Habe mir vor ein paar Monaten die 2,4m mit 10-40g geholt, weil sie im Laden um die Ecke auf 90€ runter reduziert war. Der angebliche Grund dafür: der Kork ist etwas dunkel. Aha, wir alle wissen, wann Kork dunkel wird
Da man mir aber garantiert hat, dass sie technisch einwandfrei sei und mir in genau dem WG-Spektrum noch eine Rute fehlte, habe ich bei dem Preis zugegriffen.
Vorab, ich find das Design schrecklich und bin auch kein Fan dieses Youtubers. Da Ruten für mich aber keine Schmückstücke, sondern Werkzeuge sind, sind mir Design und Marketing egal (ebenso wie angedunkelter Kork).
Für den von mir gezahlten Preis finde ich die Rute jedenfalls mehr als in Ordnung. Wenn es am Rhein auf Zander/Barsch geht, habe ich eigentlich nur die Tailwalk Del Sol ML und eben die Solution dabei.
Das
Wurfgewicht stimmt, Wurfweiten unterscheiden sich nicht sehr von meinen anderen Ruten. Komme wie gewohnt ausreichend weit raus.
Bei einer Jigge ist für mich aber wichtiger, wie es mit der
Köderführung/-kontakt klappt. Meiner Erfahrung nach, lässt sie sich ab 10g + 3"ES fischen, wobei der Grundkontakt am Rhein nur bei hartem Untergrund wirklich spürbar ist. Auf volle Distanz und bei weichem Boden sollte man bei dem Gewicht lieber noch Rutenspitze und/oder Schnur im Auge behalten. Drunter geht gar nicht, weshalb gerade für die strömungsberuhigten Bereiche die Del Sol dabei ist. Perfektes Ködergefühl gibt es bei 18g+3"ES. Bisher habe ich sie bis 28g+4"ES gefischt, das war auch ganz gut. Mehr dürfte zwar auch noch gehen, kann mir aber vorstellen, dass es dann weniger Laune macht. Rückstellgeschwindigkeit ist auch ausreichend gut, soweit ich das beurteilen kann.
Im
Drill geht die Rute sehr gut mit. Bereits bei kleinen Fritten macht die Rute Laune. Der bisher größte Zander mit ihr war um die 65cm, da war die Rute zwar schon gut krumm, aber noch lange nicht am Limit. Meines Erachtens ist die 10-40g Variante damit ideal für den Brot&Butter-Zander am Rhein.
Wie gesagt, Design gefällt mir gar nicht, Haptik stimmt aber. Diese phosphoreszierenden Wicklungen an den Ringen hätte man sich aber sparen können. Meines Erachtens erhöhen diese nicht die Sichtbarkeit und der phosphoreszierende Effekt kommt praktisch nicht zum Tragen. Denn wenn man tagsüber fischt, wird die aufgenommene Energie bereits über die Abendstunden abgegeben, so dass in der Dunkelheit die Rutenspitze dunkel bleibt. Okay, wer statt zu werfen lieber seine Rute ne Weile anleuchtet, der hat dann irgendwann auch den gewünschten Effekt im Dunkeln.