Moin zusammen,
eine Frage zu euren 2teligen, in meinem Fall die 276m2…
Wie viel von dem Verbindungs-Zapfen ist zusammengesteckt noch zu sehen?
Bei meiner Rute sind es ca. 3-4mm was mir im Vergleich zu anderen 2 teiligen Ruten die ich bisher gesehen habe relativ wenig erscheint.
Ich war bisher der Meinung, das der Zapfen oder die Hülse mit der Zeit abreiben und daher bei einer neuen Rute relativ viel Zapfen zu sehen ist?
Ist das ggf. bei der Adrena anders?
Leider verbaut Shimano nach meinem Geschmack äußerst bescheidene Steckverbindungen.
Keine Ahnung warum die nicht eine normale Zapfenverbidubg wählen, wie es bei so ziemlich jedem anderen Hersteller der Fall ist. Mit Sicherheit hat sich Shimano dabei etwas gedacht (womöglich besser durchgehende Aktion).
Je nach gewähltem Modell können bei einer neuen Shimano 5 mm an "Verbindung" zu sehen sein, es kann aber wie bei den Exprides auch so gut wie nichts zu sehen sein.
Bei den Adrenas würde ich sagen, dass 3-5 mm absolut normal sind.
Hatte anfangs auch Bedenken bezüglich "mit der Zeit weniger werden" aber es funktioniert. Sonst würden nicht so viele Leute ihre Exprides, Adrenas schon mehrere Jahre lang fischen.
Zusätzlich sind die Steckverbindungen bei Shimano auch wirklich nicht präzise gearbeitet ... steck 10 Shimano Ruten zusammen und mach trocken härtere Twitch-Bewegungen - dann wirst du bei vielen Modellen ein Knacken im Verbindungsbereich wahrnehmen, da zu viel Spiel vorhanden ist.
Hat man allerdings eine gerade Rute ohne knackende Verbindung gefunden, sind die Ruten super
P.S. war heute das erste mal mit ihr am Wasser ... was ein Wurfwunder!
Ich muss sagen ich bin ein wenig geflasht wie gut sie sich werfen lässt und wie gut die Rückmeldung ist.
Der einzige Nachteil ist, dass ich Spinning noch werfe wie ein Noob