Boris, so leicht wird man in der Regel nicht Notar.
Bei den Juristen gibt es Spitzenverdiener, aber ein Recht großer Teil verdient im Vergleich zu dem Aufwand, den allein ein Jurastudium mit sich bringt, nicht sonderlich viel.
Es ist wie immer. Jeder sieht nur die schillernden Leuchttürme und vergisst den großen Rest. Bei Fußballern regt sich niemand auf, dass eine kleine Gruppe extrem viel verdient, aber alle anderen sollen sich dafür schämen. Es gibt sicher einige Leute, denen es durch Erbe oder andere Umstände recht leicht gemacht wird, aber die meisten gut verdienenden Leute müssen in der Regel ziemlich hart dafür knüppeln, egal wie gut sie qualifiziert sind.
Und egal, wo man wirtschaftlich steht, die eigenen Großeltern und auch Eltern hatten es der Regel deutlich schlechter bzw. schwerer. Allein, was Technik betrifft, lebt heute jeder auf einem Niveau, was vor 20 Jahren nur Millionären vorbehalten war. Und die gefühlte Hektik des Alltags hat m.E. auch damit zu tun, dass das Internet und die Handys ein ziemlicher (Freizeit)fresser sind. Würde dieses Zeikontingent der modernen Technik in der Freizeit wegfallen, wären alle viel entspannter und auch erholter.