Zeit für ein kleines Update. Ich wollte schon eher schreiben, aber ich komme vor lauter FliFi nicht dazu…
Wo fange ich an? Bei der Hardware! Ich habe meine Sage Response #5 verkauft. Meine erste Rute. Nicht von mir ausgesucht. Schönes Teil, aber nicht für mich gebaut. Der Griff war mir zu dick, das gab nach 15min. eine schmerzende Hand. Zudem mehr 5,5-6 denn 5. Ich habe gemerkt, dass ich die leichten filigranen Ruten ehr mag. Die, die weit rein gehen. Also habe ich als Ersatz noch eine #5 Wychwood Drift gekauft. Das ist eine echte 5 und sie geht weit rein. Das mag ich. Eine #4 Wychwood hatte ich ja schon und war begeistert.
Dann habe ich aus einem Nachlass eine quasi ungenutzte Sage SPL #3 gekauft. Die SPL ist ca. 16 Jahre alt und sieht aus wie neu. Das ist ein Traum von einer Rute!! Superleicht, sehr schnell zurück gestellt und geht weit rein. Butterweich und wie gemacht für Trockenfliegen.
Meine erste Barbe habe ich mit der Fliege gefangen. Genauer gesagt mit der Nymphe. Gute 70 cm, die die #5 Fliegenrute zum U werden liess. Eine weitere hat mir das Vorfach ganz locker gesprengt. Da hatte ich das Gefühl, ein U-Boot war dran. War aber meine Schuld, die Bremse war zu weit zu. Passiert mir nie wieder!
In der letzten Woche war ich abends mit einem Kollegen an der Lenne und habe doch tatsächlich zum ersten Mal
gezielt mit der Trockenfliege gefischt. Sonst eigentlich immer mit der Nymphe oder einem Streamer. Da aber die Fische sichtbar stiegen und auf Nymphe nix ging, kam die Trockene (Mosquito) an die Leine. Ergebnis: 7 Forellen. Keine Riesen, aber alle ok. Das war mal was! Seitdem renne ich nur noch mit der Trockenfliege rum. Bin halt einfach gestrickt…
Was ich (für mich) gemerkt habe ist: Es ist sehr wichtig, mindestens passabel werfen zu können. Ich musste an der Lenne unter Büsche und Bäume werfen. Zum Teil fiese Stellen und mit Wind. Ich habe nur eine Fliege dem Baum geopfert, alles andere ging einfach gut. Ich habe zwar mittlerweile viel Zeit und Geld für das Werfen lernen geopfert, würde es aber jedem Anfänger auch so raten.
Gestern war ich zum Barscheln an der Ruhr in Witten. Mit dem Streamer (Trockenfliege hätte ich bei dem Wasser nicht erkannt) und der Sinktip in 2 Stunden 5 Barsche. Auch hier nichts großes, aber der Spaß ist da.
Ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass mein Schritt richtig war und ich nichts vermisse. Mittlerweile fange ich regelmäßig meine Fische.