Am 8.04 bin ich wegen einem Riss im Innenmeniskus am Knie operiert worden.
Laut Arzt und auch vieler anderer Leute kein großes Ding und spätestens nach 3 Wochen sollte ich wieder fit sein.
Mein Physiotherapeut war da gleich sehr skeptisch und meinte, dass 8-12 Wochen eher realistisch seien.
Also das Beste draus gemacht, gewartet, Physiotherapie durchgezogen und auf Besserung gewartet.
Die kam aber nicht. Jedesmal, wenn es mal etwas besser ging und ich das Knie dann etwas belastet habe, wurde es direkt im Anschluss wieder schlimmer.
Als es Anfang Juni immer noch keine Besserung in Sicht war, ich teilweise immer noch immense Probleme beim Treppensteigen, längerem Sitzen und Stehen sowie beim Autofahren hatte, folgte ein MRT und ein Termin bei einem anderen Orthopäden um es neutral bewerten zu lassen.
Leider lag bei dem Termin der MRT-Bericht noch nicht vor, der Orthopäde meinte aber anhand der Bilder, dass alles soweit gut aussehe und ich die Physio fortsetzten sollte. Ich sollte dazu nur für 2 Wochen wieder Schmerzmittel nehmen um eine ständige Schonhaltung und die dadurch auftretenden Probleme in Oberschenkel- und Wadenmuskulatur zu verringern, da die ja auch am Knie hängen und diese "belasten".
Gesagt getan und weiter gehofft. Eine wirkliche Besserung kam nicht.
Heute war ich dann beim Hausarzt für ein weiteres Physio-Rezept und dieser teilte mir dann mit, dass zwischenzeitlich auch mal der MRT-Bericht bei ihm eingetrudelt war.
Nachdem er mir diesen dann eröffnet hatte war ich erstmal platt.
Bei meiner Op war "nur" der beschädigte Teil des Innenmeniskus entfernt worden, da der Operateur mir soviel wie möglich vom Meniskus erhalten wollte. Das hatte sich im Vorgespräch für mich soweit gut angehört.
Leider hat aber er wohl nicht genug entfernt. Laut MRT habe ich im verbleibenden Meniskus ebenfalls noch einen Riss und zwar in der Verlängerung des Ersten.
Somit waren vermutlich alle Bemühungen der letzten Wochen vergeblich, beziehungsweise sogar kontraproduktiv.
Jetzt darf ich also wieder einen Orthopäden aufsuchen und im schlimmsten Fall erneut unters Messer.
Könnte gerade nur noch Kotzen.....