Uferangler
Master-Caster
- Punkte Reaktionen
- 1.113
Was meinst du mit Schnecke??Aber die "Schnecke" aus Kunststoff ist mir neu und das find ich eher problematisch
Was meinst du mit Schnecke??Aber die "Schnecke" aus Kunststoff ist mir neu und das find ich eher problematisch
Es geht halt darum, an jedem noch so kleinen Bauteil zu sparen und damit den Gewinn zu erhöhen.Aber bei der Scorpion BFS find ichs enorm ärgerlich und weiß ehrlich nicht was sich Shimano dabei denkt.
geschluckt wird.
Alles klar, jetzt weiß ich was gemeint istIch meine natürlich dieses Teil
Es dürfte doch allgemein keine großen Probleme bereiten, wenn die Zahnräder am Wormshaft aus Plastik sind, da dort doch keine großen Kräfte drauf wirken...außer vielleicht bei Rollen mit synchronisierter Schnurführung Bei meinen Daiwas ist es auch nicht anders und solange das ganze hebt, ist mir das auch relativ wuppe, aus welchem Material das dann hergestellt istIch finde es viel ärgerlicher, dass man an Wormshaft und Knobs noch Lager nachrüsten muss.
Das denke ich nämlich auch. Alles eine Frage der Dimensionierung ;-)Naja, so einfach ist das Thema aber nicht.
Kunststoffgetriebe sind immer spielfreier als Metallgetriebe. Die Zähne der Getriebe haben eine höhere Elastizität, was punktuelle Flächenpressung minimiert.
Das alles gilt gerade auch bei hohen Kräften. Erstmal ruhig bleiben und nicht gleich das Material als "billig" verurteilen.
In der Herstellung ist beides gleich teuer/billig.
Und den Gewichtsvorteil, den haben wir noch gar nicht benannt.
Bleibt fraglich warums bei der Alde BfS weiter Metall ist wenn der Kunststoff besser wäre. Will auch gar nicht behaupten das es grundsätzlich schlechter ist. In dem Fall seh ich trotzdem keinen vorteil.
Dass es sich dabei um eine Sparmaßnahme handeln soll, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, da die Einrichtung einer neuen Produktionsstrecke und die Testung der neuen Bauteile mit Sicherheit aufwendiger ist, als einfach bei altbewährtem Material zu bleiben. Aber vielleicht kann @dietel ja noch etwas zum verwendeten Material und dessen Eigenschaften in Erfahrung bringen.
Dass es automatisch günstiger ist etwas aus Kunststoff herzustellen, als etwas vergleichbares aus Metall, kann ich nicht so ganz glauben. Damit Kunststoff so "hart" und "belastbar" wird, werden auch ein paar Fertigungsschritte benötigt...Thema duroplastische Kunststoffe.Was wohl so ein Spritzguss-Wormshaft aus Kunststoff (nein, es ist kein Carbon) im Vergleich zu einem gefrästen aus Metall kostet?
Ich vermisse hier in letzter Zeit echt eine gewisse Oberflächlichkeit. Ständig ist irgendwo böswillig was im Busch. Wenn nicht wird halt solange Halbwissen gestreut bis Gerüchte greifen.
Kann man schon so machen, ist dann halt kacke.
So sieht es aus, Nörgelgesellschaft.Ist aber ein gesellschaftliches Problem - nicht nur BA-Intern