Das habe ich gemerkt, ich war schon etwas verwirrt, weil so ziemlich jeder eine andere Meinung hat. Also war ich die Tage in Essen, bei einem Händler, der im Bereich Flifi gut sortiert ist.
Die erste Rute war eine von St Croix. Kam mir anfangs recht wabbelig vor, war sie aber wohl gar nicht. War nur ziemlich parabolisch. Die zweite, eine Vision Mag, war das Gegenteil. Sehr straff, eher spitzenbetont. Ich habe mich dort auch zum Thema Rolle und vor allem Bekleidung beraten lassen.
Es wird wohl etwas mehr Geld werden. Zum einen werde ich mir was vernünftiges kaufen und Watbekleidung mit Schuhen kostet in guter Quali einfach auch gutes Geld.
Ich denke bei der Rolle wird es eine Vosseler DC2 werden. Bezahlbar, Made in Germany, optisch cool und hat überall einen sehr guten Ruf. Ins Auge gefasst habe ich auch diverse Sets/Outfits von Sage (Approach oder Pulse). Ich weiß aber noch nicht ob das sein muss.
Ich werde morgen noch zu einem Bochumer Händler vor Ort, der seit Jahrzehnten selber Flifi betraeibt, Kurse gibt und eine gute Auswahl hat. Da werde ich mir noch was anderes von Vision, Sage und Hardy anschauen. Und irgendwann in den nächsten Tagen werde ich mich dann entscheiden.
P.S. Es ist natürlich wie beim Spinnen auch… keine Rute und Rolle der Welt ist mehr als 3-400,- Euro wert. Alles darüber ist Name und Hype. Und haben wollen. Und das ist schwer zu kontrollieren. ;-)
Bei Fliegenrute darfst du aber nicht viel auf Empfehlungen im Netz geben. Anders als spinnruten kommt es da doch sehr auf den Werfer und dessen Stil u. Vorlieben an. Schau vielleicht einfach mal irgendwo rein und wedel zur Probe. Die Händler geben dir normalerweise direkt ne montierte Rute in die Hand zum probieren.