Nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist doch eine sinnlose Diskussion ? Das eine Bass Rod nicht für Flussbarsche eine EGI Rod nicht für Zander usw usw gebaut und entwickelt wurde sollte doch jedem Klar sein und niemand hat doch hier behauptet das auch nur eine dieser Ruten für unsere Fische gebaut wurde oder ?
In meinem Beitrag ging es explizit darum das man bei der Praktischen Anwendung der Rute ...und da kannst du vermutlich jede Rute in jedem Bereich nehmen wofür sie mal gebaut wurde ihre Stärken ganz anders ausspielt als bei der zweckentfremdeten Verwendung. Mehr oder Weniger habe ich doch garnicht geschrieben. Und das man das einem bewusst ist das die Rute die nicht für Barsch ist aber auf Barsch funktioniert aber eigentlich nicht dafür ist , ist die eine Sache , dann aber mal live zu sehen bzw. zu fühlen wie sich die Rute bei ihrem eigentlichen Zielfisch verhält eine ganz andere.
So ganz verstehe ich da einfach nicht worauf du hinaus willst. Denn in der Theorie sollte deine zitierte Aussage ja jeder kennen. So gesehen sind 99% der Ruten die , die User hier fischen doch alle zweckentfremdet. Da können wir bei der Shimano Zodias , Loomis , St.Croix anfangen und Hoch gehen bis zu Deps, Zenaq , Evergreen , Daiwa , Seiten usw. usw. irgendwo ist alles zweckentfremdet was wir hier nutzen.
Da muss wie ich finde einfach jeder das für sich passende finden. Der eine geht mit der Expride MH los auf alle Arten von Fischen , für die sie nicht gebaut wurde , der nächste hat halt 10 verschiedene Evergreen, Steez , Zenaq Combos , fischt damit auf Fische für die sie nicht gebaut wurden....
Das aller wichtigste ist aber doch das jeder von uns auf seine Art und weise und nach seinem Gusto spaß an seinem Hobby hat.