Vom Versuch, einen Bootsanhänger ordnungsgemäß anzumelden
(auf die Zitierzeichen habe ich verzichtet)
Heute. Man hatte mich vorgewarnt, nichts geht ohne Termin – wegen Corona….
Suche bei Google: “Bootsanhänger anmelden Landkreis XX”
Auf der Ergebnisseite des Landkreises finden sich 3 Orte, an denen dies lt Homepages des LK möglich ist.
Anruf bei Amt 1 : besetzt
Anruf bei Amt 2: besetzt
Anruf bei Amt 3: na was wohl
Nach ca. 30 Minuten ein Treffer bei Amt 1: Eine Mitarbeiterin meldet sich.
Ich trage mein Anliegen vor.
Diese Woche geht es nicht, nächste Woche hätte sie noch einen Termin. Kein Problem, der passt, ich erhalte ein Codewort, ohne dass ich wohl gar nicht ins Amt reinkomme. Alles easy.
Abschließende Frage: Wo genau finde ich sie, ich komme aus XY ?
Sie: Aus XY ? Dann streichen Sie den Termin gleich mal wieder, und auch den Code. Momentan bedienen wir nur den nördlichen LK.
Warum das denn ? Corona.
Welches Amt der drei zur Verfügung stehenden Ämter ist denn aktuell für meinen Wohnort zuständig ?
Aktuell wir nicht. Sonst schon. Zuständig ist jetzt das mit der 833.
Welche 833 ?
Na hinten die 833 !
Können Sie mir bitte die vollständige Telefonnummer, endend auf 833 oder das zuständige Amt nennen ?
Kleinen Moment, ich schaue mal nach. Kramt rum.
Nennt mir das Amt Nr. 2.
Anruf bei Amt Nr. 2
Besetzt. Oft und langanhaltend.
Nach ca. 30 Minuten ein Treffer.
Ein netter und entspannter Herr erklärt mir, dass sie prinzipiell sehr wohl zuständig seien, nur im Moment nicht. Da würden Sie nur Termine für Bürger aus dem nahen Umkreis vergeben.
Wer denn zuständig sei ?
Klare Antwort : Amt 1. Vielleicht auch Amt 3. Amt 1 hätte Mist erzählt.
Ich verschone ihn mit der soeben gemachten Erfahrung in Amt 1.
Auf Amt 1 habe ich aktuell überhaupt keine Lust. Nicht mal auf ein Telefonat.
Erneuter Anruf in Amt 3
Besetzt, mehrfach, über 15-20 Minuten.
Na gut, dann wieder Amt 1.
Erneuter Anruf bei Amt 1
Dieses Mal über die Zentrale, ein netter Herr bestätigt, dass Amt 1 sehr wohl zuständig sei, er würde mit einem Sachbearbeiter verbinden. Das Gespräch kommt zu ihm zurück, es ist 15.01 Uhr, um 15.00 Uhr ist Feierabend. Bitte morgen nochmal versuchen. Er könne mir aber schon mal sagen, dass es mit Terminen für die nächste Woche knapp aussehen würde.
Geht nicht besser ? Doch !
Anruf bei Amt 3.
Sehr lange besetzt, auf vielen Nummern. Dann ein Durchkommen.
Ja, natürlich brauchen Sie einen Termin, wegen Corona. Diese Woche gibt es aber keinen mehr.
Kein Problem, dann nehme ich einen Termin nächste Woche.
Montag früh 8.00 Uhr.
Gut, dann komme ich Montag früh 8.00 Uhr.
Nein. Da können Sie wieder anrufen, um sich einen Termin für die nächste Woche zu holen.
Den können wir doch jetzt vereinbaren.
Nein. Wir vergeben Termine nur für die laufende Woche. Und da wir diese Woche keinen mehr haben, können Sie sich den Termin für die nächste Woche ab Montag früh 8.00 Uhr holen.
Warum machen Sie das ?
Weil wir nur Termine für die laufende Woche vergeben.
Das ist keine Erklärung, sondern die Wiederholung des Sachverhaltes. Was ist die Begründung ?
Corona.
Achso.
Ende des Gespräches
Aus irgend einem Grund bin ich gerade richtig angepisst.
to be continued