Ich hoffe doch sehr, dass du wegen der 30g nicht zusammengebrochen bist, um es etwas spöttisch auszudrücken. Natürlich spürt man die im direkten Vergleich. Aber wenn man ein paar Tage mit 30g mehr gefischt hat, ist einem das völlig wurscht. Das Letzte, worauf ich bei einer Rolle schaue, heute wie gestern, ist deren Gewichtsangabe. Die mechanische Solidität ist mir erheblich wichtiger. Würde ich heute noch UL fischen, würde ich mir wohl eine Conquest BFS kaufen.
Nebenbei zum Thema Schweinehälften: Der Zielfisch und das jeweilige Gewässer bestimmen die Art des Köders und nicht irgendein Ad-hoc-Geschmäckle aus dem hohlen Bauch. Ich fische nicht heavy, weil ich das besonders geil finde, sondern weil es effektiver ist für das, was ich fangen will. Schniepelhechte gehören nicht dazu. Das Gerät, Baits inklusive, ist da bloß Mittel zum Zweck und Werkzeug, nicht Selbstzweck.
Natürlich funktioniert diese Nummer nicht in Scheißgewässern, weswegen ich vollstes Verständnis dafür habe, wenn Leute in solcher Lage auf alles Mögliche fischen und die Tacklemanie ein bisserl zum Trostpflaster wird. Würde ich nicht anders machen in solcher Lage.