Meisteresox15
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Das werde ich heute zu zweit probieren...vielleicht liegt es ja an meiner Knotenkunst....Wicklung streng ziehen
Das werde ich heute zu zweit probieren...vielleicht liegt es ja an meiner Knotenkunst....Wicklung streng ziehen
Strenger binden. Die geflochtene nach jeder Wicklung streng ziehen?
Ein Tool strafft nicht "nach", sondern eher "vor". Schau dir die entsprechenden Threads hier im Forum an, dann siehst du es.
Es sitzt auch nicht die "Schlaufe der Geflochten im Mund", sondern das offene Ende des FC, und die Rute braucht man gar nicht, um einen FG-Knoten zu binden.
Okay entschuldige Heiner jetzt bin ich vollends verwirrt.Ein Tool strafft nicht "nach", sondern eher "vor". Schau dir die entsprechenden Threads hier im Forum an, dann siehst du es.
Es sitzt auch nicht die "Schlaufe der Geflochten im Mund", sondern das offene Ende des FC beim Zusammenziehen. Die Rute braucht man gar nicht, um einen FG-Knoten zu binden.
Okay entschuldige Heiner jetzt bin ich vollends verwirrt.
Gelernt hatte ich zuerst die PR.Knoten, der deutlich älter ist als der FG-Knoten und den ich heute noch mache und dem FG-Knoten nach wie vor vorziehe, da die Tragkraft noch höher ist.
Den FG-Knoten habe ich vor acht oder neun Jahren nebenbei von diesem altem Clip gelernt innerhalb einer knappen halben Stunde. Er zeigt nur die Basics in Gestalt einer reichlich abgespeckten Variante, die für leichtes Tackle aber funktioniert und einem schnell klar macht, worauf es bei diesem Knoten eigentlich ankommt.
Gelernt hatte ich zuerst die PR.Knoten, der deutlich älter ist als der FG-Knoten und den ich heute noch mache und dem FG-Knoten nach wie vor vorziehe, da die Tragkraft noch höher ist.
Den FG-Knoten habe ich vor acht oder neun Jahren nebenbei von diesem alten Clip gelernt innerhalb einer knappen halben Stunde. Er zeigt nur die Basics in Gestalt einer reichlich abgespeckten Variante, die für leichteres Tackle aber funktioniert und einem schnell klar macht, worauf es bei diesem Knoten eigentlich ankommt.
Wenn man will, kann man natürlich auch mehr Schläge und einen komplizierten, nicht geklebten Abschlussknoten machen. Aber in dieser simplen Variante hatte ich ihn mal getestet an einer 2oz-Combo für zwei Tage, und er hielt.
Das mache ich eigentlich nur so...Ich habs jetzt gerade mit 7lb Geflochtener und 5lb Mono probiert