Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
34.338
Spaziergang am See im Landschaftsschutzgebiet („bitte Wege nicht verlassen letztes Refugium bodenbrüter Blabla“): Hund macht sich ne gute Zeit im Schilfgürtel, weit und breit kein Besitzer, irgendwann dann doch anzutreffen: „Finden Sie das in Ordnung? In meiner Kindheit gab es hier noch Kiebitze?“ / „Er ist doch noch jung, wo soll er denn sonst hin, der braucht seinen Auslauf???“

Bei uns ist auch alles zugeschissen und nahezu überall wo Hunde nur angeleint oder überhaupt nicht sein dürften, rennen die durch die Gegend. Das ist mittlerweile so schlimm, dass ich eine richtige Abneigung gegen Hunde entwickelt habe. Obwohl die Tiere am wenigstens dafür können. Wie immer und überall, einige wenige Idioten machen viel kaputt.

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
156
Wer gerne angeln möchte, der setzt sich automatisch mit der Materie auseinander.
Mit welcher Materie? Mit der des reinen Fisch-Jagens oder auch mit der der Umwelt? Letztes Jahr wurde ich von einem Trupp Angler mit den Worten begrüßt, ob ich aufs Maul wolle, nachdem ich ihnen klarmachen wollte, dass der Setzkescher mit den zwei Dutzend zappelnden Weissfischen nichts auf dem Trockenen zu suchen hat.
Ich frage mich warum das in anderen Ländern funktioniert,
Es gibt zahlreiche Länder, die deutlich härter durchgreifen. Holland, Norwegen um nur zwei zu nennen
Ob eine schwerere Prüfung des Rätsels Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde die Prüfung umbauen. Ein wichtiger Schritt wäre eine Abschaffung der dämlichen Multiple Choice - Regelung. Dann gibts nämlich die Möglichkeit, genau jene zu erwischen, denen alles am A*** vorbeigeht, was nicht mit Fisch-am-Haken zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
878
Ich frage mich warum das in anderen Ländern funktioniert, wo man keine Fischerprüfung benötigt? Wer gerne angeln möchte, der setzt sich automatisch mit der Materie auseinander. Das ist das, was ich oft gesehen und gelernt habe. Ich kenne Menschen, die haben keinen Fischereischein und sind anderen haushoch überlegen in Sachen Fachwissen und abgeschlossener Prüfung.
Das Problem sehe ich eher darin, dass die Hipster und Geldgeier mittlerweile im Angelsport angekommen sind und das färbt stark auf andere ab.
In Deutschland muss ja alles immer seine Ordnung haben und wehe der Ast vom Apfelbaum wächst beim Nachbarn in den Garten...Dann ist aber die Anzeige schneller raus als man gucken kann. Mir gehen die Auflagen in Deutschland eher auf die Nerven, anstatt den Leuten mal die Natur näher zu bringen. Hier geht nämlich ganz viel flöten. Aber ne Prüfung macht Dich natürlich zu einem besseren Menschen. Das sagt überhaupt nichts aus. Sieht man auch im Strassenverkehr und sonst wo. Deppen gibts überall und früher war ja eh alles besser. Wichtig ist, dass man das gelernte auch umsetzt.
Na sag ich doch. Der Bezug zur Natur sollte wieder mehr in den Fokus rücken. Stichwort praktischer Prüfungsteil. Ob "Hipster" das angeln kaputt machen, kann ich dir nicht beantworten. Wichtig ist es einfach, die Menschen zu sensibilisieren und das gilt nicht nur fürs angeln. Ich könnte da jetzt noch 10 Stunden drüber schreiben, aber das lassen wir. Im Grunde hast du natürlich Recht. Die Prüfung macht dich nicht zu einem besserem Menschen, könnte aber ein Anstoß sein, zu einem positiverem Verhalten am Wasser oder im Umgang mit der Natur/Fisch. Und das hat, wie ich finde, oberste Priorität.
Eine einheitliche Gesetzgebung wäre dazu noch zu begrüßen. Jedes Bundesland fabriziert da seinen eigenen Müll, meiner Meinung ist das genau so kontraproduktiv.

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
252
Mit welcher Materie? Mit der des reinen Fisch-Jagens oder auch mit der der Umwelt? Letztes Jahr wurde ich von einem Trupp Angler mit den Worten begrüßt, ob ich aufs Maul wolle, nachdem ich ihnen klarmachen wollte, dass der Setzkescher mit den zwei Dutzend zappelnden Weissfischen nichts auf dem Trockenen zu suchen hat.

