Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.992
Ist ja nun keine wirklich neue Erkenntnis. Es sei denn, man hat die letzen Jahre in einer Erdhöhle Winterschlaf gehalten. ;)
Allerdings ist es eine Erkenntnis die man eben "weiß" aber Praktische Erfahrungen sind meiner Meinung nach dann doch noch etwas ganz anders, wie die Ruten die ich fische sich beim Barsch fischen verhalten ist mir bewusst, dafür habe ich sie gekauft - dennoch ist es sehr interessant dann mal in der realität im optimalen umfeld zu sehen wie sie das machen , was sie sollen. So war meine Aussage zu deuten.

Oder immergrün vor Augen wild drauf los gekauft, weil es halt gerade trendy ist :p
Oder sich mit dem auseinander zu setzen was man sich kauft, über 100 Ruten selber gefischt zu haben , sich dann für das passendste für seine art des fischens heraus zu suchen und nur empfehlungen auszusprechen aus Erfahrungen die man selber gemacht hat.

Deine leicht provokante dennoch spaßig gemeinte Aussage ist mir schon bewusst, ganz so ernst nehme ich sie auch nicht, denn du kannst sie ja auch einfach auch auf die anderen 100% der JDM und China Bass Rods übertragen und dich dann mit deiner DAM Telerute extra für Barsch ans Gewässer stellen :tonguewink:

Ja, Bass macht ein bisschen süchtig. Kann daher @Olli25's Begeisterung sofort nachvollziehen. Hab mittlerweile auch eine ganze Kiste nur mit Basstackle. Manches davon lässt sich ja zumindest als leichtes Hecht-Tackle verwenden.

Ich bin aber dennoch der Meinung, dass eine vielseitige Rute für den Großteil der Techniken völlig ausreicht. Die Bass beißen meist relativ aggressiv und die Köder sind so groß und schwer, dass es gar nicht "notwendig" ist, einen hypersensiblen 600€ Stock zu fischen. Gefühlt 90% der Amis fischen ja auch nur irgendeine 7" MH BC.

Lieber bin ich mit einer kleinen Tasche, 2-3 Ködern pro Art und meiner Expride 168MH-2 unterwegs. Egal ob Rubberjigs, weightless Senkos, Spinnerbaits, Crankbaits, Chatterbaits, Swimbait, Frogs, Stickbaits oder schweres Dropshot im @SlidyJerk Style: Mit der Expride MH mach ich alles und hatte noch nie das Gefühl, dass ich eine andere Rute bräuchte. Mein guter italienischer Angelbuddy aus Italien hat sicherlich 200 Angeltage im Jahr...fischt aber zu 99% dieselbe Rute. Und fängt wie Hölle.

Mit dem leichten Tackle kann ich mich durch jedes Gebüsch quetschen, auf umgefallene Baumstämme klettern oder mit den Gummistiefeln ins Wasser stehen oder auch mal ein paar Kilometer zu den geilen Spots / Gewässern laufen, ohne dass ich noch zwei andere Ruten und einen halben Angelladen mit mir rumschleppe. Nur so kommt man oft an die wirklich interessanten Spots.

Gut, vom Angelboot sieht das ein bisschen anders aus. Da nehme ich auch gerne mehr Tackle damit, aber auch nur, damit ich nicht ständig die Köder wechseln muss und fertige Combos bereitliegen habe.

Wenn ich in den Bass-Angelurlaub fahre/fliege, nehme ich nur zwei Ruten mit: Die Expride mit der Chronarch MGL und noch irgendeine M oder MH als Ersatzrute. Fertig. Ich mach da keine Wissenschaft draus.

