• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.752
Punkte Reaktionen
3.198
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So ein Bruch im Nachhinein zu analysieren ist immer schwer. Ist aber kein Splitterbruch - den man gerne bein nxt Auswurf nach vorherigem harten Feinkontakt (Stein, Ast usw.) hat- Ist relativ glatt gebrochen und direkt an der Wicklung. KANN schon sein, dass beim Ring angwickeln zu Stark angwickelt wurde und sich der Ringfuß auf den Blank gedrückt hat, als Schlagartig Druck auf den Blank kam. Mal abwarten was du als Antwort bekommst.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
1.813
Ort
NRW
Es gibt Neuigkeiten!!

Die Jungs von Hecht&Barsch waren so lieb und haben meine Reklamation direkt zu Luis weitergeleitet.
Luis schrieb mich also an und machte mir ein echt gutes Angebot. Jetzt habe ich ab nächste Woche, für wenig Geld, eine neue Rutenspitze und als Entschädigung warten noch paar Monkey Lures auf mich. Das hat mir echt den Tag gerettet :)

Nächsten Sonntag können sich die dicken Kirschen und die Zander wieder in Acht nehmen :D
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
1.813
Ort
NRW
Mein letzter Beitrag zu der gebrochenen Solution.

Luis schrieb mir, dass er übers Wochenende noch in Norwegen sei, aber die Ersatzspitze am Dienstag losschickt. Was soll ich sagen.. direkt am Mittwoch war sie bei mir. Auch übers Paket kann man sich nicht mal ansatzweise beschweren, alles gut und sicher verpackt (+ eingeschweißt).

Und auch die Entschädigung fiel wirklich nicht klein aus :) Ich hatte am Anfang keine große Hoffnung, dass ich überhaupt eine neue Spitze zu sehen bekomme.. Für wenig Geld also eine neue Rutenspitze + ein fettes Paket an Monkey Lures.
Also ein dickes Lob an Hecht&Barsch und Big L!!

Ich kann euch nur sagen, ich bin heiß auf Sonntag :D


Euch allen ein wundervolles und fischreiches Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.902
Punkte Reaktionen
4.658
Alter
38
Ort
Duisburg
Ich bin mit meiner Solution Contact 45gr. auch super zufrieden und ich denke wenn die nicht von Big-L wäre, würde die Rute von viel viel mehr Leuten gefischt werden.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
1.813
Ort
NRW
@DenisF86 Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass der Preis und das Misstrauen die größten Negativpunkte sind. Wäre die nämlich z.B. von Fox und 50 Euro günstiger, dann würde sie bestimmt doppelt bis dreifach so gut verkauft werden.
Ich persönlich finde sie auch Designtechnisch echt ansprechend und bin vollkommen zufrieden. Dennoch kann ich das Misstrauen verstehen.. die Gummifische hat er ja auch nicht wirklich selbst entwickelt (zumindest sieht es so aus).
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.902
Punkte Reaktionen
4.658
Alter
38
Ort
Duisburg
Ich meine nicht den Preis, ich meine die negative Einstellung den Youtubern und der Vermarktung gegenüber. Das war bei Ködern von Hecht und Barsch so (#KÖFI Design geklaut), Zeck Ruten und auch Big L sachen.
Ist leider so. Anderes Label von einem nicht Youtuber drauf und die RUte wird viel öfter verkauft. Oder es fischen die Rute doch mehr Leute als es zugeben.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
1.813
Ort
NRW
Dieses Verhalten sieht man doch leider heute überall. Guck dir doch den "Nays Baits" Beitrag an, auch da sind die Leute schon am nörgeln und haben Vorurteile..

