Ich finde es zum Kotzen die eine "Randgruppe" Gegen die Andere auszuspielen!
Wo bitte wird hier eine Randgruppe gegen eine andere ausgespielt? Ich weise lediglich darauf hin, das eine Randgruppe "vergessen" wurde. Gregor Gysi hat mal eine sehr emotionale Rede gehalten, in der es darum ging, das die Flüchtlingshilfe nicht dazu führt, das irgend jemandem etwas weggenommen wird. Für den Moment hat er Recht, für die Zukunft könnte es anders aussehen. Obwohl eigentlich hatte er schon damals Unrecht. In einigen großen Städten wurden Obdachlosenasyle in Flüchtlingsheime umfunktioniert. Plötzlich war ein Aufenthalt über den ganzen Tag kein Problem. Warum? Nun, die Städte waren bereit mehr Geld auszugeben für die Flüchtlinge, nicht für die Obdachlosen. Man kann daher darüber reden ob eine Randgruppe besonders bevorzugt wurde. Unter dem Strich wurden wahrscheinlich Milliarden für neue Flüchtlingsunterkünfte ausgegeben und verbaut. In Dortmund hat der Oberbürgermeister überhaupt nicht gezögert und wahrscheinlich für einen Millionenbetrag Hotelschiffe gemietet, die dann im Hafen lagen. Ich schreibe wahrscheinlich, weil ich es nicht weiss. Der Oberbürgermeister hat sich strikt geweigert die Kosten für die Miete der Hotelschiffe zu veröffentlichen. Ich kann mich nicht daran erinnern den OB und Obdachlose in Verbindung zu bringen. Als vor ein paar Jahren ein paar sehr kalte Wintertage vorher gesagt wurden, sprach man davon den Obdachlosen die Übernachtung in den U-Bahnhöfen zu erlauben. Kann sich hier jemand U-Bahnhöfe und Flüchtlinge in einem Zusammenhang vorstellen?
Wer Mal in einer Flüchtlingsunterkunft war, weiß, dass das teils übelste Zustände sind! Nicht funktionierende Sanitäranlagen, überfüllte Zimmer, Null Privatsphäre. Das SIND Behausungen die vergleichbar sind mit Obdachlosenunterkünften.
Es gibt aber auch andere Beispiele.
In Deutschland MUSS niemand obdachlos sein! Wenn ich jedoch in München, Hamburg, Berlin oder sonst wo bleibe, ist es natürlich ungleich schwerer eine Wohnung zu finden. Es gibt aber gerade im Osten Deutschlands Regionen in denen viele Wohnungen leer stehen.
Nun, das muß dann aber auch für Flüchlinge gelten, wenn du eine "Landverschickung" für Obdachlose möchtest. Ja es ist schwer eine Wohnung in einer großen Stadt zu finden. Das ist auch eine Folge, weil Kommunen jede zu bekommende Wohnung für Flüchtlinge anmieten. Denn unter dem Strich ist selbst eine überteuerte Wohnung günstiger als ein Platz in einem Wohnheim. Das hat dann z.B. zur Folge, das Dortmund die Stadt mit dem höchsten Mietpreisanstieg in Deutschland war im Jahr 2019 oder 2020. Ich rede vom Mietpreisanstieg, also dem prozentualen Anstieg der Mieten, nicht von der absoluten Miete/m².
Ich denken viele von uns würden lieber in eine andere Stadt gehen, als auf der Straße zu Leben. Das scheint aber nicht bei jedem so zu sein. Es gibt sehr wohl Obdachlose die Hilfe annehmen und dort raus wollen, leider haben sich einige aber damit arrangiert.
Es geht dir schlecht, du bist schwach, du bist unsicher oder labil. Eine bekannte Umgebung, vielleicht ein paar bekannte Gesichter sind das Einzige in deinem Leben, was vielleicht einem Gefühl von etwas Sicherheit am nächsten kommt. Das gibst du dann einfach auf und ziehst in die Fremde?
Es IST traurig das Deutschland so viele Obdachlose hat, aber das NUR der Gesellschaft und Politik vorzuhalten ist falsch. Das sind häufig Menschen die schon in der Kindheit traumatisches erlebt haben und dadurch auf "die schiefe Bahn geraten sind. Teilweise psychisch krank und/ oder Suchtkrank.
Das wird wahrscheinlich auf viele Fälle zutreffen. Trotzdem hat noch nie jemand, oder sagen wir, ich habe es noch nie gehört, das jemand eine umfassende pyschologische Betreuung für Obdachlose gefordert hat. Für Flüchtlinge wurde es immer wieder gefordert.
WENN man sich über was ärgern sollte und anprangern sollt dann, dass es viel zu wenige Sozialarbeiter und Streetworker gibt. In den Bereichen wird gespart und sie verdienen lächerlich wenig als Akademiker!
Wenn meine Infos stimmen, dann hatten Sozialarbeiter vor 10 Jahren mit einen großen Anteil bei Dauerarbeitslosen. Heutzutage gibt es kaum noch arbeitslose Sozialarbeiter. Stimmen da meine Infos?
Gab diesbezüglich übrigens tatsächlich mal eine recht gute Doku auf RTL II (ja tatsächlich auf dem Sender
). Einige haben Hilfe angenommen und sind zumindest bis zum Ende der Dreharbeiten in Wohnung und Arbeit gekommen. Andere wiederum blieben auf der Straße, weil damit arrangiert und/oder mit Zurückkommen in die "Gesellschaft" Überfordert.
In Deutschland läuft die gängige Hilfe meist nach einem Schema. Bekomme deine Probleme in den Griff, bekomme dein Leben in den Griff und wir helfen dir ein Dach über dem Kopf zu finden. Die Finnen machen es anders. Erst bekommst du ein festes Dach, dann versuchen wir dir zu helfen und versuchen deine Probleme in den Griff zu bekommen. Klingt eigentlich logisch und scheint zu funktionieren. Man stelle sich vor, man würde von Flüchtlingen fordern, lerne erstmal Deutsch, such dir eine Arbeit, dann schauen wir mal ob wir für dich ein Dach finden.
Nebenbei bemerkt, es war noch nie so einfach obdachlos zu werden wie in diesen Zeiten. Ich meine damit nicht Corona. Mit einer energetischen Sanierung lässt sich heutzutage jede Miete in astronomische Höhen treiben. Nach drei nicht gezahlten Mieten kann man geräumt werden. Es gibt Schätzungen, nachdem die Digitalisierung der Arbeitswelt ca. 50% der Arbeitsplätze kosten wird. ....und jetzt auch noch Corona.