Auf jeden fall. Also für mich war noch interessant das die Amis immer wie die verrückten Anschlagen. Und ich eher gemerkt habe das die Bass bei einem ganz normalen Anhieb sitzen. Selbst bei der Glas Rute mit Mono ! Ich würde vermuten dass das an den super dicken Haken liegt die drüben verwendet werden. Die Japanischen oder mir geläufigen Haken funktionieren da ganz normal.
Vom Ufer würde ich , egal auf was ich fische auch immer nur eine Rute mitnehmen, vom Boot oder Belly sieht es da anders aus. Wenn wir mal ehrlich sind, ist das doch alles Hobby und liebhaberei - sonst würde es das Forum auch nicht geben, denn fangen kann man alles und jeden Fisch auch mit der 20€ 2,40m Telerute vom Aldi. Ob das allerdings Spaß macht muss jeder selber wissen.
Ich stimme dir zu , zu leicht wird schwierig. Ab MH Aufwärts sonst war es das wenn der Fisch ins Cover geht. Und jetzt ist mir auch bewusst was wirkliches Cover fischen ist. Auf jeden Fall nicht ein paar Äste oder ein kleiner Busch überm Wasser :tearsofjoy:.
Wenn ich die möglichkeit habe viel mitzunehmen nehme ich in jeden Urlaub viel mit. Auch zum Meeresfischen, mir liegt es da eher immer das möglichst perfekte für mich zu nutzen als eine für alles. Aber das ist eben auch einfach das Ding wie man sich sein Hobby hindängelt - wäre doch langweilig wenn alle , alles gleich machen.

Wie auch immer - ich wollte meine Freude teilen , wems gefällt gut , wem nicht - auch gut. Ich hab auf jeden fall "Spaß in de Backen"

Einen schönen Sonnigen start ins Wochenende Leute =) !

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
@Olli25 Ich verstehe das schon. Allerdings wenn ich mir eine Bass-Rute von Evergreen oder wem auch immer kaufe weiß ich auch ohne große praktische Erfahrungen, dass die nur zum Teil für unsere heimischen Fische und Angelei konzipiert und gebaut sind.

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.992
@Olli25 Ich verstehe das schon. Allerdings wenn ich mir eine Bass-Rute von Evergreen oder wem auch immer kaufe weiß ich auch ohne große praktische Erfahrungen, dass die nur zum Teil für unsere heimischen Fische und Angelei konzipiert und gebaut sind.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist doch eine sinnlose Diskussion ? Das eine Bass Rod nicht für Flussbarsche eine EGI Rod nicht für Zander usw usw gebaut und entwickelt wurde sollte doch jedem Klar sein und niemand hat doch hier behauptet das auch nur eine dieser Ruten für unsere Fische gebaut wurde oder ?

In meinem Beitrag ging es explizit darum das man bei der Praktischen Anwendung der Rute ...und da kannst du vermutlich jede Rute in jedem Bereich nehmen wofür sie mal gebaut wurde ihre Stärken ganz anders ausspielt als bei der zweckentfremdeten Verwendung. Mehr oder Weniger habe ich doch garnicht geschrieben. Und das man das einem bewusst ist das die Rute die nicht für Barsch ist aber auf Barsch funktioniert aber eigentlich nicht dafür ist , ist die eine Sache , dann aber mal live zu sehen bzw. zu fühlen wie sich die Rute bei ihrem eigentlichen Zielfisch verhält eine ganz andere.

So ganz verstehe ich da einfach nicht worauf du hinaus willst. Denn in der Theorie sollte deine zitierte Aussage ja jeder kennen. So gesehen sind 99% der Ruten die , die User hier fischen doch alle zweckentfremdet. Da können wir bei der Shimano Zodias , Loomis , St.Croix anfangen und Hoch gehen bis zu Deps, Zenaq , Evergreen , Daiwa , Seiten usw. usw. irgendwo ist alles zweckentfremdet was wir hier nutzen.

Da muss wie ich finde einfach jeder das für sich passende finden. Der eine geht mit der Expride MH los auf alle Arten von Fischen , für die sie nicht gebaut wurde , der nächste hat halt 10 verschiedene Evergreen, Steez , Zenaq Combos , fischt damit auf Fische für die sie nicht gebaut wurden....

Das aller wichtigste ist aber doch das jeder von uns auf seine Art und weise und nach seinem Gusto spaß an seinem Hobby hat.

Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.508
Mit der Expride MH mach ich alles und hatte noch nie das Gefühl, dass ich eine andere Rute bräuchte. Mein guter italienischer Angelbuddy aus Italien hat sicherlich 200 Angeltage im Jahr...fischt aber zu 99% dieselbe Rute. Und fängt wie Hölle.
Eine Hymne, ein Lobeslied oder kurz:
Die Wahrheit!!!
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Die Rute schafft ein Spektrum von Barsch bis Waller, von Hecht bis Rapfen.... Von Heavy DS über Cheburaschka / Jig bis zum Slider und Blinker. Was ich in diesem Jahr damit abgeräumt habe, alleine mit der Expride MH, das schreibe ich hier besser nicht. Sonst würden die Angelkartenpreise in 2021 ins Maßlose steigen. Wenn ich die XH noch mit dazu zähle, wird es noch heftiger. Allerdings war heute auch mein Angeltag Nr. 81. Und das angesagte Gewitter lässt mich heute Abend schon wieder zur Expride greifen. :)

