Dieses "Henne" oder "EI" Problem haben ja viele Grundsatzfragen. Dem Kunden/Konsumenten allein die Schuld zu geben ist mir zu einfach. Nicht der Kunde hat mit dem Preisdumping angefangen, sondern die Unternehmen. Es wurde versucht immer günstiger zu produzieren um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ist nach wie vor einfacher (wenn auch kurzfristiger) als sich mittels Innovationen usw, zu behaupten. Der Kunde springt nicht nur auf den Zug auf, sondern ist teils dazu genötigt. Günstigere Produktion geht oft mit günstigen Lohnkosten einher. Und nachdem sich Vater Staat auch noch was davon geholt hat, greift der Kunde auch eher zum günstigen Anbieter/ Händler. Zudem macht er nichts anders als die Unternehmen selbst, wenn er ökonomisch handelt und mit seinem Budget das für ihn persönliche Maximum raus holt. Jetzt hab ich etwas weit ausgeholt - aber so erkennt man besser was ich meine. Und wir sprechen hier von einer Hobby Branche. Da ist das noch nicht so heftig, da hier im Schnitt nicht jeder so krass aufs Budget schaut.(Wir kenne das ja alle... im Angelladen nur mal kurz gucken, denn man braucht ja eigentlich nichts
) Aber schau mal was im Dienstleistungsbereich usw. abgeht... da wird sich richtig unterboten etc..
Zum Thema "Local" vs. "Internet" Käufe - da habe ich in meinen Jahren als Angler und eben auch Kunde schon zu viel gesehen und selbst miterlebt. Wenn der Händler sich vlt. nicht durch die Preise, aber wohl durch Service usw. behaupten KANN, dann soll er das auch machen! Ich erlebe nach wie vor zu oft das Gegenteil. Gerade was Reklamationen bei VOR ORT gekauften Geräten angeht. Da wird erstmal auf den Hersteller abgeschoben, lange lange Wartezeiten vorgeschoben oder Probleme geleugnet. Produktberatung ist auch so ne Sache... wenn Trends verpennt werden - wie kann der lokale Händler dann hier beraten oder verkaufen? Gar nicht.... Nicht falsch verstehen. Ist kein Händler Bashing.... ich weiss es geht ja auch anders. Und daher fahre ich eben längere Wege um in die - in Hessen - guten Angelschgeschäfte zu kommen. Wobei 40-45km einfach zum großen Angelladen auch nicht gerade ökologisch Sinnvoll ist... aber steht auf einem anderen Blatt.
Wobei ich dir aber Recht gebe und was gar nicht geht, ist das Ausnutzen von Händlern hinsichtlich Informationen und dann im Netz kaufen. Wobei ich da den Eindruck habe, dass das weniger geworden ist. Inzwischen findest du von so vielen Produkten Reviews, Erfahrungsberichte usw im Netz.