Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
642
Alter
44
Ort
Neuenstein
Hey Leidensgenossen :D
Ab nächster Woche auch Party mit einem 10- und einem 8-jährigen! Hat schon im ersten lockdown extrem Nerven gekostet und klappt bei 2 Kindern auf unterschiedlichen Niveaustufen auch mehr schlecht als recht mit dem lernen...
Antrag auf Notbetreuung binnen 24 Stunden-weil man ja jeden Tag alle Zeit der Welt hat für so etwas! Und dann ist immer noch nicht sicher, ob man angenommen wird :mad:
Die Arbeitgeber erwarten natürlich trotzdem das man ganz normal seinem Job nachgeht, ich kann gar nicht soviel essen, wie ich gerade kotzen könnte!!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.043
Punkte Reaktionen
32.906
Ort
Tief im Westen...
Ich habe das Problem mit allen Pike Collectoren gehabt, auch reklamiert, ein nettes Gespräch geführt und Ersatzaugen per Post erhalten. Ich habe alle extra mit Sekundenkleber gesichert und jetzt hält es.

Ganz sicher kann das Problem behoben werden, diverse Gummis gibt es ja mit haltbaren Augen. Die Teile werden ja teils für €4,95 in 20cm verkauft, da sollte man schon erwarten, dass die Augen 10 Würfe überleben.

Darum geht es ja nicht. Ich habe zwar Ersatzaugen hier, aber schlichtweg kein Bock an einem neuen 5 Euro Gummiköder die Augen abzumachen und mit Sekundenkleber neu aufzukleben.
 
L

Lemmi

Gast
Meine Kinder sind in der 4 und 9 Klasse. Dem großen kann man kaum helfen, dafür ist man einfach zu lange raus. Beim kleinen ist es natürlich so das es ihm schwer fällt selbst Sachen zu erarbeiten. Was sollen die Kinder auch allein lernen oder sich beibringen? Wie im ersten Lockdown machen die Kinder fast nur alten Kram, viel Neues lernen ist nicht. Es fällt Kindern natürlich noch zusätzlich schwer sich zu Haus zu konzentrieren, zumindest empfinde ich es so. Ist halt auch ne Menge Zeug was unsere machen müssen, da sind 5 Stunden am Tag locker einzuplanen. die Anton App nutzen wir auch
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.043
Punkte Reaktionen
32.906
Ort
Tief im Westen...
Da bin ich aktuell echt froh, dass unsere Tochter erst in der Grundschule (2. Klasse) ist. Da meine Frau „nur“ halbtags arbeitet und ich ein extrem flexibles Stundenkonto habe, kommen wir da relativ gut klar. Dazu haben wir eine sehr engagierte, junge Lehrerin, die die „neuen Medien“ (whatsApp, Youtube, DropBox, Padlet usw.) so gut es geht nutzt. Angeblich sind die Kinder recht gut im Zeitplan, zumindest was Deutsch, Mathe und Englisch angeht. Meist sind wir hier auch nach einer Stunde mit dem Tagesstoff durch. Das sieht in der 4. Klasse oder etwas höher natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.301
Punkte Reaktionen
5.311
Ort
Pott
Darum geht es ja nicht. Ich habe zwar Ersatzaugen hier, aber schlichtweg kein Bock an einem neuen 5 Euro Gummiköder die Augen abzumachen und mit Sekundenkleber neu aufzukleben.

Bin bei Dir, meinte auch, dass das sicher werkseitig geändert werden kann, wenn die wollen. So macht es mir nur den Eindruck, auch wenn der Köder Fische fängt, möglichst günstig produzieren und maximale Marge.

