Allerdings ist es eine Erkenntnis die man eben "weiß" aber Praktische Erfahrungen sind meiner Meinung nach dann doch noch etwas ganz anders, wie die Ruten die ich fische sich beim Barsch fischen verhalten ist mir bewusst, dafür habe ich sie gekauft - dennoch ist es sehr interessant dann mal in der realität im optimalen umfeld zu sehen wie sie das machen , was sie sollen. So war meine Aussage zu deuten.Ist ja nun keine wirklich neue Erkenntnis. Es sei denn, man hat die letzen Jahre in einer Erdhöhle Winterschlaf gehalten.
Oder sich mit dem auseinander zu setzen was man sich kauft, über 100 Ruten selber gefischt zu haben , sich dann für das passendste für seine art des fischens heraus zu suchen und nur empfehlungen auszusprechen aus Erfahrungen die man selber gemacht hat.Oder immergrün vor Augen wild drauf los gekauft, weil es halt gerade trendy ist
Deine leicht provokante dennoch spaßig gemeinte Aussage ist mir schon bewusst, ganz so ernst nehme ich sie auch nicht, denn du kannst sie ja auch einfach auch auf die anderen 100% der JDM und China Bass Rods übertragen und dich dann mit deiner DAM Telerute extra für Barsch ans Gewässer stellen
Ja, Bass macht ein bisschen süchtig. Kann daher @Olli25's Begeisterung sofort nachvollziehen. Hab mittlerweile auch eine ganze Kiste nur mit Basstackle. Manches davon lässt sich ja zumindest als leichtes Hecht-Tackle verwenden.
Ich bin aber dennoch der Meinung, dass eine vielseitige Rute für den Großteil der Techniken völlig ausreicht. Die Bass beißen meist relativ aggressiv und die Köder sind so groß und schwer, dass es gar nicht "notwendig" ist, einen hypersensiblen 600€ Stock zu fischen. Gefühlt 90% der Amis fischen ja auch nur irgendeine 7" MH BC.
Lieber bin ich mit einer kleinen Tasche, 2-3 Ködern pro Art und meiner Expride 168MH-2 unterwegs. Egal ob Rubberjigs, weightless Senkos, Spinnerbaits, Crankbaits, Chatterbaits, Swimbait, Frogs, Stickbaits oder schweres Dropshot im @SlidyJerk Style: Mit der Expride MH mach ich alles und hatte noch nie das Gefühl, dass ich eine andere Rute bräuchte. Mein guter italienischer Angelbuddy aus Italien hat sicherlich 200 Angeltage im Jahr...fischt aber zu 99% dieselbe Rute. Und fängt wie Hölle.
Mit dem leichten Tackle kann ich mich durch jedes Gebüsch quetschen, auf umgefallene Baumstämme klettern oder mit den Gummistiefeln ins Wasser stehen oder auch mal ein paar Kilometer zu den geilen Spots / Gewässern laufen, ohne dass ich noch zwei andere Ruten und einen halben Angelladen mit mir rumschleppe. Nur so kommt man oft an die wirklich interessanten Spots.
Gut, vom Angelboot sieht das ein bisschen anders aus. Da nehme ich auch gerne mehr Tackle damit, aber auch nur, damit ich nicht ständig die Köder wechseln muss und fertige Combos bereitliegen habe.
Wenn ich in den Bass-Angelurlaub fahre/fliege, nehme ich nur zwei Ruten mit: Die Expride mit der Chronarch MGL und noch irgendeine M oder MH als Ersatzrute. Fertig. Ich mach da keine Wissenschaft draus.
Auf jeden fall. Also für mich war noch interessant das die Amis immer wie die verrückten Anschlagen. Und ich eher gemerkt habe das die Bass bei einem ganz normalen Anhieb sitzen. Selbst bei der Glas Rute mit Mono ! Ich würde vermuten dass das an den super dicken Haken liegt die drüben verwendet werden. Die Japanischen oder mir geläufigen Haken funktionieren da ganz normal.
Vom Ufer würde ich , egal auf was ich fische auch immer nur eine Rute mitnehmen, vom Boot oder Belly sieht es da anders aus. Wenn wir mal ehrlich sind, ist das doch alles Hobby und liebhaberei - sonst würde es das Forum auch nicht geben, denn fangen kann man alles und jeden Fisch auch mit der 20€ 2,40m Telerute vom Aldi. Ob das allerdings Spaß macht muss jeder selber wissen.
Ich stimme dir zu , zu leicht wird schwierig. Ab MH Aufwärts sonst war es das wenn der Fisch ins Cover geht. Und jetzt ist mir auch bewusst was wirkliches Cover fischen ist. Auf jeden Fall nicht ein paar Äste oder ein kleiner Busch überm Wasser .
Wenn ich die möglichkeit habe viel mitzunehmen nehme ich in jeden Urlaub viel mit. Auch zum Meeresfischen, mir liegt es da eher immer das möglichst perfekte für mich zu nutzen als eine für alles. Aber das ist eben auch einfach das Ding wie man sich sein Hobby hindängelt - wäre doch langweilig wenn alle , alles gleich machen.
Wie auch immer - ich wollte meine Freude teilen , wems gefällt gut , wem nicht - auch gut. Ich hab auf jeden fall "Spaß in de Backen"
Einen schönen Sonnigen start ins Wochenende Leute =) !
MfG
Zuletzt bearbeitet: