Ich bin Woche das erste mal los Bass fischen. Und was soll ich sagen, mein Traum war es mal einen Bass zu fangen, ich freu mich noch immer wie Bolle und bin absolut infiziert
. Ab jetzt steht fest - Urlaub wird es so nicht mehr geben wie früher - jetzt muss es 1-2 mal im Jahr einen Basstrip geben!
Natürlich war ich nicht allein los, das wäre für mich etwas blauäugig gewesen ohne Plan in die große weite welt, glücklicherweise wurde ich von jemand erfahrenem an die Hand genommen und an das Bass fischen heran geführt.
Vor dem ersten fisch ist erstmal die Erkäntniss gekommen das ich im Grunde bis auf die Ruten nichts wirklich brauchbares zum Bass fischen habe
.... denn meine tollen kleinen 3" und 4" Softbaits die hier so schön funktionieren haben die Bass lediglich einen abwertenden Blick gewürdigt. Da hatte ich dann das Thema Köder - in Deutschland "angst" vor der größe - im Bass Land alles zu klein... im Grunde waren von all meinen Softbaits lediglich zwei brauchbar die ich auch nur durch einen zufall besitze, denn ich hatte im eifer des Gefechtes mal die falschen größen bestellt. DoLive Stick 4.5" und DoLive Craw 4" am OSP Tugger oder Evergreen Cover Creeper waren dann meine Erfolgsköder.
Hardbaits tja .... da sind nur meine "größten" die OSP Tiny Blitz zum zuge gekommen, gefangen hat der super, aber ich hatte immer Bange das die Bass das mini Teil zu tief inhalieren.
Halt... meine Spinnerbaits die den Barschen hier zu groß sind funktionierten Prächtig bei den Schwarzbarschen.
Ruten hatte ich natürlich viel zu viele mit. Gebraucht hätte ich lediglich drei von 11 - so lief es auch. Gefischt wurde konstant alles Softes mit der FACT 70HST , Spinnerbait mit der Synergy Power Glass und die Cranks mit der Super Steed.
Vom jetzigen standpunkt aus ist es schwer zu sagen was mir mehr freude bereitet , mein ersten Bass gefangen zu haben oder den enormen schub an Wissen über mein Tackle, bin nach wie vor noch absolut durch den Wind, denn alles aber auch wirklich alles was für mich vorher ein Buch mit sieben siegeln war ergibt Plötzlich Sinn! Warum wird Köder XY so gebaut und nicht anders? Warum baut jemand eine 7 Fuß Heavy Rute mit weichem Solid Tip ? Warum eine Rolle mit 10:1 übersetzung .... warum warum warum ? Ganz einfach weil es für die Sache für die es entwickelt wurde absolut Sinn macht! Und wird die Dinge beim Barsch fischen zu 80% zweckentfremden.
Ich habe mir meine Ruten zum Barsch und Zander Angeln zusammen gestellt, das sie für mich passen. Aber ihre wirklich bestimmung kannte ich ja auch nur vom Hersteller , Hörensagen , wie auch - ohne mal den Zielfisch befischt zu haben. Jetzt bin ich mir absolut bewusst darüber wieso und warum - allein diese Erfahrung machen zu dürfen ist mir mehr wert als jeder Katalog der Welt auf der anderen Seite stimmt es mich auch traurig das ich diese Erfahrungen nicht mehr mit jemand bestimmten teilen kann , denn diese Person hat mir zuanfang meiner Baitcastzeit sehr sehr viel geholfen , mir sehr viel gezeigt und mir geholfen meinen weg einzuschlagen. Später sogar als geschätzer Teamkollege. Klingt vielleicht komisch jetzt , ich bin auch gerade etwas sentimental da dieses Erlebnis für mich wirklich ein großes war und ist - für viele nur ein fisch aber für mich etwas großes und ich glaube er hätte sich sehr darüber gefreut wenn ich ihm hätte davon erzählt und vor allem darüber das ich mit der Erfahrung für mich einen enormen schatz an neuem Wissen generiert habe welches jetzt nur so aus mir heraus sprudelt.
Das war jetzt nur das Thema Ruten angeschnitten...alles aber auch alles wurde bei mir auf den Kopf gestellt, über Rollen wusste ich aus interessensgründen schon immer sehr viel , aber mal unter realen bedingungen zu erleben warum es eine 6.3 , 7.2 , 8.1 oder gar 10er Übersetzung gibt und wo das wirklich Sinn macht ist für mich einfach so ein zugewinn an Wissen.
Hier fische ich als Notorischer-Schnellkurbler auf unsere heimischen Fische am liebsten mit der 6.3er Übersetzung. Beim Bass fischen und abwerfen der Uferzonen ist diese niedrige Übersetzung sowas von nervig, bis ich meinen Köder wieder zum Wurf bereit habe hat der Kollege bereits die dreifache Fläche abgefischt mit der höheren übersetzung.
Köderführung.... ich habe bei uns nie Weightless oder nur mit Weighted Offset Hook gefischt - kein vertrauen in so langsam komisch trudelne Köder, die dinger müssen zack runter auf den Grund ! Pustekuchen - nüscht , keinen einzigen Biss gibts dort ! Weightless den Pinteil unter die Büsche geskippt, etwas absinken lassen wobei der DoLive Stick richtig sexy aufflankt, zwei drei leichte twitches und schon geht die Party los ! Genau diese Erfahrung , genau dieses generierte Wissen wird mir weiter helfen meine Angelei jetzt weiter zu entwickeln auf das für mich nächste Level , denn nun werde ich das für mich versuchen zu adaptieren , etwas zu downsizen und das gleiche mit unseren Barschen zu probieren.
Aus mir sprudelt es gerade einfach nur so alles heraus. Die ganzen neuen Eindrücke und Erfahrungen müssen erstmal verarbeitet werden.
Für mich steht fest das diese Erfahrung und dieser Moment für mich der bisher größte ist. Danke dafür.
MfG Olli