Die ersten 1 1/2 Versuche mit Tenkara liegen hinter mir und ich gebe mal ein kleines Zwischenfazit:
Die Länge der Rute bedarf Gewöhnung. Normal fische ich selten Ruten beim Spinnfischen über 2,1m, da sind 4,1m schon ne Ansage und Umstellung. Was mich auch zu meinem ersten kleinen "Kritikpunkt" bringt: Die Rute, übrigens eine TenkaraUSA Amago, welche ich mit 13ft furled Leader + 2 bis 4ft TIppet fische, lässt sich zwar super!!! transportieren und man ist eig schnell einsatzbereit, aber wenn man zwischen den Spots durch Gestrüpp und Bäume muss, heißt es zusammenpacken, was mich irgendwo nervt, da ich das Aufrollen der Schnur hasse
Ich denke, dass dies aber der Strecke (starke Strömung, teils tief und Ufer voller Bäume) geschuldet ist.
Das Werfen klappt zwar, ist aber bei Gott nicht so perfekt, wie es in den Videos der Tenkaraangler bei Youtube ist, daher fällt die Präsentation dem entsprechend aus. Genau wie beim normalen Fliegenfischen benötigt man Platz nach hinten, um Hänger in den Bäumen zu vermeiden. Dabei spielt einem die Länge der Rute nicht sonderlich in die Karten.
Trotzdem kann man super schnell einsteigen und seine Fische fangen! Leider gab es bei mir bis jetzt nur Brutfisch, aber ich kenne auch die Strecke 0,0 und muss mich erst einmal an das Gewässer und die neue Art der Angellei gewöhnen.
Ich freue mich bereits riesig auf meinen ersten größeren Fisch, da ich bereits in den "Genuss" gekommen bin eine Tüte zu drillen und das Gefühl war echt ziemlich geil... naja zumindest bis ich wusste was ich da drille
Sobald das Werfen besser klappt und ich ein Gefühl für das Ganze habe, werde ich mir mal Level Lines anschauen und eventuell diese in längeren Längen (20ft, vllt später 30ft) fischen für mehr Reichweite. Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht, besonders da ich das Gewässer bis jetzt immer per Zug anfahre und die Rute sich locker flockig in die Watbuchse stecken lässt und man quasi 0 Gewicht schleppt. =)
Bevor ich es vergesse: Die Firma TenkaraUSA kann ich empfehlen, da sie sowohl Versand aus einem EU-Lager anbieten, folglich kein Zoll und schnell und was noch viel wichtiger ist, einen SUPER!!!!!!! Kundenserivce bieten. Meine Rute hat im Kork eine nicht gefüllte Stelle und nach nur einer kurzen Mail und ohne, dass ich direkt einen Ersatz verlangt habe, wurde mir bereits der Versand eines neuen Handteils, natürlich für lau, bestätigt. Achja das bringt mich zu einem weiteren Punkt, was Tenkara super macht: Geht ein Teil kaputt, lässt sich das Teil easy nachbestellen! =)