M
mueslee
Gast
Bin mir gar nicht so sicher, ob den Leuten wirklich mal die Finanzierung um die Ohren fliegt. Die Banken müssen seit 2016 nicht mehr nur die Dauer der Sollzinsbindung im Bezug auf die Liquidität prüfen, sondern die tatsächliche Gesamtrückzahlungsdauer. Da wird mit Zinssätzen weiter gerechnet, die um die 5 % liegen. Ich habe es schonmal irgendwo erwähnt das ich das beuflich mache. Ich sage euch, Ihr würdet euch wundern, wie viele Leute ein wahsinns Geld verdienen. Ich verdiene sicherlich nicht schlecht aber was ich täglich für Gehälter auf dem Tisch wiederfinde, da komme ich mir wie ein armer Schlucker vor.
Ich kenne im Familien -und Bekanntenkreis genügend Beispiele, die teils merklich weniger verdienen und trotzdem wahnwitzige Finanzierungen am Laufen haben, die mehr als nur mit der heißen Nadel gestrickt wurden.
Zum Kauf oder Bau ist es teils nur deswegen gekommen, weil Eltern oder Verwandte z.B. mit vorgezogenem Erbe oder 0% Privatleihgabe das absolute Minimum an Eigenkapital gerade eben so zusammengekratzt haben oder im besten Fall zumindest das Grundstück damit gezahlt werden konnte. Nur steht dann halt noch lange kein Haus drauf. Ich denke nicht, dass das Einzelfälle sind...