Für mich war die einmalige Klebesituation io, habe mir den Köder auch nicht mehr gekauft. Bei dem offiziellen Listenpreis muss das iO sein, finde ich.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.677
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich bedauere einen jeden in so einer Situation wie - natürlich ganz krass - @captn-ahab. Aber sind wir doch mal ehrlich: das komplette Versagen in Sachen (Schul)management (und nicht nur dort!) darf doch an sich für niemand eine Überraschung darstellen. Das kam doch praktisch mit Ansage und hat man sich aufgrund der Entwicklung hier in D in so ziemlich sämtlichen Belangen gar nicht anders erwarten können/dürfen (?)
Mir tun die Kinder, angefangen vom Kiga-Alter bis hin zum Schulabgänger unglaublich leid. Die werden unter dieser Situation noch richtig lange leiden. Bekomme das gerade bei der Tochter meiner Lebensgefährtin mit, die dieses Jahr ihren Abschluss hat (wenn überhaupt).
Wenn man sich über die letzten 15 - 20 Jahre regelmäßig mit den Entwicklungen beschäftigt hat, dann ist der jetzige Stand nur folgerichtig und logische Konsequenz daraus. Das kracht jetzt massiv an den Schulen (hats auch vorher schon, nur nicht so offensichtlich), dem Gesundheitssystem und wird kurz- bis mittelfristig noch an x anderen Stellen krachen.
Die BBC in England hat kurzerhand das Programm angepasst und bringt 3 bzw 2 Stunden täglich Unterrichtsfernsehen für bestimmte Stufen. Unsere Ö.R. bejammern, dass sie zu den 8 Milliarden jährlich nicht noch 400 Millionen oben drauf bekommen und "drohen" mit Einschnitten im Programm. Da brauch man, denk ich mal, nix mehr zu sagen ... .
Kennt noch wer Telekolleg in den 3ten? Das gabs vor 30 Jahren und früher. War richtig, richtig gut, wenn man vom Äußeren der Präsentatoren abgesehen hat (typische Nerds mit Pollunder und so). Aber da wurden auch komplexe Schulthemen richtig hochwertig rübergebracht. Gibt's ja schon ewig nimmer ... .
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.075
Punkte Reaktionen
14.313
Ort
Münster
Mein Sohn wird gut durch die Krise kommen, keine Frage. Der ist schlau, vielleicht ein wenig faul wie der Papa, aber das wird schon. Mir tun die Kids leid, denen zu hause keiner hilft, vorliest, erklärt, vorlebt. Die werden gerade abgehängt!
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.141
Punkte Reaktionen
10.797
Ort
NWM
Mein Sohn wird gut durch die Krise kommen, keine Frage. Der ist schlau, vielleicht ein wenig faul wie der Papa, aber das wird schon. Mir tun die Kids leid, denen zu hause keiner hilft, vorliest, erklärt, vorlebt. Die werden gerade abgehängt!
So ist's. Und da ist die Betreuung ja nur ein Faktor. Wir bekommen seit Monaten keinen Termin für die U7. Das ist ärgerlich, aber nicht schlimm. Bei manchen Kindern sieht das anders aus...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.043
Punkte Reaktionen
32.906
Ort
Tief im Westen...
Mein Sohn wird gut durch die Krise kommen, keine Frage. Der ist schlau, vielleicht ein wenig faul wie der Papa, aber das wird schon. Mir tun die Kids leid, denen zu hause keiner hilft, vorliest, erklärt, vorlebt. Die werden gerade abgehängt!

...und bremsen deine Kinder wenn es wieder los geht. Auch das sollte man betrachten. Wenn es dann Kinder gibt die in der 5. Klasse nicht das ABC können, wird es spannend.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Angeblich sind die Kinder recht gut im Zeitplan, zumindest was Deutsch, Mathe und Englisch angeht.
Wenn das so ist, ist es ja ok. Die oberdigitale Mathelehrerin meiner Tochter hatte die Klasse im Sommer übernommen und große Defizite aus dem ersten Lockdown diagnostiziert. Was ich auch nicht bezweifele, weil das damals wochenlang nur Übungsaufgaben ohne neue Inhalte waren. Ich war so frei und hatte dann selber neue Themen gemacht, die nach meiner Recherche Inhalt der 3. Klasse sein sollten.