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.444
Und jetzt ist mir auch bewusst was wirkliches Cover fischen ist. Auf jeden Fall nicht ein paar Äste oder ein kleiner Busch überm Wasser :tearsofjoy:

Das musste ich auch am Anfang lernen. Ich hab meinem Kumpel den Vogel gezeigt, als er mir gesagt hat, wo ich den Köder reinwerfen soll. "Da stehen doch niemals Fische". Oh doch. Mitten in der Sch***e. Seerosen, Kraut, Äste, Blätter. Selbst wenn nur 3cm Platz ist zwischen den Schilfhalmen. Genau da stehen die Jungs drin, 2m vor denen Füßen. Die Bisse sind dann super geil auf so ultra kurze Distanz :)

In einem Bach (in Italien) hatte sich durch Äste mal eine dicke Schicht aus Blättern gebildet. Sicher 2-3cm dick. Mein 10g Rubberjig ist gar nicht da durch gekommen, also hab ich ihn erst wie eine Rakete 10m in die Luft katapultiert und das Ding ist dann mit vollem Schwung durch die Blätterschicht gekracht. Zwei mal gezuppelt...Kontakt...dicken Bass rausgeholt. Einfach geil.

K

Kicsi Ördög

Gast
Nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist doch eine sinnlose Diskussion ? Das eine Bass Rod nicht für Flussbarsche eine EGI Rod nicht für Zander usw usw gebaut und entwickelt wurde sollte doch jedem Klar sein und niemand hat doch hier behauptet das auch nur eine dieser Ruten für unsere Fische gebaut wurde oder ?

Das sehe ich auch so! Wir benutzen Bass Ruten zum Barsch angeln, die gröberen werden dann als Hechtruten "missbraucht". Egi Ruten für zum Zandern, Rockfishing Ruten zum Barsch angeln. Ja was wird denn heute nicht zweckentfremdet? Die Tict's und Salty's wurden ja schliesslich auch nicht für unsere Barsch angelei entwickelt, trotzdem funktionieren sie hervorragend;-)

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
665
Website
Website besuchen
Ich bin Woche das erste mal los Bass fischen. Und was soll ich sagen, mein Traum war es mal einen Bass zu fangen, ich freu mich noch immer wie Bolle und bin absolut infiziert :D. Ab jetzt steht fest - Urlaub wird es so nicht mehr geben wie früher - jetzt muss es 1-2 mal im Jahr einen Basstrip geben!

Natürlich war ich nicht allein los, das wäre für mich etwas blauäugig gewesen ohne Plan in die große weite welt, glücklicherweise wurde ich von jemand erfahrenem an die Hand genommen und an das Bass fischen heran geführt.
Vor dem ersten fisch ist erstmal die Erkäntniss gekommen das ich im Grunde bis auf die Ruten nichts wirklich brauchbares zum Bass fischen habe :eek:.... denn meine tollen kleinen 3" und 4" Softbaits die hier so schön funktionieren haben die Bass lediglich einen abwertenden Blick gewürdigt. Da hatte ich dann das Thema Köder - in Deutschland "angst" vor der größe - im Bass Land alles zu klein... im Grunde waren von all meinen Softbaits lediglich zwei brauchbar die ich auch nur durch einen zufall besitze, denn ich hatte im eifer des Gefechtes mal die falschen größen bestellt. DoLive Stick 4.5" und DoLive Craw 4" am OSP Tugger oder Evergreen Cover Creeper waren dann meine Erfolgsköder.
Hardbaits tja .... da sind nur meine "größten" die OSP Tiny Blitz zum zuge gekommen, gefangen hat der super, aber ich hatte immer Bange das die Bass das mini Teil zu tief inhalieren.
Halt... meine Spinnerbaits die den Barschen hier zu groß sind funktionierten Prächtig bei den Schwarzbarschen.

Ruten hatte ich natürlich viel zu viele mit. Gebraucht hätte ich lediglich drei von 11 - so lief es auch. Gefischt wurde konstant alles Softes mit der FACT 70HST , Spinnerbait mit der Synergy Power Glass und die Cranks mit der Super Steed.

