Kajonaut
Barsch Vader
Die Wespennester auf dem Balkon, mehrere.
Eines scheinen sie aufgegeben zu haben. Oder die Völker führen Krieg, wer weiß es schon.
Aber eins ist direkt über meinem Bürofenster und das wächst stetig, da werden es immer mehr.
Mal sehen was die Hausverwaltung morgen sagt, vlt muss es weggemacht werden.
Will ich aber eigentlich gar nicht. Aber so nah will ich sie auch nicht haben. Hm...
Wespen stehen in Deutschland unter Naturschutz und deren Nester eigenmächtig niederzumachen ein Verstoß gegen NSG, der je nach Fall richtig teuer werden kann.Mein bester Freund ist bei der Feuerwehr und er ist dort auch zuständig für die Schädlingsbekämpfung.
Das heisst er muss regelmässig ausrücken und eben genau solche Nester ausräuchern.
Gerade gestern hat er mir erzählt das er diese Aufgabe abgeben muss. Er kann es nicht mehr mit ansehen wie die Wespen sich nach der Ausräucherung am Boden zu Tode quälen
Ausserdem ist er auch noch First Responder und oft der erste vor Ort bei Unfällen oder Suiziden. Das hingegen macht im nichts aus
es gibt in den Landkreisen extra Beauftragte die sich die Nester angucken und ggf schonend entfernen.
Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, im Endeffekt kann ja jeder machen was er will
@Angelspass google mal nach Bienenbeauftragter in deinem Landkreis, der kümmert sich dann drum