Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

köderkunst77

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.885
Das Video von Hr. Beyer der versucht das Kunststück zu vollbringen Angeln u. Politik zu mixen um Menschen seine Ansichten aufs Auge zu drücken...
Nur leider ohne jegliche Kompetenz bei den Bereichen was nicht mit fischen zu tun hat. Schade....
Quellen, Daten, Zahlen u. Fakten hat er leider nicht für seine Darstellungen der Dinge.

köderkunst77

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.885
Solche Videos am besten gar nicht erst verbreitet. Gibt nur clicks. Habe das Video nicht angeschaut kann also nur ahnen in welche Richtung das geht
Da gebe ich dir Recht u. interessiert mich in der Regel auch nicht. In diesem fall ist der Typ aber echt mal mega durch...

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
Mich regt jetzt schon, gegen Ende des ersten Tages im neuen Jahr, die unzuverlässig einiger Personen in meinem Freundeskreis auf.
Das Jahr kann nur besser werden, sonst muss wohl mal neu sortiert werden

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
300
Ich weiß nicht was ihr wollt. Hab jetzt nicht das ganze Video angeschaut, aber UB teilt doch eure Meinung.

lilalaune33

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
98
Dass es der Landesfischreiverband RLP bis dato nicht geschafft hat, Jahresscheine 2021 für den hiesigen Rheinabschnitt zur Verfügung zu stellen. Auch sonst sind keine konkreten Informationen zu bekommen, da u.a. die Homepage ein Witz ist bzw. "under construction". Wer solche Interessenvertretungen hat, braucht keine Gegner. o_O

Eine Anfrage mit einer adäquaten Unmutsbekundung habe ich abgesetzt und bin gespannt, was da so kommt. Bin ich froh solche Strukturen nicht nocht über die Vereinsabgabe finanziell zu ermöglichen/unterstützen.

jakobmitk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
43
Die Schonzeiten in Berlin sind ätzend. Ein komplettes Verbot fürs Spinnfischen vom 01.01. bis zum 30.04. ist doch wirklich NICHT notwendig. Ich glaube ich ziehe nach Brandenburg...

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
Die Schonzeiten in Berlin sind ätzend. Ein komplettes Verbot fürs Spinnfischen vom 01.01. bis zum 30.04. ist doch wirklich NICHT notwendig. Ich glaube ich ziehe nach Brandenburg...
Ich angel zwar nicht in Berlin, viele Gewässer bei mir haben aber auch Schonzeit.
Finde ich jetzt auch nicht so berauschen, da es aber grade echt kalt ist stört mich das noch nicht so :D
Wenn ich jedoch an die größeren Gewässer im Umfeld denke, gibt es dort kein Kunstköderverbot.
Keine Ahnung was so was soll

jakobmitk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
43
Ich angel zwar nicht in Berlin, viele Gewässer bei mir haben aber auch Schonzeit.
Finde ich jetzt auch nicht so berauschen, da es aber grade echt kalt ist stört mich das noch nicht so :D
Wenn ich jedoch an die größeren Gewässer im Umfeld denke, gibt es dort kein Kunstköderverbot.
Keine Ahnung was so was soll

Denke das ist genau das Problem. Man versteht es nicht. Aber in manchen Bundesländern ist die Schonzeit einer Fischart angepasst und nicht einfach generell verordnet für einen Zeitraum wie bei uns. Ich finde es sehr sinnvoll bestimmte Arten während der Laich zu schützen, aber generell das Angeln mit Kunstködern für komplette vier Monate zu verbieten erklärt sich mir nicht.

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
Denke das ist genau das Problem. Man versteht es nicht. Aber in manchen Bundesländern ist die Schonzeit einer Fischart angepasst und nicht einfach generell verordnet für einen Zeitraum wie bei uns. Ich finde es sehr sinnvoll bestimmte Arten während der Laich zu schützen, aber generell das Angeln mit Kunstködern für komplette vier Monate zu verbieten erklärt sich mir nicht.

Die beliebten Gewässer hier bei mir haben meistens ein Kunstköderverbot vom 1.1-1.3 bzw 1.4.
Find ich einfach teilweise sehr undurchsichtig, ein großer Teich bei mir direkt vor der Haustür hat sowas zB gar nicht, da darf ich aber widerum nicht mit Spinnern,Blinkern und Wobblern angeln.
Und geh ich dann an die größeren Flüsse sind widerum nur einzelne Fische geschont (jetzt grade Salmonide, Hecht und Zander, Aal dann etwas später auch noch).

Gefühlt muss ich vor dem Angeln gehen locker erst mal 1-2 Stunden Infos zusammen kramen da es teilweise Genossenschafts-Gewässer sind und ich dann locker 2-3 Seiten der Vereine durchforsten darf bis ich alles zusammen hab, was ich wissen muss.
Dazu dann noch mit Internet Auftritten Anno 1998 :D

G

GIM

Gast
Generelle Kunstköderverbote resultieren doch zumeist aus Fehlverhalten der Anglerschaft, die sich nicht an die Schonzeiten halten. Bestes Beispiel sind Aussagen wie: ich fische nur auf Barsch mit meinem 6-10cm Shad (in der Zanderschonzeit)...so war es doch bsp. im Hamburger Hafengebiet etc. Einer meiner Vereine hat es so jetzt auch seit 3 Jahren bestimmt und ein komplettes KuKöVerbot vom 31.01-01.05 festgesetzt.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.898

Finde ich ein ganz schwieriges Thema, sollte C&R sich in Deutschland etablieren und ein Entnahme Fenster und Gewässerspezifische Grosszügige Schonzeiten eingeführt werden. In dem Fall, dass das alles eintrifft und ein wenig mehr Vernunft in der Anglerwelt Deutschlands einkehrt, würde ich dir zustimmen. Aber aktuell, würde ich eher eine längere Schonzeit und dazu alles oben genannte bevorzugen..

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.950
Ich glaube ich ziehe nach Brandenburg...
Das steht Dir zwar frei. Aber ist es nicht viel einfacher, einfach nur zum Angeln dahin zu fahren? ;)

Ich finde das übrigens gar nicht so verkehrt, dass die Raubfische in der Anbahnungsphase ihrer Laichzeit mal etwas Ruhe bekommen. Ich habe die vier Monate ohne Raubfischangeln in den vergangenen Jahrzehnten ganz gut überstanden und letztlich macht doch das Verbot erst den Reiz des Saisonbeginns im Mai aus. Vorfreude ist eben auch eine Freude.

Oben