Mich nervt der extrem schlechte Kundenservice sehr vieler Unternehmen und Behörden. Egal ob 1-Mann-Betrieb oder Marktführer. Und das kostet mich derzeit sehr viel Zeit, Nerven und Geld.
Momentan muss ich privat (Hausbau / Urlaub) und beruflich (Haupt- & Nebenjob) täglich zig Mails verschicken, Telefonate führen oder Briefe verschicken. Aber schätzungsweise 50% aller Anfragen bleiben unbeantwortet, man muss Wochen oder sogar Monate auf ein Angebot warten, die Leute sind ewig nicht erreichbar, Antworten sind unvollständig, auf Nach-/Anfragen erfolgt gar keine Reaktion, usw. Mittlerweile ist es schon üblich, noch eine zweite oder sogar eine dritte Mail hin zu schicken, bis man mal eine Antwort bekommt. Gestern bin ich 1:15 Std in einer Warteschlange gehangen und hab dann genervt aufgelegt. Besonders nervig ist, dass es sich um teilweise sehr dringende und wichtige Anfragen handelt, wenn fixe Termine eingehalten werden müssen.
Für mich ist das völlig unverständlich, denn mit so einem schlechten Service verliert man bestehende und auch potentielle Kunden. Es hat schon seinen Grund, warum man sagt, dass Deutschland eine Service-Wüste ist.