Jetzt kommt die Nachricht, dass sie aktuell keine neuen Inhalte im Heimunterricht machen möchte, weil die Kinder eine zu große Lücke aus der 3. Klasse haben... Folge ist, dass ich jetzt wieder in Eigenregie arbeite, weil unsere Tochter zum Jahreswechsel auf die Oberschule wechseln soll. Und da werden wohl (und hoffentlich) nicht alle die selbe große Lücke aufweisen.

Das sind keine existenziellen Sorgen, aber ärgerlich weil m.E. unnötig offenen Auges in Kauf genommen.
 

RobFa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
72
Ort
Karlsruhe
Meine Frau hatte zu Weihnachten eine Polbrille bei BigFish 1983 bestellt - die Brille kam ohne Karton o.ä. in einer Luftpolstertasche, natürlich komplett zerstört.

Haben jetzt 2x reklamiert in 3 Wochen - ohne Reaktion. Werden dann wohl bei Paypal nen Fall eröffnen müssen....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.043
Punkte Reaktionen
32.906
Ort
Tief im Westen...
Mich ärgert es, dass es bei Marktplatz-Artikeln trotz Zusagen, einfach keine Antwort mehr gibt bzw. Zusagen nicht eingehalten werden. Daran, dass es ab und an kein „Danke“ oder eine anderweitige Antwort gibt, habe ich mich leider schon gewöhnt. Und es sind nicht nur immer die „Neulinge“...

P.S. Heute lief es aber mit @Trawar @holgi78 und @Tata quasi Perfekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Bigfish-Magnet
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.511
Punkte Reaktionen
5.226
Ort
dem sonnigen Süden
Mich ärgert es, dass es bei Marktplatz-Artikeln trotz Zusagen, einfach keine Antwort mehr gibt bzw. Zusagen nicht eingehalten werden. Daran, dass es ab und an kein „Danke“ oder eine anderweitige Antwort gibt, habe ich mich leider schon gewöhnt. Und es sind nicht nur immer die „Neulinge“...

P.S. Heute lief es aber mit @Trawar @holgi78 und @Tata quasi Perfekt. ;)

Jup, kam schon sehr oft vor - leider. Bei mir waren es aber alles mehr oder weniger inaktive User.
 
G

GustavDragon

Gast
Ist zwar Jammern auf hohem Niveau und im Vergleich zu anderen Problemen der aktuellen Lage eine ganz kleine Sache, aber mir bereitet es trotzdem keine Freude :(
Bei uns wurde ab Morgen in der Mecklenburgischen Seenplatte eine nächtliche Ausgangssperre beschlossen zwischen 20 Uhr und 6 Uhr...war für mich nicht ganz so schlimm...keine 2 Stunden später ab Montag, dass man sich ohne triftigen Grund nur im 15km Radius des Wohnortes bewegen darf...leider liegen alle meine Großhechtgewässer, Zanderspots und interessanten Winterbarschgewässer deutlich außerhalb der 15km...vielleicht aber auch eine Chance, werden uns jetzt mal mit den kleineren Seen in der Umgebung beschäftigen, die man die letzten Jahre vernachlässigt hat...vielleicht gibt es ja die ein oder andere Überraschung :)
 
  • Like
Reaktionen: GG_

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.808
Alter
42
Ort
Zetel
Von der Schulsituation bin ich selber ja auch betroffen, da ich seit 2019 meinen Techniker mache und auf eine Berufsschule gehe. Wir haben ab Montag wieder Schulbeginn, aber laut einer Mail hat man sich entschieden, dass alle (bis auf den 13. Jahrgang des beruflichen Gymnasiums) Homeschooling bis zum 31.1. machen. Wenn das wieder so abläuft, dass einem nur Aufgaben gegeben werden und man keinen „Lehrer“ am PC zu Gesicht bekommt und nicht unterrichtet wird kriege ich echt zu viel. So langsam ist die Luft definitiv raus. Das erste Jahr hat mir echt Spaß gemacht, dieser Zustand ist aber wirklich eine Tortur.