Heutzutage will einfach jeder was zu meckern haben und die Leute suchen ja heute förmlich nach Fehlern.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.443
Punkte Reaktionen
35.323
Ort
Tief im Westen...
Man muss aber auch jedem mündigen Konsumenten eine eigene Meinung zugestehen. Es ist halt ein schmaler Grad, wenn man als (manchmal) YT Prolet sein z.T. abgekupfertes Tackle an den Mann bringen muss. Dieses Angelforum ist aber schon spezieller als die breite YT Masse, oder das AB. Das ist mMn. aber auch gut so.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
1.068
Ich versuche immer Einblicke zu erhaschen, was der vermeintliche Z-Promi Angler abseits des reinen Angelns so auf dem Kasten hat. Ferndiagnosen sind zwar immer schwierig, aber ich weiß definitiv, dass der ein oder andere „Profi-Angler“ nicht über einen Hauptschulabschluss (wenn überhaupt) hinaus kommt.
Ist der Gockel eigentlich Mediziner? Ich hörte mal davon...
 
M

mueslee

Gast
Ich versuche immer Einblicke zu erhaschen, was der vermeintliche Z-Promi Angler abseits des reinen Angelns so auf dem Kasten hat. Ferndiagnosen sind zwar immer schwierig, aber ich weiß definitiv, dass der ein oder andere „Profi-Angler“ nicht über einen Hauptschulabschluss (wenn überhaupt) hinaus kommt. Daher sehe ich UB in dem Bereich schon recht weit vorn. Denn ich vertrete immer noch die Meinung, wenn man keinen „normalen“ Job und oder Familie hat, bzw. dementsprechend Zeit am Wasser verbringt ist es echt keine Leistung einen recht einfach gestrickten Fisch zu fangen. Ich kann aber auch verstehen wie man der Meinung sein könnte Fische wären sehr schlau und man müsse sie überlisten. Manche Vertreter unserer Zunft (ende 20 / anfang 30 gänzlich ohne Abschluss) und nen Karpfen im selben Alter, sehe ich in bestimmten Bereichen auf Augenhöhe...

Angestachelt durch @Heiner 's Lobreden auf sein Idol Seth Feider habe ich gestern mal nach ebendiesem gegoogelt. Wie du bereits angemerkt hast, sind Ferndiagnosen immer riskant mit der Tendenz zur Unfairness aber was ich da auf wenigen Bildern/Seiten sehen und lesen musste...da kann es auch oder gerade bei einigen A-Promi-Anglern nicht so weit her sein mit erhöhtem Denkvermögen. Gleiches denke ich mir aber auch erschreckend häufig an den heimischen Seen, auch wenn die Protagonisten da seltenst so lustig bunt leuchten sondern eher um Tarnung bemüht sind. Die Bier -und Maisdosen, Plastiktüten und Kippenstummel bringen den getarnten Freund aber dann doch recht zuverlässig zum Vorschein :D
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.395
Hat jemand Erfahrung mit den leichten Ruten aus dieser Serie, den Solution Micro. Hab mir die heute auf der Messe mal angeguckt. Machen eigentlich einen ganz netten Eindruck. Könnte man fast mal testen, sind ja auch erschwinglich.

 

Schickylacki

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. November 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
46
Alter
49
Ort
Cologne
Jo Forum, ich Fische eine Solution 2,7 m und bin voll zufrieden. Weiche Spitze starkes Rückgrat guten köderkontakt im Rhein mit 14 gr.
Ich kann nichts negatives schreiben.
Ob Luis jetzt ein YouTube „Angel-Star „ ist oder nicht oder die Videos schlechter sind als vor x Jahren ist mir bei meiner Rute sche... egal‍♂️
 

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
178
Alter
35
Ort
Stadthagen
Jap. Bin mit der Rute sehr zufrieden. (12g)
Wobei ich gestehen muss, dass mir das Design der Solutions allgemein sehr zusagt und ich vielleicht nicht ganz so objektiv bin.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1.679
Ort
Düsseldorf
Habe mir vor ein paar Monaten die 2,4m mit 10-40g geholt, weil sie im Laden um die Ecke auf 90€ runter reduziert war. Der angebliche Grund dafür: der Kork ist etwas dunkel. Aha, wir alle wissen, wann Kork dunkel wird ;) Da man mir aber garantiert hat, dass sie technisch einwandfrei sei und mir in genau dem WG-Spektrum noch eine Rute fehlte, habe ich bei dem Preis zugegriffen.

