Gute Frage. Dazu müsste ich eine Chinarolle und eine "Space-Age-Raumfahrttechnologie-Formel-I"-Rolle haben.
Ich habe zwar keine „Space-Age-Raumfahrttechnolgogie-Formel-1-Rolle“ aber ne Shimano Metanium DC sollte reichen zum Vergleich mit ner China Rolle, denn beides habe ich. Ich Fische seit Jahren fast nur Shimano BC’s (keine unter 300€) .Die Chinarolle und nen UL Stock mit solitip habe ich mal aus reiner Neugier vor ein paar Wochen in nem bekannten China Shop bestellt. Vor nem Jahr schimpfte ich auch hier in nem anderen Blog über diese Chinakracher ohne sie selbst getestet zu haben. Also selber testen sagte ich mir, dazu habe ich dann knapp 30€ sowie 14 Tage warten investiert.
Die Chinarolle machte optisch sowie haptisch einen recht vernünftigen Eindruck (wenn schon billig dann mal was mit „bling bling“, dachte ich)
.
Die Rolle kahm an, und
was mich als erstes extrem störte war ,das die schnurführung welche auf der Wormschaftschnecke läuft extrem „Spiel“ hatte , so ca 1,5-2,5mm, was nerviges klappen verursachte. Ich habe die Führung dann mit sekundenkleber fixiert , nun klappert nix mehr. Die Shimano‘s haben da kein „Spiel“.
Danach habe ich Sie zerlegt, entfettet und fast ne Stunde lang und mit roher Gewalt trocken gekurbelt, anschließend war es mir damit möglich auch Köder ab der 4-5gramm klasse ordentlich und ohne Perücke auf Weite zu bringen. Mal davon abgesehen das man als Shimano .. „Nuzer“ Ohrenschmerzen von der Lautstärke der Wormschaftschnecke bekommt (was nicht am fixieren oder entfetten liegt).
Das macht eben auch den Unterschied zu den hochpreisigen Produkten aus.
Hier mal ein paar Bilder zum vergleichen. Hab auch noch ne Abu Mörrum zerlegt. So kann sich jeder ein Bild davon machen wo die Unterschiede liegen oder eben nicht.
Metanium DC .... wormschaft Getriebe aus Kunststoff und man kann das „Micro gear“ erkennen.
Schnecke des womschaftes aus Metall
ABU Mörrum ZX 3601 .. Wormschaft Getriebe aus Kunststoff die Schnecke ist aus Metall
Der Chinakracher als Combo
Rolle angeblich laut Hersteller 200er Größe ... würde aber sagen das, das verglichen mit Shimano maximal ne 101er ist
Größenvergleich :Core mg 101 , China 200 , Alde bfs
-Gehäuse Kunststoff
-Womschaftgetriebe Kunststoff
-Wormschaft Schnecke Metall
-Stardrag (mit Klicker), Handle (Kurbel) Alu
-Knobs doppelt gelagert
-Magnetbremse funktioniert ausgezeichnet
- Sternbremse funktioniert trocken gezogen ruckelfrei und sanft
-Alle nötigen Kugellager vorhanden (13 Stück in diesem Fall)
Negativpunkte: laut , „Anti Reverse“ etwas zu viel spiel.
Das würde es selbst bei der günstigsten Shimano nicht geben.
Im Inneren wirkt die Rolle doch sehr „günstig“.
Technisch sind die Rollen eh alle ähnlich.
UND als nächstes Manko, man muss Hand anlegen und die Rolle bearbeiten wie z.B., wormschaft fixieren, entfetten und so weiter. Und wie lange das Ding mit macht, ist die nächste Frage.
Rolle ca. 23€
Rute ca. 32€
Übrigens der Stock ist sehr sauber gearbeitet an Kork ,blank und Wicklungen, dazu ein top rollenhalter (der gleiche wie an der Sh.. X.. und Sh.. Po..Ad.. möchte hier keine Marken nennen)
Die Kombo fährt jetzt täglich im Auto mit und wirft wie schon erwähnt ab 4-5gramm ganz passabel. Bei der tuts auch nicht ganz so weh wenn ich da was abbreche oder wiedermal ne kombo im See versenke, so wie die letzte... (800 €) versenkt.
Ich denke das Kunststoff an der richtigen Stelle nicht schadet und wenig mit Billigbau
Zu tun hat.
Hoffe bin nicht zu sehr „off topic“. Sorry
PS. Dieser Text enhält keine Werbung, namentlich genannte Produkte und Herrsteller dienen lediglich als notwendige Gegebenheit die persönliche Meinung wiederzugeben.