Hallo zusammen,
ich hatte heute von meiner Frau den Auftrag bekommen im Supermarkt einzukaufen.
Direkt gegenüber ist Angel-Ussat, mit Olek wollte ich eh quatschen, also war ich kurz im Laden und habe nach der Solution Contact vom BigL gefragt.
Damit zumindest der TE und diejenigen von Euch welche aus dem Ruhrgebiet kommen sich ein eigenes Bild machen können meine Empfehlung:
Fahrt mal zu Ussat in Dortmund, die haben mehrere Modelle da.
Für alle die das nicht können hier mal meine erste Einschätzung vom begrabbeln und trockenwedeln, bitte nehmt aber zur Kenntnis das ich was Ruten angeht von SS3, Lesath, Serpenti, Super Trickster und Molla extrem verwöhnt bin.
Erste Eindrücke
Was mir sofort positiv aufgefallen ist sind das angenehm geringe Gewicht (das Gesamtgewicht, nicht die Balance!) der Solution Contact und ein für meinen Geschmack genial gestalteter Griff und Rollenhalter. Der Rollenhalter ist von Fuji, der foregrip relativ lang und aus Kork. Zwar würde ich wohl nicht mit dem Finger auf den Blank kommen wenn ich wie gewohnt fische, aber wenn ich die Rute vor der Rolle greife dann sollte es klappen. Ich mag dieses Griffdesign, das ist ähnlich wie bei meiner Molla 73ML2F gestaltet und "sie fasst sich damit gut an".
Verarbeitung
Ich habe beim Betrachten von zwei Ruten keinerlei Mängel feststellen können. Die Solution Contact ist mit Fuji (?) Ringen mit Alconite Einlage bestückt, alles in der Flucht, die Blanks waren gerade, der Kork und Duplon ordentlich, keine Lacknasen oder so, das passt.
Der zweiteilige Blank selber scheint bis kurz hinter dem Leitring mit einer Kreuzwicklung umwickelt zu sein, danach sieht er "quer" umwickelt aus, alles augenscheinlich klar lackiert. Um den Sitz der Ringe gibt es weiße Zierwicklungen, am gesplitteten Griff silberne Abschlusskappen, der Spitzenring hat eine weiße Wicklung.
Die Solution Contact ist meiner Ansicht nach ordentlich zusammengebaut, da gibt es nichts zu meckern.
Der Blank
Es ist lange, wirklich sehr lange her das ich so einen Blank in den Fingern hatte, warum kommt jetzt.
Die Solution Contact ist wirklich leicht und ich glaube das 270er Modell wäre mit einer 4000er Stradic FB oder einer 2500er/3000er Stradic FK auch gut ausbalanciert.
Der Taper ist als Extra Fast angegeben, das kommt hin. Unabhängig vom Taper habe ich alle Modelle insgesamt als sehr hart und steif empfunden. OK, wenn man gezielt auf Zander fischt und auf 75 Meter einen Anhieb durchkriegen muss geht es vielleicht nicht anders.
Was mir aber sofort aufgefallen ist:
- der Durchmesser direkt am Griff, eine chubby Lady, ich finde die Solution Contact ganz schön dick
- das Nachschwingen, auch das hatte ich ewig nicht das die Spitze einer Rute so lange nachschwingt wenn man sie antippt
- der Blank scheint sehr dünnwandig zu sein
Design
Schönheit liegt im Auge -oder dem mehr oder weniger gefüllten Bereich dahinter- des Betrachters.
Für mich persönlich ist das alles "to much". Splitgriff, Duplon, Kork, silber, weiß. schwarz, über Kreuz gewickelter und quer gewickelter Carbon, man kann das mögen oder auch nicht. OK, mir muss es ja auch nicht gefallen, jedoch kann ich mir vorstellen das es Angler gibt die es so lieben.
P/L, im Vergleich
Ohne sie gefischt zu haben kann ich zum P/L nicht viel sagen. Würde ich mir die Solution Contact kaufen? Nein, definitiv nicht, das liegt aber nicht an der Rute selber sondern darin begründet, das ich mir vom zur Verfügung stehenden Budget dann lieber etwas von Hearty Rise -Zander Force oder Night Attack- gönnen würde. Die sind auch schön straff und steif aber insgesamt deutlich "wertiger" und sehr viel schlanker.
Ohne dieses Budget würde ich vielleicht eher zu einer Gamakatsu Akilas greifen, ebenfalls schön straff aber schlanker, TOP verarbeitet und sehr viel Rute fürs Geld, die hat halt nicht so einen schönen Griff ist dafür aber deutlich günstiger.
Es ist nur meine persönliche Meinung, aber die Solution Contact ist mit Sicherheit keine schlechte Rute. Wer Fan vom BigL ist, wer nicht das Budget für die Oberklasse hat, wer auf ein sagen wir mal ausgefallenes Design steht, ja der kann mit ihr sicherlich glücklich werden.
Bis auf das Nachschwingen vom Blank und dessen Durchmesser konnte ich -für mich persönlich- nichts negatives an ihr finden, postiv finde ich das Gewicht und ganz besonders den Griff.
Der VK liegt bei 200,-- +++, ich habe mich gefragt welcher Schüler oder Azubi wohl mal eben so viel Geld locker machen kann um eine Rute mit BigL drauf sein eigen nennen zu können.
Eine Solution Contact mit ner Stradic FB/FK, diese bespult mit passender Kairiki, dazu ein paar Jigköpfe und Gummis in passender Köderbox, FC Vorfach und Snaps dabei, alles zusammen als Erstausstattungpaket für den ambitionierten Zanderanglernachwuchs aus der BigL Fangemeinde und zum Preis von unter 300,-- Euro, ja das könnte ich mir gut vorstellen.
Gruß
André
Edith: Bzgl Taper und Steifheit klarere Formulierung gewählt.