Prinzipiell hast Du schon recht. So lange sich die Menschen diese Behandlung aber weiter gefallen lassen fehlt mir ehrlich gesagt ein wenig das Mitleid. In keinem Land sind die Menschen dermaßen obrigkeitshörig und ignorant, wie bei uns. In jedem anderen Land hätte man die Vollversager in Berlin & in den Landtagen längst schon zum Teufel gejagt. Ich gebe diesem Land vielleicht noch 10 Jahre, dann knallt es hier hörbar und zwar an allen Ecken. Ich bin dann hoffentlich längst hier weg, denn in diesem Land möchte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr alt werden.
Wer soll denn was ändern? Die "10%" denen die Regierung fleißig in die Karten spielt und im Gegenzug irgendwo irgendwie entschädigt wird oder gar selber Teil dieser ist und im Endeffekt eher die Regeln für den Eigengebrauch absteckt?
Der "Mittelstand" welcher durch die "Bedrohung" der "arbeitenden hauptsache ich habe Arbeit auch wenn es nicht zum Leben reicht-Unterschicht" um seine Existenzen fürchten muss?
Die "arbeitende Unterschicht" die sich von den nicht arbeitenden Armen (aus welchen Gründen auch immer) ebenfalls ausgebeutet fühlt?
Ob jetzt alles so genau stimmig ist sei dahin gestellt - es geht mir lediglich um die Verdeutlichung das keiner (die wenigsten) wirklich die Augen auf die Verursacher richtet sondern fleißig nach dem Prinzip "die Scheisse fällt nach unten" agiert.
Hier wird es keinen "Aufstand" geben. Die Indoktrinierung ist doch schon lange bereits abgeschlossen. Ist ja auch eine einfache Sache mit der deutschen Schützengrabenmentalität; da können die Granaten um einen herum einschlagen aber ich werde nichts verändern. Veränderung kann ja noch schlimmer sein als es sowieso schon jetzt ist.
Hab ich im Außendienst genug erlebt, es ist besser, es hat keinen Haken und es hilft uns - kann nicht stimmen also bleibe ich besser beim Alten...
Zudem ist doch heute nicht mehr wirklich viel los mit der Jugend. Mit steigender Technik bleibt das Soziale und auch wohl das Hirn auf der Strecke. Siehe Pisa oder der Blick zum Nachbarplatz in der U-Bahn... Wer soll es denn richten? Ich wüsste nichtmal wer?! Am Ende wird sowieso wieder brav Angelo Merte gewählt obwohl das ja niemand offenkundig zu gibt.
So ist Deutschland halt, das C der CDU ist genauso Christlich wie das S der SPD Sozial und ein Jugendamt handelt auch nicht zwangsweise immer im Interesse der Kinder... "Klingt komisch ist aber so!" - hat ein verstorbenes Idol meiner Kindheit immer zu sagen gepflegt...
PS: Und wer noch so seine Zweifel hat, stellt euch doch mal als Ehrenamtler bei der Tafel an und schaut wer da überhaupt so kommt. Überraschung und Schockierung sei euch garantiert!
Ich hab selber am eigenen Leib erfahren müssen wie schnell der Abstieg aus der sog. Mittelschicht passieren kann. Da reicht ein Schicksalsschlag und plötzlich befindet man sich dort worüber man vorher noch evtl. die Nase gerümpft haben mag. In Deutschland bist du nur etwas wert wenn deine Leistung einem gewissen Ideal entspricht sonst bist du für die breite Masse nur Dreck an deren Stiefeln. Es geht schneller als so mancher denken mag...
... aber ich bin dankbar dafür denn es hat mich definitiv zu einem emotional reicheren und besseren Menschen gemacht als vorher!