Ich werde mir also doch mal 2-3 Nassfliegen für alle Fälle zulegen. Durchaus faszinierend, das man für 40-50,- EUR eine Fliegen-Grundausstattung in Sachen Köder hat. Wenn ich daran denke, dass ich durchaus mal 15-20 EUR für einen Crankbait ausgegeben habe und für eine „Grundausstattung“ locker das Zehn- bis Zwanzigfache… :| Überhaupt ist das Flifi wenig vergleichbar. Es scheint mir mehr Möglichkeiten mit nur einer Kombi zu geben.
Was anderes: Ich war heute für 3 Stunden an der Ruhr. Werfen üben. Das hat Sauspaß gemacht, auch wenn ich (natürlich) nichts gefangen habe und gleich die erste Hasenohrnymphe einem Baum geopfert habe. Man muss sich - zumindest als Rookie - erst daran gewöhnen, dass ein Baum in 10m Entfernung nicht nur ein potentieller Schattenspender im Sommer ist. Der Baum hat sich also quasi auf die Nymphe gestürzt. Na gut, 1,70 EUR weg. Das ist zu verschmerzen und ruft in Erinnerung, den Instructor, beim nächsten Mal nach dem ominösen Rollwurf zu fragen.
Insgesamt hat das Werfen am Wasser aber zum einen richtig Spaß gemacht und zum anderen auch was gebracht. Ich habe, nach anfänglichem Leichtsinn, eingesehen, dass es wichtiger ist sauber zu werfen, als weit zu werfen. Die „Weitwürfe“ sahen auch nicht richtig gut aus. Gejuckt hat es aber natürlich immer, mal wirklich von Buhne zu Buhne zu werfen. So blieb es bei max. 3/4, was ich als gut empfand.
Noch was: Ich habe immer wieder Warnungen zur Goldkopfnymphe gelesen. Der Blank und die Nymphe sind u.U. echte Feinde und ich habe es geschafft, die beiden zu arrangieren. Manchmal war es aber mindestens knapp. ;-)