Was mir seit einigen Tagen gehörig nervt, ist die Tatsache, dass der Angelschein offensichtlich keinerlei (Fach-)Wissen mehr voraussetzt, stupides Auswendiglernen von Laich-, Schonzeiten und Schonmaßen mal aussen vor! Wenn ich das richtig sehe, läuft das schon seit Jahren so und die Entwicklung treibt immer bösere Blüten.
Letztes Jahr hat mir ein Neuangler bspw. einen schönen Barsch, bestens gezeichnet, somit eindeutig zu erkennen, als Rotfeder verkaufen wollen.
Dieses Jahr gehts in die gleiche Richtung. Vor kurzem war ich mit Neuanglern am Gewässer, schön auf Abstand - es grüßt Corona. Das, was ich da feststellen konnte, lässt doch äußerst tief blicken.
Dass keiner weiss, wie man wirft, geschenkt. Ruten brechen, Köder in Bäume hängen und im Gewässer versenken gehört wohl alles dazu, die Erfahrung muss jeder selbst machen. Böse Stimmen werfen ein, dass es ja nur zu Mikroplastik wird...who cares?
Kritischer wirds schon, wenn man alle 2 Minuten daran erinnern muss, dass an der Schnur ein Haken hängt, der auch vor einem Auge des Nebenmanns, zugegebenermaßen schlimmstenfalls, nicht halt macht. Hahnebüchen wirds dann, wenn versucht wird, Schnüre mit einfachsten Doppelknoten zu verbinden und man sich wundert, dass es nicht hält. Dass ein Karpfen dann über den Boden schleifend "gelandet" wird, setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Nachdem ich das Ganze mit deutlicher Kritik versehen hatte, kam die Antwort: In dem See gibts doch so viele...
Dass keinerlei Interesse und Wissen für alles andere am Gewässer vorliegt, blende ich mal vollkommen aus. "Ja wie, Gülle schadet dem Gewässer, da wachsen die Fische doch besser" oder "Steinfliege, Eintagsfliege oder Köcherfliege...die kenn ich nicht."
Was wird in Angelkursen denn noch vermittelt, was für ein unteridisches Wissen reicht aus, um Angeln gehen zu dürfen? Sicher brauchen wir keinen zweiten Jagdschein. Aber das, was heutzutage zum Bestehen der Prüfung ausreicht, ist m.E. vollkommen lächerlich und steht dem Angeln diametral gegenüber.
Gemessen an meinen Erfahrungen der letzten Jahre, könnte man die Prüfung gänzlich abschaffen...