichkeit so gering. Wer es ins erwerbstätige alter (12 sag ich mal) geschafft hatte, hatte keine schlechten Chancen 60 oder 70 zu werden.
*edit für Primärquelle*In der Spätsteinzeit? Haste da mal eine schriftliche Primärquelle?
selbst aufbauen z.b. aus fliegenrutenblank (wenn für kleine cranks) oder was altes kaufen, aus der Zeit als glasfaser noch stand der Technik war ?Hallo Leute ♂
Mich nervt, das ich versuche an eine Glasrute für crankbaits zu kommen, das gute Zeug (z.B st.Croix,g.Loomis,Dobyns)aber in Europa nicht zu bekommen ist.
Warum gibts hier eigentlich keinen Markt für solche Ruten
Importieren is brutal teuer
Da ich vom rutenbau soviel Ahnung habe wie von der bemannten Raumfahrt, fällt das mal raus .selbst aufbauen z.b. aus fliegenrutenblank (wenn für kleine cranks) oder was altes kaufen, aus der Zeit als glasfaser noch stand der Technik war ?