Vorab, ich find das Design schrecklich und bin auch kein Fan dieses Youtubers. Da Ruten für mich aber keine Schmückstücke, sondern Werkzeuge sind, sind mir Design und Marketing egal (ebenso wie angedunkelter Kork).

Für den von mir gezahlten Preis finde ich die Rute jedenfalls mehr als in Ordnung. Wenn es am Rhein auf Zander/Barsch geht, habe ich eigentlich nur die Tailwalk Del Sol ML und eben die Solution dabei.

Das Wurfgewicht stimmt, Wurfweiten unterscheiden sich nicht sehr von meinen anderen Ruten. Komme wie gewohnt ausreichend weit raus.

Bei einer Jigge ist für mich aber wichtiger, wie es mit der Köderführung/-kontakt klappt. Meiner Erfahrung nach, lässt sie sich ab 10g + 3"ES fischen, wobei der Grundkontakt am Rhein nur bei hartem Untergrund wirklich spürbar ist. Auf volle Distanz und bei weichem Boden sollte man bei dem Gewicht lieber noch Rutenspitze und/oder Schnur im Auge behalten. Drunter geht gar nicht, weshalb gerade für die strömungsberuhigten Bereiche die Del Sol dabei ist. Perfektes Ködergefühl gibt es bei 18g+3"ES. Bisher habe ich sie bis 28g+4"ES gefischt, das war auch ganz gut. Mehr dürfte zwar auch noch gehen, kann mir aber vorstellen, dass es dann weniger Laune macht. Rückstellgeschwindigkeit ist auch ausreichend gut, soweit ich das beurteilen kann.

Im Drill geht die Rute sehr gut mit. Bereits bei kleinen Fritten macht die Rute Laune. Der bisher größte Zander mit ihr war um die 65cm, da war die Rute zwar schon gut krumm, aber noch lange nicht am Limit. Meines Erachtens ist die 10-40g Variante damit ideal für den Brot&Butter-Zander am Rhein.

Wie gesagt, Design gefällt mir gar nicht, Haptik stimmt aber. Diese phosphoreszierenden Wicklungen an den Ringen hätte man sich aber sparen können. Meines Erachtens erhöhen diese nicht die Sichtbarkeit und der phosphoreszierende Effekt kommt praktisch nicht zum Tragen. Denn wenn man tagsüber fischt, wird die aufgenommene Energie bereits über die Abendstunden abgegeben, so dass in der Dunkelheit die Rutenspitze dunkel bleibt. Okay, wer statt zu werfen lieber seine Rute ne Weile anleuchtet, der hat dann irgendwann auch den gewünschten Effekt im Dunkeln. ;)
 

Hennepupenne

Angellateinschüler
Registriert
21. September 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Ort
Lindau
Habe die Micro mal im direkten Vergleich mit der TAC Fireneedle (selbst aufgebaut, Blank gibts bei Tackle 24) in gleicher Länge gefischt.

-Ordentlich verarbeitet, wenn auch nicht sooo perfekt. Die Qualität der RInge ist OK, aber es sind keine Fujis.
-Der Blank ist für die angegebenen 0,5-5g (2.25m Version) sehr straff. Meine Fireneedle ist mit 5-25g angegeben glaube ich. Da liegen keine Welten dazwischen.
Die Micro ist etwas leichter, aber sie wirkt mit 7-8g definitiv nicht überlastet.
-Spitze ist auch straff, mit 2,7g Köpfen arbeitet sie aber ordentlich und macht was sie soll.
-Im Vergleich zur Fireneedle ist sie etwas sensibler und direkter. Handlange Barsche biegen den Stock, sie kann aber auch mehr ab. Auf der Webseite wird sie ja auch fürs ultraleichte Zanderangeln empfohlen. Kann ich nachvollziehen.
-Werfen: Sehr gut. Kein Wunder bei der straffen Aktion.

Insgesamt ein schicker Stock, der für den Preis OK ist. Eine solide Rute und definitiv kein Wabbelstock, eher das Gegenteil....
 

Oben