Es gibt zahlreiche Länder, die deutlich härter durchgreifen. Holland, Norwegen um nur zwei zu nennen
Ob eine schwerere Prüfung des Rätsels Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde die Prüfung umbauen. Ein wichtiger Schritt wäre eine Abschaffung der dämlichen Multiple Choice - Regelung. Dann gibts nämlich die Möglichkeit, genau jene zu erwischen, denen alles am A*** vorbeigeht, was nicht mit Fisch-am-Haken zu tun hat.
Das finde ich völlig in Ordnung und Holland ist uns da um einiges voraus. Lieber einmal öfters kontrollieren und schauen, wer es wirklich ernst meint und wer sich verantwortungsvoll verhält. Klare Regeln sind da wohl wirkungsvoller als eine Fischerprüfung. Und wer mit Setzkescher oder Reissleine erwischt wird, der sollte saftig bestraft werden. Genauso wie Leute, die alles für ne Fischsuppe abknüppeln. Die Regelungen sind einfach nicht mehr angemessen. Gebe da meinen Vorrednern absolut recht. Aber die Prüfungen zu verschärfen, das halte ich für nicht richtig. Es stört ja auch nicht die Schwarzangler ob die Prüfungen schwerer geworden sind.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
ich bin auch der meinung, dass die ausbildung entweder viiiel intensiver sein sollte, oder aber abgeschafft gehört... so wie es jetzt ist, ist es totaler blödsinn!

die prüfungen schwerer zu machen und vielleicht noch die abgaben zu erhöhen fände ich aber nicht wirklich gut...
es gibt genauso viele "einfache" leute, die sich scheisse benehmen, wie hochgebildete, oder wohlhabende.
und diese dann quasi vom angeln auszuschließen wäre ziemlich mies.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
@Ax0l0tl Das kommt halt dabei heraus, wenn sich Angelei nur noch über Lifestyle und nutzlosen Hipsterkram definiert. Zumal viele Kinder und Jugendliche nie weiter von Flora und Fauna entfernt waren, wie im 21. Jahrhundert. Mich wundert das alles nicht mehr wirklich und wenn man die Fischart nicht mehr korrekt bestimmen kann, ist quasi das ganze Jahr Schonzeitfrei. ;)

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.881
Es fallen halt viel eher die negativen Beispiele auf...wie immer eigentlich.
Zu verallgemeinern bringt da nix.
Wenn man an 10 Anglern vorbeigeht und 1 Mist baut fällt der halt auf sind dann halt trotzdem nur 10%.

Denchik

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
354
Bin gerade super gelaunt, weil meine neue Barschcombo aus Japan zugestellt wurde ABER mich nervt tierisch, dass DHL die Verzollung übernommen hat, ohne mich zu fragen und ich musste dafür Gebühren zahlen. Das Zollamt ist bei mir um die Ecke und das ganze könnte ich auch alleine machen :mad:

Brokkoloide

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
85
Bin gerade super gelaunt, weil meine neue Barschcombo aus Japan zugestellt wurde ABER mich nervt tierisch, dass DHL die Verzollung übernommen hat, ohne mich zu fragen und ich musste dafür Gebühren zahlen. Das Zollamt ist bei mir um die Ecke und das ganze könnte ich auch alleine machen :mad:
Nach Art. 19 (1) UZK muss ein Vertreter zur Zollanmeldung eine Vollmacht besitzen. Hat er diese nicht, gilt er selbst als Anmelder und somit auch als Schuldner.

Kann natürlich sein, dass DHL mit den AGBs argumentiert, da weiß ich aber nicht was drin steht und inwieweit das zählt.

Ich würde versuchen gegen die Rechnung vorzugehen.

Denchik

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
354
Nach Art. 19 (1) UZK muss ein Vertreter zur Zollanmeldung eine Vollmacht besitzen. Hat er diese nicht, gilt er selbst als Anmelder und somit auch als Schuldner.

Kann natürlich sein, dass DHL mit den AGBs argumentiert, da weiß ich aber nicht was drin steht und inwieweit das zählt.

Ich würde versuchen gegen die Rechnung vorzugehen.
Eine Rechnung habe ich vom Postbote nicht bekommen. Werde demnächst DHL kontaktieren...

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.318
Seit dem 12.4 liegt bei UPS in Italien eine Lieferung für mich und bewegt sich kein Stück weiter Richtung Deutschland. Und beim Zoll in FFM liegt seit dem 13.4 eine Lieferung aus Japan, auch die bewegt sich null weiter.

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Solange nix schlimmes passiert ist, ist's ja ok :emoji_thumbsup:
P. S.: Heiner Heiner Heiner

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.890
Mich kotzt es mächtig an das meine JLS Bestellung seit 9 Tagen im FedEx depot in Sennan-Shi JP zu liegen scheint. Der Versand per EMS ging dagegen blitzschnell.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604

Hi,

früher gab es soetwas wie eine Liste der Selbstverzoller bei DHL. Wenn du dich da eingeschrieben hattest, landete jedes Paket beim Zollamt.

Oben