Vom jetzigen standpunkt aus ist es schwer zu sagen was mir mehr freude bereitet , mein ersten Bass gefangen zu haben oder den enormen schub an Wissen über mein Tackle, bin nach wie vor noch absolut durch den Wind, denn alles aber auch wirklich alles was für mich vorher ein Buch mit sieben siegeln war ergibt Plötzlich Sinn! Warum wird Köder XY so gebaut und nicht anders? Warum baut jemand eine 7 Fuß Heavy Rute mit weichem Solid Tip ? Warum eine Rolle mit 10:1 übersetzung .... warum warum warum ? Ganz einfach weil es für die Sache für die es entwickelt wurde absolut Sinn macht! Und wird die Dinge beim Barsch fischen zu 80% zweckentfremden.

Ich habe mir meine Ruten zum Barsch und Zander Angeln zusammen gestellt, das sie für mich passen. Aber ihre wirklich bestimmung kannte ich ja auch nur vom Hersteller , Hörensagen , wie auch - ohne mal den Zielfisch befischt zu haben. Jetzt bin ich mir absolut bewusst darüber wieso und warum - allein diese Erfahrung machen zu dürfen ist mir mehr wert als jeder Katalog der Welt auf der anderen Seite stimmt es mich auch traurig das ich diese Erfahrungen nicht mehr mit jemand bestimmten teilen kann , denn diese Person hat mir zuanfang meiner Baitcastzeit sehr sehr viel geholfen , mir sehr viel gezeigt und mir geholfen meinen weg einzuschlagen. Später sogar als geschätzer Teamkollege. Klingt vielleicht komisch jetzt , ich bin auch gerade etwas sentimental da dieses Erlebnis für mich wirklich ein großes war und ist - für viele nur ein fisch aber für mich etwas großes und ich glaube er hätte sich sehr darüber gefreut wenn ich ihm hätte davon erzählt und vor allem darüber das ich mit der Erfahrung für mich einen enormen schatz an neuem Wissen generiert habe welches jetzt nur so aus mir heraus sprudelt.

Das war jetzt nur das Thema Ruten angeschnitten...alles aber auch alles wurde bei mir auf den Kopf gestellt, über Rollen wusste ich aus interessensgründen schon immer sehr viel , aber mal unter realen bedingungen zu erleben warum es eine 6.3 , 7.2 , 8.1 oder gar 10er Übersetzung gibt und wo das wirklich Sinn macht ist für mich einfach so ein zugewinn an Wissen.
Hier fische ich als Notorischer-Schnellkurbler auf unsere heimischen Fische am liebsten mit der 6.3er Übersetzung. Beim Bass fischen und abwerfen der Uferzonen ist diese niedrige Übersetzung sowas von nervig, bis ich meinen Köder wieder zum Wurf bereit habe hat der Kollege bereits die dreifache Fläche abgefischt mit der höheren übersetzung.

Köderführung.... ich habe bei uns nie Weightless oder nur mit Weighted Offset Hook gefischt - kein vertrauen in so langsam komisch trudelne Köder, die dinger müssen zack runter auf den Grund ! Pustekuchen - nüscht , keinen einzigen Biss gibts dort ! Weightless den Pinteil unter die Büsche geskippt, etwas absinken lassen wobei der DoLive Stick richtig sexy aufflankt, zwei drei leichte twitches und schon geht die Party los ! Genau diese Erfahrung , genau dieses generierte Wissen wird mir weiter helfen meine Angelei jetzt weiter zu entwickeln auf das für mich nächste Level , denn nun werde ich das für mich versuchen zu adaptieren , etwas zu downsizen und das gleiche mit unseren Barschen zu probieren.

Aus mir sprudelt es gerade einfach nur so alles heraus. Die ganzen neuen Eindrücke und Erfahrungen müssen erstmal verarbeitet werden.

Für mich steht fest das diese Erfahrung und dieser Moment für mich der bisher größte ist. Danke dafür.

MfG Olli
Olli, das liest sich als ob du noch voll geflasht und unter Adrenalin bis in die Haarwurzeln stehst!
Leidenschaft pur! :p

J

joker

Gast
Ich bin Woche das erste mal los Bass fischen. Und was soll ich sagen, mein Traum war es mal einen Bass zu fangen, ich freu mich noch immer wie Bolle und bin absolut infiziert :D. Ab jetzt steht fest - Urlaub wird es so nicht mehr geben wie früher - jetzt muss es 1-2 mal im Jahr einen Basstrip geben!