Da ist Deutschland definitiv sehr weit hinten, dass Videokonferenzen über die Schulplattformen einfach nicht funktionieren und Umschwenken auf andere Plattformen wird nicht gemacht, da man ja Geld investiert hat. Vom Wert, den so ein Abschluss hat, mal ganz abgesehen.

Hinzu kommt, dass 2020 echt mein Jahr war, Trennung von Frau und Kind, beide sind ausgezogen, aus dem Haus was man zusammen gekauft hat und dann kam Corona. Da ist es nochmal eine ganz andere Nummer, wenn man nach 15 Jahren wieder Single ist und man sich auch wirklich an die Regeln hält und seine Kontakte wirklich hart reduziert hat. Das ist schon doll für den Kopf.

Ich hoffe, das hat bald ein Ende und ich kann wieder arbeiten. Zumindest ist das Verhältnis zwischen mir und meine „Noch“ Frau, wieder ein bisschen besser geworden.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
5.602
...Unsere Ö.R. (öffentlich rechtlichen Fernsehsender) bejammern, dass sie zu den 8 Milliarden jährlich nicht noch 400 Millionen oben drauf bekommen und "drohen" mit Einschnitten im Programm. Da brauch man, denk ich mal, nix mehr zu sagen ... .

Doch,

denn die Situation wäre deutlich anders, wenn erstens das Geld nicht für überteuerte Senderechte für Sportereignisse ausgegeben würde, obwohl das Interesse seit Jahren stark rückläufig ist und zweitens so manche völlig überteuerte Produktion / überzogene Gage/Gehalt mal überdacht würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.677
Alter
52
Ort
Karlsruhe
@dietmar
die Punkte sind richtig, aber verschwindend gering im Vergleich zu den monströsen Pensionsrückstellungen und Gehaltszahlungen im Ö.R.. Durch das völlig ausufernde System und die drölfzig tausende Mitarbeiter, redundante Sender / Rundfunkanstalten etc.pp. sind die Personalkosten das richtig dicke schwarze Geldloch.
Seinem gesetzlich verankerten Rundfunkauftrag könnte der Ö.R. auch deutlich schmaler aufgestellt nachkommen. Das dem Auftrag schon seit Jahren eigentlich gar nicht mehr nachgekommen wird (neutral / unabhängig), darüber brauchen wir nicht reden. Man schaue sich auch mal an, wer in welche verantwortliche Position gehieft / gelobt wird ... .
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
821
Ort
Berlin
Mich ärgert es, dass es bei Marktplatz-Artikeln trotz Zusagen, einfach keine Antwort mehr gibt bzw. Zusagen nicht eingehalten werden. ...
Ganz genau und andersrum ist es mir in letzter Zeit auch schon mehrmals passiert. D.h., ich hatte Interesse an einem Artikel, danach kommt eine Antwort und nach Rückfragen herrscht dann meistens Funkstille.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Ich wurde in nem anderen Forum (nerdkram) zwei mal für 600€ von potentiellen Käufern versetzt ("ich hols nächste woche ab", dann geghostet). Das ust wohl normal jetzt.
 
G

GIM

Gast
Mich ärgert es, dass es bei Marktplatz-Artikeln trotz Zusagen, einfach keine Antwort mehr gibt bzw. Zusagen nicht eingehalten werden. Daran, dass es ab und an kein „Danke“ oder eine anderweitige Antwort gibt, habe ich mich leider schon gewöhnt. Und es sind nicht nur immer die „Neulinge“...

P.S. Heute lief es aber mit @Trawar @holgi78 und @Tata quasi Perfekt. ;)
kommt leider immer mal vor, wobei es hier bei BA idR super abläuft!
Ebay Kleinanzeigen ist oft echt ne Katastrophe, zum Teil auch echt witzig aber oft (oder immer öfter?) sehr nervig...
 

Oben