Habe ich gleich in Japan einbauen lassen.
Geile idee, bin ich noch garnich drauf gekommen!
Mir bereitet gerade der Sportbootführerschein See/Binnen Freude. Am Wochenende Crashkurs See+Navigation mit meinem Vater gemacht. Ist reichlich zu lernen aber das wird schon. Was bin ich froh die ganzen Multiple Choice Aufgaben über ne App machen zu können. Das erleichtert das Lernen, zumindest für mich, ungemein. Die Navigationsaufgaben haben ihren Schrecken am Wochenende auch verloren. Alles machbar. Der See-Teil wird dabei wohl die größte "Hürde", da sind die Fragen manchmal so verkompliziert gestellt (ewig lange Antwortmöglichkeiten die sich nur geringfügig unterscheiden), der Binnen-Teil ist dagegen ein Witz.
Naja jetzt heißt es wiederholen bis zum Erbrechen aber die Motivation ist mehr als vorhanden (unser mega geiles Boot). Falls man mal kein Bock mehr hat, fix Foto von dem guten Stück anschauen und man ist wieder Feuer und Flame.
Lustig finde ich nach dem ganzen Input nur, dass es keine allgemeine Führerscheinpflicht zumindest auf die großen Binnenstraßen (Rhein, Donau, Elbe) oder für die Küstengewässern (Bodden oder Peenestrom) gibt. Was man da alles wissen muss/sollte (Betonnung, Sichtzeichen, Schallzeichen, Ausweichregeln etc.). Bis 15 PS (5 PS Rhein) ist alles egal und jeder darf einfach losballern. Für mich total unverständlich. Auf nem normalen See kann ichs ja noch verstehen, aber auf Gewässern mit reichlich Fahrbetrieb? Naja versteh einer die deutschen Regelungen.
Bei meinem dreht sich auch nur noch alles ums Angeln. Ganzen Tag höre ich nur - Köder , Angeln - Döbel fangen - Spitz , Haken - Hecht .., da gibt es ja n richtig gutes Buch vom Zeichner von Petterson und Findus.., lohnt sich für Kinder ab 2 JahrenSagt meine Tochter (21 Monate) gerade auf meine Frage, was wir denn für ein Buch zum Schlafengehen lesen wollen: "Papa, Angelbuch lesen."
Gebrauchte sind allerdings auch alles andere als billig. Mir persönlich sind die kleinen Ringmaier auch zu kippelig.
Recht stabil sind diese http://www.ringmaier-boote.de/deutsch/ hier. Aber wahrscheinlich auch eher nur im Süddeutschen Raum zu bekommen.
Der war gemeint!
"Gebrauchte sind allerdings auch alles andere als billig. Mir persönlich sind die kleinen Ringmaier auch zu kippelig."
ranseier
Hattest Du gerufen? - Kein Ding. Bin da....Hole mir noch schnell, zusätzlich, ein Bier aus dem Kühlschrank...Whisky! Das ist ein wirklichen guten Idee!
Ich finde das auch gut. - Nur meine Frau findet mich gerade scheisse!Das nimmt hier ja so langsam richtig Fahrt auf.. ich find das gut!
Ach, das kenne ich. Meine schaut entweder Isländische Krimis, oder englische Heilewelt...beides macht mich irre. Ohne Wein!Prost! Mein Frau hat wein! Und guckt ganz merkwürdige Filme...! Die machen Sachen! Ferkel sach ich nur!