Natürlich war ich nicht allein los, das wäre für mich etwas blauäugig gewesen ohne Plan in die große weite welt, glücklicherweise wurde ich von jemand erfahrenem an die Hand genommen und an das Bass fischen heran geführt.
Vor dem ersten fisch ist erstmal die Erkäntniss gekommen das ich im Grunde bis auf die Ruten nichts wirklich brauchbares zum Bass fischen habe :eek:.... denn meine tollen kleinen 3" und 4" Softbaits die hier so schön funktionieren haben die Bass lediglich einen abwertenden Blick gewürdigt. Da hatte ich dann das Thema Köder - in Deutschland "angst" vor der größe - im Bass Land alles zu klein... im Grunde waren von all meinen Softbaits lediglich zwei brauchbar die ich auch nur durch einen zufall besitze, denn ich hatte im eifer des Gefechtes mal die falschen größen bestellt. DoLive Stick 4.5" und DoLive Craw 4" am OSP Tugger oder Evergreen Cover Creeper waren dann meine Erfolgsköder.
Hardbaits tja .... da sind nur meine "größten" die OSP Tiny Blitz zum zuge gekommen, gefangen hat der super, aber ich hatte immer Bange das die Bass das mini Teil zu tief inhalieren.
Halt... meine Spinnerbaits die den Barschen hier zu groß sind funktionierten Prächtig bei den Schwarzbarschen.

Ruten hatte ich natürlich viel zu viele mit. Gebraucht hätte ich lediglich drei von 11 - so lief es auch. Gefischt wurde konstant alles Softes mit der FACT 70HST , Spinnerbait mit der Synergy Power Glass und die Cranks mit der Super Steed.

Vom jetzigen standpunkt aus ist es schwer zu sagen was mir mehr freude bereitet , mein ersten Bass gefangen zu haben oder den enormen schub an Wissen über mein Tackle, bin nach wie vor noch absolut durch den Wind, denn alles aber auch wirklich alles was für mich vorher ein Buch mit sieben siegeln war ergibt Plötzlich Sinn! Warum wird Köder XY so gebaut und nicht anders? Warum baut jemand eine 7 Fuß Heavy Rute mit weichem Solid Tip ? Warum eine Rolle mit 10:1 übersetzung .... warum warum warum ? Ganz einfach weil es für die Sache für die es entwickelt wurde absolut Sinn macht! Und wird die Dinge beim Barsch fischen zu 80% zweckentfremden.

Ich habe mir meine Ruten zum Barsch und Zander Angeln zusammen gestellt, das sie für mich passen. Aber ihre wirklich bestimmung kannte ich ja auch nur vom Hersteller , Hörensagen , wie auch - ohne mal den Zielfisch befischt zu haben. Jetzt bin ich mir absolut bewusst darüber wieso und warum - allein diese Erfahrung machen zu dürfen ist mir mehr wert als jeder Katalog der Welt auf der anderen Seite stimmt es mich auch traurig das ich diese Erfahrungen nicht mehr mit jemand bestimmten teilen kann , denn diese Person hat mir zuanfang meiner Baitcastzeit sehr sehr viel geholfen , mir sehr viel gezeigt und mir geholfen meinen weg einzuschlagen. Später sogar als geschätzer Teamkollege. Klingt vielleicht komisch jetzt , ich bin auch gerade etwas sentimental da dieses Erlebnis für mich wirklich ein großes war und ist - für viele nur ein fisch aber für mich etwas großes und ich glaube er hätte sich sehr darüber gefreut wenn ich ihm hätte davon erzählt und vor allem darüber das ich mit der Erfahrung für mich einen enormen schatz an neuem Wissen generiert habe welches jetzt nur so aus mir heraus sprudelt.

