Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
12.160
Dass ich in den letzten Wochen eindrucksvoll gelernt habe, dass man manchmal nicht am/nahe bei/so dicht wie möglich/gaanz nahe am etc pp Kraut fischen muss, sondern mittendrin.
Und dass es einen Kunstköder gibt, mit dem das erstaunlich gut, oft sogar hervorragend funktioniert : Den Spinnerbait !
Warum sagt einem das keiner ? :)
Ansonsten läuft es momentan (massenhaft auch schon größere Brut, sehr warmes, klares Wasser) sicher auch der Jahreszeit geschuldet von Ausnahmen abgesehen eher mau - egal, der Spinnerbait fräst sich seinen Weg durch das Kraut, dass es eine Freude ist.
Konkrete Empfehlung für ein Produkt ? Bei mir machen sich die von Nays ganz gut. Andere tun es vermutlich auch.
Nur von den Ködern der AD habe ich nicht viel Gutes gehört. :)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
12.160
Bei solchen Wissenslücken würde ich amerikanische Bass-Videos empfehlen :p
Die sind mir in der Regel zu uniformiert und zu "aufgeregt". Hast du einen empfehlenswerten Kanal ?

Aber von welchem Fisch sprechen wir denn hier?
Von Hechten, die momentan im dicksten Kraut rumlümmeln und zum Sattwerden nur einmal das Maul auf- und zumachen müssen.
Topwatern kann man vergessen, weil das Kraut die Oberfläche erreicht und teilweise über der Oberfläche blüht.
 

m1chelson

Belly Burner
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
87
Ort
Münsterland
Von Hechten, die momentan im dicksten Kraut rumlümmeln und zum Sattwerden nur einmal das Maul auf- und zumachen müssen.
Topwatern kann man vergessen, weil das Kraut die Oberfläche erreicht und teilweise über der Oberfläche blüht.
Nehme im Sommer gern Abstand von. Kommt mir ab Mitte September wieder ans Band.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.950
Punkte Reaktionen
5.633
Alter
39
Ort
luxemburg
@blankmaster nix leichter als das:
Matt Stephan Fishing
Tyler Berger / BassFishing HQ
Fish The Moment
Mikeybalzz Fishing
...Tactical Bassin

Ich mach’s aber auch oft einfach so, dass ich mein Szenario in die Suchleiste haue, sprich Jahreszeit, Cover, weed und so Zeug
Und was sagt Youtube so beim Thema Sarkasmus ?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.415
Punkte Reaktionen
39.016
Ort
P - PM - HVL - TF
Schön wenn man zu den AUSERWÄHLTEN gehört….zumindest in diesem Fall. :p
Gestern kam ein Päckchen von einem lieben BA Angelfreund. Der wohnt an einem (nicht genannten) großen deutschen Fluss und ist da auch erfolgreich aktiv.
Zu Zeiten, wo R, B, Z, D, W und andere Begehrlichkeiten gaaaaanz nah ans Ufer kommen oder dicht unter der Oberfläche rauben, gibt es mit dem Paketinhalt sehr gute Erfahrungen.
Aber bitte nicht weitersagen! Ich bin gespannt! :cool: DANKE !!!
IMG_3860.jpegIMG_3859.jpeg
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
5.770
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
874
Dass ich in den letzten Wochen eindrucksvoll gelernt habe, dass man manchmal nicht am/nahe bei/so dicht wie möglich/gaanz nahe am etc pp Kraut fischen muss, sondern mittendrin.
Und dass es einen Kunstköder gibt, mit dem das erstaunlich gut, oft sogar hervorragend funktioniert : Den Spinnerbait !
Warum sagt einem das keiner ? :)
Ansonsten läuft es momentan (massenhaft auch schon größere Brut, sehr warmes, klares Wasser) sicher auch der Jahreszeit geschuldet von Ausnahmen abgesehen eher mau - egal, der Spinnerbait fräst sich seinen Weg durch das Kraut, dass es eine Freude ist.
Konkrete Empfehlung für ein Produkt ? Bei mir machen sich die von Nays ganz gut. Andere tun es vermutlich auch.
Nur von den Ködern der AD habe ich nicht viel Gutes gehört. :)
Funktioniert das bei dir wirklich? Was für ein Vorfach und Kleinteile nimmst du her? Ich bin beim MazeRunner tatsächlich überrascht wie viel Kraut der einsammelt (der Name lies mich Anderes erwarten), vor allem vorne an der Öse/Spitze bleibt viel hängen bei mir. Am Haken nicht, der ist ja schön abgeschirmt.
 

