Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.349
Punkte Reaktionen
12.162
Funktioniert das bei dir wirklich?
Ja ! Nicht bei jedem Wurf aber sehr oft.
Idealerweise steht das Kraut "kerzengerade" vom Grund hochkommend, da "schneidet" sich der spinnerbait im Zweifelsfall eine kleine Schneise durch alles, "was im Weg steht". Oft bleiben kleine Krautfetzen hängen, die vermutlich den Angler mehr stören als die Fische. Das berühmte "Freischlagen" des Köders wenn der spinnerbait nicht mehr läuft -man merkt es in der Rute- funktioniert tatsächlich auch häufig.
Es gibt aber auch Situationen, in denen der Köder "versagt", u.a. :
-Dichtes Kraut, welches die Wasseroberfläche "vermint" und der spinnerbait überhaupt keine Chance hat, abzutauchen
- Krautfelder, mit dicken, großen, miteinander verflochtenen Pflanzenbüscheln (gerne auch mit schon abgestorbenen Pflanzen)
- ...

In der Summe lässt der spinnerbait häufig ein Fischen mit realistischen Erfolgsaussichten im Kraut noch zu, bei denen andere Köder -insbesondere mit Drillingen - keinerlei Chance haben. Das übliche Fransengebammel am Kopf des spinnerbaits habe ich anfänglich gelegentlich -weil nervig beim Aufziehen des Trailers- entfernt : Ein Fehler, weil sie Teil des "Schutzschildes" sind, welches das Krauteinsammeln minimiert.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
14.306
Ort
Münster
Stress...Stress Stress.
Keine Mittagspause und direkt los..Sohn abholen und in ein Familien Wochenende starten.
Jetzt hab ich fast 30 Minuten Leerlauf, während die Jungs die Segelboote putzen und es gibt Cheesecake und Wasser mit Zitrone.
Besser geht nicht.IMG_20240816_144956.jpg
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
2.794
Ort
Stuttgart
Im Auftrag der Regierung im Discounter ein bisschen Lebensmitteln eingekauft und zack zum Opfer gefallen.. Wenn der Inhalt genauso ansprechend schmeckt wie das Etikett dann wird auf Vorrat gekauft bevor alles ausverkauft ist:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Freu mich aufs Testing.
Anhang anzeigen 298591
Beim Zufallsfund schon freudig geshoppt. Gemundet hat es mir übrigens auch. Beim zweiten geplanten Nachschub kaufen, kam der noch hinzu:cool:.
Jetzt hamma a match.
IMG_20240816_155308.jpg
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Alter - jetzt muss ich Knoblauch vor die Tür hängen - Graf SPINDULA - DIE NOSFERATU SPINNE :emoji_japanese_ogre:Anhang anzeigen 299279

:oops::oops: Doppelt Alter, in der Perspektive wirkt das schon so als könnte es sich lohnen die mit Hackfleisch zu füllen, Essen für zwei Tage
und mit den Beinen nen großen Pott Spinnenfußsuppe kochen.
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
438
Ort
Saarbrücken
Ich freue mich gerade sehr über meinen ersten Topwater-Fisch.

Konnte nach längerer Zeit mal wieder ans Wasser und hatte eigentlich gar keine große Erwartung, heute überhaupt etwas zu fangen. Und wenn man nix zu verlieren hat, wird man mutig. Also bin ich meine Mission Oberfläche angegangen. Ein paar Topwater-Baits sind zwar seit Jahren in meinem Bestand und hingen auch ab und an mal kurz im Snap. Aber ich habe noch nie etwas bei dieser Fischerei gefangen. Das wollte ich jetzt mal ändern.

Heute habe ich dann länger durchgezogen. Und es hat geklappt. Ein dicker Döbel mit knapp 50 cm hat sich den Köder richtig spektakulär auf Sicht geschnappt.

Was soll ich sagen? Nochmal - ich bin angefixt!
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
914
Ort
Heidelberg
Dass das Angeln hier an der Dokkumer Ee in Holland besser läuft als erwartet. Gestern Abend hat mein älterer Sohn seinen ersten kleinen Zander gefangen. Heute wollte ich eigentlich nur antesten ob die Fische im Trüben auch auf natürliche Farben reagieren. Erster Wurf 3“ Wobble Shad Young Perch, 3g Chebu, ca 60er Hecht.
FF327F7C-8561-416D-9B0B-4218CE941119.jpeg
Zweiter Wurf 2.5“ Smokin Dad Green Pumpkin, 3g Chebu, wohl mein PB, allerdings nicht gemessen.
5DE21CB4-3273-40B9-8409-23730450BE2B.jpeg
Dann hat sich mein Ältester zu mir gesellt, Tiny Kaishin 7g mit Machobee als Trailer.
98C18024-8827-4273-85F8-45833973AE13.jpeg

EC97E6A1-AD38-441F-8B9A-E179DBC986BE.jpeg
Die Hechte scheinen hier am späten Vormittag Bock zu haben.
 
P

Pingelig

Gast
Heute Kunden abgefahren,auch in Halle also auch mal beim Askari vorbei schauen - nur schauen und anfassen. Hab ich so auch meinem Takle Affen beigebracht, war missmutig der kleine und etwas mürrisch
IMG_20240817_123526.jpg
Ist dann auch nur bei Stahlvorfächern geblieben und beim anfassen......
Mich freut's trotzdem
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
914
Ort
Heidelberg
Bis jetzt bereitet mir Holland weiterhin Freude. Nette Badestelle für die Jungs gefunden mit nettem Barschspot um die Ecke. Einige Mitte Zwanzig gingen auf den 3“ Wobble Shad. Echt kurzweiliges und unkompliziertes Angeln hier, keine Ahnung warum die sich im YPC manchmal so anstellen ;)
302FA5EE-358A-4223-99B5-7698110CB166.jpegF8CF4F4C-969A-476A-9333-A75F68CE0AD3.jpeg
6E90FB54-459D-4B70-80AD-88A5612B5798.jpeg
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.785
Punkte Reaktionen
11.072
Ort
Obermoschel

Oben