Heute mal wieder ein Update, was das Fliegenfischen angeht. Der Titel „Tenkara oder gleich richtig“ hat nichts an Gültigkeit verloren, muss aber ergänzt werden. Alles andere oder Fliegenfischen wäre mittlerweile richtig, weil ich nur noch mit der Fliege fische und alles andere aufgegeben habe. Eine Entscheidung die mir nicht einmal schwer fiel. Das kam so und war für mich auf einmal ganz klar. Vielleicht kann es der eine oder andere nachvollziehen?!
Nachdem ich einige Wochen ausschliesslich das Werfen übte, bin ich seit kurzem dem Hattinger Verein beigetreten und erfreue mich an einer wunderschönen Ruhrstrecke. Gute 16km beidseitig, mit der Forelle als häufigsten Fisch, aber auch Barben, Döbel und Hechte. Noch dazu ist die Ruhr für mich in 10min. zu erreichen. Da kann man „mal eben“ auch nur ein Stündchen die Leine wedeln.
Dadurch, dass ich das ganze Spinngeraffel im Bekanntenkreis und auch hier im Forum verkauft habe, musste natürlich Ersatz in Form von FliFi-Tackle her. Mittlerweile habe ich 5 vollständige Combos, mit denen ich jeden Bereich der mir wichtig erscheint, abdecke. Eine #4, zwei #5er, eine #6er und eine #8er.
Neu hinzu gekommen und meine derzeitige Lieblingsrute ist die Hardy Glass „The Trout Fisher“ #5 8ft.. Zu 90% Glasfaser +10% Kohlefaser. Typisch langsam, trotz Glas schnell zurück stellend und natürlich parabolisch. Ziemlich Oldschool. Was ich beim Spinnen nicht mochte, ist mir hier das liebste.
Für das Fischen in den Buhnen - mit wenig bis gar nicht Rückraum - genial. Roll- und Switchcast sind mit der Rute ein Traum! Einen schönen Bericht zu der Rute
gibt es hier. Ich konnte die Rute für einen sehr guten Kurs im neuwertigen Zustand kaufen.
Für das schwerere Fischen - unter anderem an der Küste - habe ich mir eine Loomis CrossCurrent GLX in #6 9ft geholt. Die Rute hat nen irren Punch und verträgt bzw. will mehr als eine #6er Schnur. Nach einigem Hin und her pröbeln fische ich sie entweder mit einer #8 WF oder - noch viel besser - mit einer #6 Wulff Ambush. Warum auf der Line noch eine #6 steht verstehe ich nicht. Sie hat 235 Grain, also etwas mehr als 15g bei ~6m Keulenlänge. Beim Rollcast oder einem (vorsichtigen) Überkopfwurf, reisst es einem den Rest der Line aus den Händen. Ein Wahnsinn, was die Schnur auch mit schweren Streamern anstellt.
Ich freue mich auf das Ende der Schonzeit!