Mein Fehler war es, von einem Kunststoff-Wormgear zu sprechen und u.a. das Kunststoffgetriebe der Worm-Verlegung / Wormschnecke anzuprangern.
Das machen inzwischen scheinbar alle so da irgendwelche US-Amerikaner ihre Finger, Nase oder was auch immer in den Antrieb stecken könnten und es zu einem für den Hersteller teuren Prozess aufgrund eines Wehwehchens kommen könnte. Unglaublich.
Das Kunststoffgetriebe ist auch nicht das Problem, sondern die Worm-Verlegung / Wormschnecke aus billigstem Spritzguss-Plastik.
Sowas gehört da einfach nicht hin, ist keine konstruktionstechnische Leistung sondern ausschließlich darin begründet den Gewinn das Unternehmens zu steigern.
Diese kaufmännisch begründete Änderung spart so gut wie kein Gewicht.
Sie hat für den Kunden keinen Vorteil, sondern nur Nachteile.
Die Garantiezeit wird dieses Material überstehen. Das ist wahrscheinlich das einzige, was getestet oder worauf hin konstruiert wurde.
Das Letzte, worauf ich bei einer Rolle schaue, heute wie gestern, ist deren Gewichtsangabe.
Ich achte inzwischen sehr aufs Gewicht.
Wenn ich Rollen zweier Generationen vergleiche, erkenne ich schon an der Gewichtsangabe, inwiefern ich als potentieller Käufer wieder mal für dumm verkauft werden soll.
Natürlich gibt es auch Fälle, wo die Materialien von einer zur nächsten Generation nicht verschlechtert werden.
Viele sprechen hier davon, dass ihnen 20-30 g. Gewichtseinsparung bei kleinen Rollen wichtig sind.
In Ordnung.
Es ist aber so, dass man diese Rollen mit einer ordentlichen mechanischen Konstruktion aus Alu-Seitenteilen genauso leicht bauen könnte, wie solche aus billigstem Plastik-Spritzguss.
Dafür müsste man allerdings die Alu-Formen überdenken und neu konstruieren.
Das wird aber nicht gemacht.
Es würde Arbeitszeit technischer Mitarbeiter erfordern.
Oft wird auch von Kohlefaserseitenteilen gesprochen.
Das wäre ja toll, wenn es solche wären. Schön im Infusionsverfahren hergestellt mit eingebrachten Maschinengewinden aus Metall, oder auch laminiert.
Das ist aber nicht der Fall. Die Kohlefaserseitenteile sind in Wirklichkeit auch nur billigstes Spritzguss-Plastik mit etwas Kohlefaserstab angereichert um es nach Meinung des Herstellers als Kohlefaser bezeichnen zu können.
Ich würde gerne die Form eines Herstellers sehen, in der Seitenteile aus Kohlefasermatten gefertigt werden.