Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
878
Vielleicht einfach die Shops etwas sorgfältiger auswählen. Manchmal ist Geiz ist Geil auch nicht alles ( nur so eine Vermutung ). Also eins kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, es liegt nicht an Abu.
Hm also ich hatte sonst nie Probleme mit den Shops. Sind auch ziemlich groß und anerkannt. Weiß nicht, vielleicht bin ich einfach n Pechvogel?
Das lustige war eigentlich, dass sogar das Ölfläschchen gefehlt hat, das ABU sonst bei der Rolle dazulegt.
Nee, hatte mal kurzzeitig eine MGXtreme. Ich habe aber eine MGX und noch andere. Normal taugen die genauso, Shimano und Daiwa.
Ja das ist nämlich der Konsens im Netz, der mich auf die MGXtreme 2 gebracht hat. Naja wie oben geschrieben, vielleicht bin ich einfach n Pechvogel.

sandroca

Barsch-King 2020
Punkte Reaktionen
2.919
Website
www.instagram.com
Das lustige war eigentlich, dass sogar das Ölfläschchen gefehlt hat, das ABU sonst bei der Rolle dazulegt.
Guter Hinweis :rolleyes:

Es kann natürlich immer vorkommen, dass ein Umtausch vorher ein paar Mal vom ein paar Mal vom Tisch gefallen ist bevor sie wieder zum Händler gebracht wird und dann in den Handel kommt ohne richtig überprüft worden zu sein. Das ist aber definitiv kein Problem der Abu Rollen.

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
878
Guter Hinweis :rolleyes:

Es kann natürlich immer vorkommen, dass ein Umtausch vorher ein paar Mal vom ein paar Mal vom Tisch gefallen ist bevor sie wieder zum Händler gebracht wird und dann in den Handel kommt ohne richtig überprüft worden zu sein. Das ist aber definitiv kein Problem der Abu Rollen.
Ja du hast recht. War einfach echt angefressen. Dass es 2x eine ABU Rolle war, ist wohl doppeltes Pech

donak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.808
@Jiggging_Glory bin da wirklich der Meinung wie @sandroca , wo du jetzt auch schreibst, dass die Flasche Öl fehlte. Bei der krummen Kurbel denke ich auch an einen Rückläufer, gerade wenn der Karton nicht kaputt war. Ich kann dir versichern, ich weiß auch wie sich eine MGX kurbelt, die wirklich mal Sand in Verbindung mit Wasser abbekommen hat und diese läuft wieder wie am Schnürchen, nachdem ich sie gesäubert habe. ;)

Dennoch verstehe ich deinen Unmut, aber an ABU liegt es nicht.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
....auch wenn alle aktuellen Maßnahmen notwendig und sinnvoll sind und von mir natürlich eingehalten werden :
Ich will endlich und bald wieder nach Holland !

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.204
... Wenn einer der schönsten und ergiebigsten Angelplätze des Gewässers von Grüppchen saufender, Musik aufdrehender Party-people heimgesucht wird. o_Oo_O

RaubfischRookie

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe solche dicken Finger, dass ich am Handy einen Thread anklicken will, aber den Usernamen darunter treffe und dann beim zweiten klicken, anstatt den Threadtitel zu treffen, im aufgegangen Fenster direkt den Nutzer blockiere. Ich hoffe man versteht was ich meine. Also falls ich wen blockiere, ist es ein Versehen :D

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
156
Was mir seit einigen Tagen gehörig nervt, ist die Tatsache, dass der Angelschein offensichtlich keinerlei (Fach-)Wissen mehr voraussetzt, stupides Auswendiglernen von Laich-, Schonzeiten und Schonmaßen mal aussen vor! Wenn ich das richtig sehe, läuft das schon seit Jahren so und die Entwicklung treibt immer bösere Blüten.
Letztes Jahr hat mir ein Neuangler bspw. einen schönen Barsch, bestens gezeichnet, somit eindeutig zu erkennen, als Rotfeder verkaufen wollen.
Dieses Jahr gehts in die gleiche Richtung. Vor kurzem war ich mit Neuanglern am Gewässer, schön auf Abstand - es grüßt Corona. Das, was ich da feststellen konnte, lässt doch äußerst tief blicken.
Dass keiner weiss, wie man wirft, geschenkt. Ruten brechen, Köder in Bäume hängen und im Gewässer versenken gehört wohl alles dazu, die Erfahrung muss jeder selbst machen. Böse Stimmen werfen ein, dass es ja nur zu Mikroplastik wird...who cares?
Kritischer wirds schon, wenn man alle 2 Minuten daran erinnern muss, dass an der Schnur ein Haken hängt, der auch vor einem Auge des Nebenmanns, zugegebenermaßen schlimmstenfalls, nicht halt macht. Hahnebüchen wirds dann, wenn versucht wird, Schnüre mit einfachsten Doppelknoten zu verbinden und man sich wundert, dass es nicht hält. Dass ein Karpfen dann über den Boden schleifend "gelandet" wird, setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Nachdem ich das Ganze mit deutlicher Kritik versehen hatte, kam die Antwort: In dem See gibts doch so viele...
Dass keinerlei Interesse und Wissen für alles andere am Gewässer vorliegt, blende ich mal vollkommen aus. "Ja wie, Gülle schadet dem Gewässer, da wachsen die Fische doch besser" oder "Steinfliege, Eintagsfliege oder Köcherfliege...die kenn ich nicht."
Was wird in Angelkursen denn noch vermittelt, was für ein unteridisches Wissen reicht aus, um Angeln gehen zu dürfen? Sicher brauchen wir keinen zweiten Jagdschein. Aber das, was heutzutage zum Bestehen der Prüfung ausreicht, ist m.E. vollkommen lächerlich und steht dem Angeln diametral gegenüber.
Gemessen an meinen Erfahrungen der letzten Jahre, könnte man die Prüfung gänzlich abschaffen...