m1chelson

Belly Burner
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
87
Ort
Münsterland
So, gestern wars dann endlich soweit. Nach einigen Tage an denen uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, ging es endlich an die Lippe. Meine Freundin freute sich schon sehr darauf, da wir Ihr das Gewässer für Sie als Fliegenfischerin sehr schmackhaft gemacht hatten. Gestartet habe ich mit ganz kleinen Gummis und sehr leichten Jigs an der UL bis 10g. Erstmal Entschneidern war der Gedanke. Da der Erfolg nicht eintrat, folgte ich dem Rat des Kollegen und startete mit einem kleinen Wobbler. Irgendein Döbel oder kleiner Barsch sollte doch hier rumschwimmen. Leider nicht. So landete ich schlussendlich bei einem Wobbler 10 cm Schockfarbe Neon. Bei dem klaren Wasser glaubte ich nicht wirklich dran, wollte es aber nicht unversucht lassen. Nach vielen Würfen und mitten im Angelplausch mit dem Kollegen kam dann der Einschlag, keine 5Meter vor uns im Knietiefenwasser. Die Rute direkt bis ins Handteil krumm ......die Bremse, RRRRRRRRRRRRRRRRRRRR AAAAAHHHHH !!! Was zur Hölle?! Ein riesiger Schwall und wir dachten erst es ist eine Barbe, wäre meine erste gewesen. Aber nein, es war ein richtig stabiler Rapfen, der nach gefühlten 5 Minuten hartem Drill, bei der die UL-Rute Ihre Reifeprüfung ablegte und endlich im Kescher landete. Was ein toller Fisch, der nebenbei den Sprengring am Wobbler aufgebogen hatte und beide getrennt voneinander im Kescher lagen. Da hab sowohl ich, als auch erst recht der Fisch, Glück gehabt. Neuer PB war es dazu, den alten um gleich 14 cm nach oben geschraubt auf stattliche 70cm. Leider der einzige Fisch an diesem Abend aber die Lippe wird uns bald wieder sehen.

02.jpg
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
6.289
Das Hecht Thema für Irland hab ich doch nach einiger Überlegung und nach einlesen auf die Seite geschoben, aber naja Angelersatz in Irland findet sich doch schnell.

Eine schnelle Bestellung und vl klappt’s ja mit einem Wolfsbarsch :)
14785871-9EED-4DA7-B103-F2B2925E596F.jpeg
Köder und Gerät (Sportex Black Pearl Travel 2,70 60gr WG + Daiwa BG 3000 mit 0,18er Daiwa J Braid Grande) stehen mal.
Montag geht’s los
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
914
Ort
Heidelberg
Dem ersten Hollandbarsch folgte heute der erste Hollandhecht. Da unser Jüngster heute Morgen wegen Regenwetter unausgelastet und hart am Durchdrehen war, kurzerhand in einer Regenpause an den Barschsteg. Angeln beruhigt ja bekanntlich. Die Barsche wollten aber nicht. Plötzlich spritzt vor uns Kleinfisch auseinander, Köderwechsel auf 10g Spinmad in Black Perch, Stelle überworfen, ein paarmal angejiggt, hängt! Nach einem kurzen Drill kam ein circa 70er Hecht zum Vorschein. In der Aufregung ist dann die Lösezange durch eine Lücke im Steg verschwunden. Zum Glück ist immer eine zweite am Start und der Hecht konnte schonend released werden.
Foto ist leider nicht besonders, aber egal. Beruhigt hat die Session nicht, aber die Laune dennoch verbessert ;)
D73B8F13-E718-4565-846A-3D40A33E12C1.jpeg
 

Oben