Das war jetzt nur das Thema Ruten angeschnitten...alles aber auch alles wurde bei mir auf den Kopf gestellt, über Rollen wusste ich aus interessensgründen schon immer sehr viel , aber mal unter realen bedingungen zu erleben warum es eine 6.3 , 7.2 , 8.1 oder gar 10er Übersetzung gibt und wo das wirklich Sinn macht ist für mich einfach so ein zugewinn an Wissen.
Hier fische ich als Notorischer-Schnellkurbler auf unsere heimischen Fische am liebsten mit der 6.3er Übersetzung. Beim Bass fischen und abwerfen der Uferzonen ist diese niedrige Übersetzung sowas von nervig, bis ich meinen Köder wieder zum Wurf bereit habe hat der Kollege bereits die dreifache Fläche abgefischt mit der höheren übersetzung.

Köderführung.... ich habe bei uns nie Weightless oder nur mit Weighted Offset Hook gefischt - kein vertrauen in so langsam komisch trudelne Köder, die dinger müssen zack runter auf den Grund ! Pustekuchen - nüscht , keinen einzigen Biss gibts dort ! Weightless den Pinteil unter die Büsche geskippt, etwas absinken lassen wobei der DoLive Stick richtig sexy aufflankt, zwei drei leichte twitches und schon geht die Party los ! Genau diese Erfahrung , genau dieses generierte Wissen wird mir weiter helfen meine Angelei jetzt weiter zu entwickeln auf das für mich nächste Level , denn nun werde ich das für mich versuchen zu adaptieren , etwas zu downsizen und das gleiche mit unseren Barschen zu probieren.

Aus mir sprudelt es gerade einfach nur so alles heraus. Die ganzen neuen Eindrücke und Erfahrungen müssen erstmal verarbeitet werden.

Für mich steht fest das diese Erfahrung und dieser Moment für mich der bisher größte ist. Danke dafür.

MfG Olli

Willkommen bei den Infizierten :yum:
Und wenn Du jetzt denkst Du hast die Burschen verstanden...nächstes Mal gibts die Mittelflosse und Du musst irgendwas Grundlegendes verändern um Bisse zu bekommen.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.559
So Männers,
der Pilgrim in 10 g erweist (zufällig bei "Beißflaute" entdeckt) sich als Barschkiller, wenn die Barsche (gerne abends) an der Oberfläche unterwegs sind.(Brut)
Eigenschaften :
-fliegt auch bei Gegenwind unglaublich weit, ohne zu verheddern
-Bisse "ohne Ende" (aktuell, v.a. wenn die Brut an die Oberfläche kommt)
- kostet nur einen Bruchteil von im Wind eiernder Wobbler mit Kugeln im Bauch, die nach 8,30 m Wurfweite bei Gegenwind mit eingehaktem Drilling in der Hauptschnur verrecken

Fehlbiss ? einfach kurz absacken lassen, er taumelt langsam und völlig wirr ab - erneuter Biss. Wieder Fehlbiss ? ankurbeln, absinken lassen. Biss.
Läuft auch bei moderatem Einkurbeln gerne sehr weit oben - Fischen über Krautfeldern im Flachwasser: Null Problem

Auswechseln gegen andere Köder : Null
Pilgrim ran: Biss

Auch gestern abend durfte ich eine kleine Sternstunde an einem nervig klaren Kiessee mit gefühlten Sichtweiten um 300 m erleben. Nix fing. Auch kein Spinmad. Wohl aber der Pilgrim 10 g. Jeder Wurf ein Biss.

Gruß
BM

PS: Der 12 g läuft eine Nuance anders - und brachte null Bisse
PPS: In 8 g gibts den leider nicht....
PPPS: Vor vielen Jahren in Norwegen: Ich fische mit leichten Ködern an der Spinne an einem Fjord. Nix geht. Ich suche ein Angelgeschäft im Ort auf, frage, was ich an Ködern brauche. Der Typ sieht aus wie aus der 11. Klasse, fragt viel, nimmt sich Zeit, legt den Pilgrim 10 g auf den Tisch. Hat Kenne.
Ich so : O,k., dann noch den in 12 g, in 14 g und 16 g.(Wind, aber auch um die intensive Beratung zu wertschätzen).
Er so: Habe ich da, verkaufe ich Dir gerne, wirste aber nix fangen.
Ich so: O.k. Pack bitte trotzdem ein. Ich probiers.
Ab da an lief es. 10 g hat abgeräumt.
12g, 14 g und 16 brachten nix.
Danke, Fachhändler vor Ort !

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.880
Schönes Spielzeug @nord. Gerade bei Feiern oder sonstigem absolut geil so ne Feuerplatte. Was hat die Platte denn für einen Durchmesser?

Grüße Marcel

Oben