holgi78

Master-Caster
Punkte Reaktionen
665
Ich denke das liegt halt auch an der Online Kursvorbereitung.
Als ich 1990 die Prüfungsvorbereitung gemacht habe, bin ich mit meiner Mutter über 6-8 Wochen drei bis viermal die Woche zum Kurs gegangen mit gut 100 anderen. Da haben die fünf Lehrer einem noch was beigebracht.

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
878
Meiner Meinung nach sollte man die Prüfung einfach etwas schwerer machen und die Themen intensiver besprechen. Man könnte sich hierbei wirklich am Jagdschein orientieren. Es wird nicht ohne Grund das grüne Abitur genannt und auch wenn der Umgang mit scharfen Waffen einen nicht unerheblichen Teil dieser Prüfung ausmacht, ist es einfach wirklich enorm, was man beim Jagdschein alles über Natur, Tier, Waffen, etc. lernt.
Dieser Bezug zur Natur und zum Lebewesen Fisch (und der waidgerechte Umgang mit diesem!!!!), sollte viel deutlicher wieder in die Prüfung und in die Kurse aufgenommen werden.

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.113
Über dieses Thema und alles was damit zusammenhängt denke ich auch sehr oft nach und ärgere mich...könnte stundenlang dazu schwadronieren.
Das Lehrmaterial das wir in Bayern bekommen haben ist wirklich top hinsichtlich Flora Fauna und allen Zusammenhängen...nur Gerätekunde ist eher in den 70ern verankert...trotzdem ist die Prüfung viel zu einfach, wenn man sich wie ihr auch sagt einen großen Teil der Angler und deren Verhalten ansieht. Vielleicht würde das ohne vorher bekannten Fragenkatalog anders aussehen. Über das beobachtete Verhalten der Fraktion „kein Wissen und Gefühl zum Thema Flora Fauna und Empathie zu Mitmenschen“ will ich mich gar nicht auslassen, das kennt hier sicher jeder....

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.113
Spaziergang am See im Landschaftsschutzgebiet („bitte Wege nicht verlassen letztes Refugium bodenbrüter Blabla“): Hund macht sich ne gute Zeit im Schilfgürtel, weit und breit kein Besitzer, irgendwann dann doch anzutreffen: „Finden Sie das in Ordnung? In meiner Kindheit gab es hier noch Kiebitze?“ / „Er ist doch noch jung, wo soll er denn sonst hin, der braucht seinen Auslauf???“

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Naja, bei einigen mache ich die Beobachtung, dass sie täglich ausreichend gemeckert haben müssen, um sich zufrieden zu fühlen. Hab da herrliche Beispiele bzw. Experten auf der Arbeit.

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
252
Meiner Meinung nach sollte man die Prüfung einfach etwas schwerer machen und die Themen intensiver besprechen. Man könnte sich hierbei wirklich am Jagdschein orientieren. Es wird nicht ohne Grund das grüne Abitur genannt und auch wenn der Umgang mit scharfen Waffen einen nicht unerheblichen Teil dieser Prüfung ausmacht, ist es einfach wirklich enorm, was man beim Jagdschein alles über Natur, Tier, Waffen, etc. lernt.
Dieser Bezug zur Natur und zum Lebewesen Fisch (und der waidgerechte Umgang mit diesem!!!!), sollte viel deutlicher wieder in die Prüfung und in die Kurse aufgenommen werden.
Ich frage mich warum das in anderen Ländern funktioniert, wo man keine Fischerprüfung benötigt? Wer gerne angeln möchte, der setzt sich automatisch mit der Materie auseinander. Das ist das, was ich oft gesehen und gelernt habe. Ich kenne Menschen, die haben keinen Fischereischein und sind anderen haushoch überlegen in Sachen Fachwissen und abgeschlossener Prüfung.
Das Problem sehe ich eher darin, dass die Hipster und Geldgeier mittlerweile im Angelsport angekommen sind und das färbt stark auf andere ab.
In Deutschland muss ja alles immer seine Ordnung haben und wehe der Ast vom Apfelbaum wächst beim Nachbarn in den Garten...Dann ist aber die Anzeige schneller raus als man gucken kann. Mir gehen die Auflagen in Deutschland eher auf die Nerven, anstatt den Leuten mal die Natur näher zu bringen. Hier geht nämlich ganz viel flöten. Aber ne Prüfung macht Dich natürlich zu einem besseren Menschen. Das sagt überhaupt nichts aus. Sieht man auch im Strassenverkehr und sonst wo. Deppen gibts überall und früher war ja eh alles besser. Wichtig ist, dass man das gelernte auch umsetzt.

Oben