BAssterix
Bigfish-Magnet
- Punkte Reaktionen
- 1.478
Und vor allem sie auszusprechen....aber die Namen sind so altbackenspiessigwichtigtuerisch, dass sich mein Großhirn weigert, sie abzuspeichern.....
Und vor allem sie auszusprechen....aber die Namen sind so altbackenspiessigwichtigtuerisch, dass sich mein Großhirn weigert, sie abzuspeichern.....
Es gibt aber auch zig Gegenbeispiele!
- ich wollte den Händler vor Ort unterstützen und ein Buch kaufen. Antwort: „Kann ich ihnen bestellen, können sie morgen abholen“.
Danke, bestellen kann ich selbst und wird oft am selben Tag noch geliefert!
- mit Frau in der Stadt gewesen um bestimmte Schuhe für die Tochter zu kaufen. Neben 4 Schuhläden hatte sogar der Hersteller dort eine Filiale. Unterm Strich, nicht die passende Größe und/oder Farbe auf Lager.
Was getan? Beim Mittagessen schnell im Netz bestellt und noch 15% gespart.
Das kann ich so unglaublich weit fortführen...
Klar, auch hier kann man wie fast immer und überall nach dem Huhn und dem Ei fragen.
Ich denke es liegt nicht nur am Konsumenten, sondern auch an der „Leistung“ des Einzelhändlers.
Warum geht es manchen sooo gut und manche machen Pleite? Klar, kann man auf Amazon und Co. schieben oder aber sich selbst hinterfragen...
P.S. Ich kaufe (Angelkram) meist im Netz, weil mein Dealer vor Ort (den ich auch oft und gerne zu „Netzpreisen“ unterstütze) einfach nicht die Auswahl bieten kann. Wie auch?
Klar ist es schöner wenn der gewünschte Artikel sofort verfügbar ist aber in meinen Augen ist es auch kein Beinbruch wenn ich ein paar Tage warten muss.Ich finde die heutige Konsummentalität^alles muss jeder Zeit und jeder Orts verfügbar sein^ätzent.Ging ja in der Vor-Internet-Ära auch problemlos.Mir ist ein belebtes Stadtviertel mit Geschäften und Jobs wichtiger als die sofortige Befriedigung meiner Kaufgelüste.
Von den vielen unnötigen Bestellung und Retouren will ich erst gar nicht reden.
Deswegen habe ich vor 10 Jahre auf 21 jahre komplett durchfinanziert. Ja ich habe furchtbare 2.9 % und viele haben mich belächelt, weil es wären locker 2,2 % drin gewesen aber dafür kann ich beruhigt schlafen und habe das Haus mit 52 Jahren abbezahlt. Meine Eltern haben damals mit 9 % finanziert. Aber eines steht fest auch wenn die Zinsen noch ein paar Jahre unten bleiben irgendwann platzt die Blase.Musst dir den Shizzle halt leisten können, auch in 15 Jahren noch und ich denke dort liegt bei vielen der Hund begraben.
Ich bin jedenfalls gespannt wie das weitergeht.
Als die Zinsen runter sind und die Schweizer Eurobremse gecancelt wurde hats viele gelupft weil die damals Ihre Finanzierung in der Schweiz gemacht hatten, weil attraktiver, weisch.
Wupp, wars weg und andere haben schlagartig +25% mehr Gehalt bekommen.
Deswegen habe ich vor 10 Jahre auf 21 jahre komplett durchfinanziert. Ja ich habe furchtbare 2.9 % und viele haben mich belächelt, weil es wären locker 2,2 % drin gewesen aber dafür kann ich beruhigt schlafen und habe das Haus mit 52 Jahren abbezahlt. Meine Eltern haben damals mit 9 % finanziert. Aber eines steht fest auch wenn die Zinsen noch ein paar Jahre unten bleiben irgendwann platzt die Blase.
Ich frage mich jedes Jahr aufs neue (quasi wenn die mir die immer weiter steigenden Kaufpreise für Immobilien anschaue), woher die Kaufkraft über diese Summen eigentlich kommt.
Denke da spielen andere Dinge eine Rolle - familiärer Zusammenhalt und bessere Vernetzung und Hilfsbereitschaft untereinander !
Ich gehe aber auch nie von was negativem aus.
Hab jahrelang einen Türkisch/Muslimischen Pflegedienst mit aufgebaut und geleitet.
Wir Mitteleuropäer könnten uns da was das o.g. angeht eine Scheibe abschneiden.
Das ist nämlich in unseren Normen und Werten ein wenig verloren gegegangen, diese Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt!
Wir haben gerade ein Haus in der Heimat gekauft. 3 min von den Schwiegereltern (die lieben mich) entfernt und knapp eine Stunde bis zu meinen Eltern. In dem Ort haben wir die Option meine Eltern auch altersgerecht unter zu bringen und ins tägliche Leben mit einzubinden. Das ist unser persönlicher Traum. Wir wollen wieder eine familiere Gemeinschaft bilden die sich gegenseitig in möglichst vielen Bereichen unterstützt und jeder seinen Nutzen daraus ziehen kann. Für diesen Traum werden wir uns kurz oder lang auch beruflich wieder in die alte Heimat bewegen und entsprechende Abstriche machen. Aber der gewonnene Mehrwert überwiegt und das Risiko ist überschaubar.
Ein vergleichbares Haus würde im Großraum München ca. das vierfache kosten. Meine Eltern hätten mit Ihrer Rente hier keine Chance auf ein würdiges Leben.
Bin mir gar nicht so sicher, ob den Leuten wirklich mal die Finanzierung um die Ohren fliegt. Die Banken müssen seit 2016 nicht mehr nur die Dauer der Sollzinsbindung im Bezug auf die Liquidität prüfen, sondern die tatsächliche Gesamtrückzahlungsdauer. Da wird mit Zinssätzen weiter gerechnet, die um die 5 % liegen. Ich habe es schonmal irgendwo erwähnt das ich das beuflich mache. Ich sage euch, Ihr würdet euch wundern, wie viele Leute ein wahsinns Geld verdienen. Ich verdiene sicherlich nicht schlecht aber was ich täglich für Gehälter auf dem Tisch wiederfinde, da komme ich mir wie ein armer Schlucker vor.
Aber es wird bezahlt.... und das ist das krasse. Und die Banken vergeben nunmal diese Kredite. Wenn ich mir das Medianeinkommen ansehe und die Lebenshaltungskosten dagegen sehe, ist es mir ein Wunder wie gefühlt 50% der Immo Käufer das bis zur Rente abzahlen wollen.....