AssAssasin
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 5.510
Ok, dann gibt es da offensichtlich ein anderes Aufstiegsverhalten. ich beziehe mich hier auf meine Erfahrungen aus NRW, hier kommen die meisten Fische so im Oktober und sind in der Regel im März wieder weg. In NL hatte ich alle Forellenkontakte zum Ende der Wolfsbarschsaison, also im Herbst.Moin,
das ist so nicht richtig. Mehrere gute Freunde beangeln hier einen kleinen Fluss in welchen Meerforellen aus der Nordsee aufsteigen. Der Aufstieg hat bereits begonnen und zwei Bekannte haben ihre ersten MeFos seit dem 15.03 dort gefangen. Alles blanke Fische welche Schuppen verlieren im Bereich 60+. Das deutet unserer Meinung darauf hin, dass diese Fische bei optimalem Bedingungen innerhalb 24-48h von der Elbmündung bis Hamburg hochwandern.
Dieser Bestand wird zu den besten Aufstiegszeiten bzw wenn viele Standfische lokalisiert sind, gezielt elektronisch befischt und dann abgestreift.
Gruß Thomas
Auch bei meiner Fischerei in der Kieler Förde habe ich braune Fische nur im September bis November gesehen, bei der Frühjahrsfischerei nie.
Ist natürlich nicht machbar das Schonmaß z.B. in NRW in allen Bächen auf 50cm anzuheben, nur weil gelegentlich Forellen aus dem Meer aufsteigen.
An kleineren Flüsschen direkt an der Küste gibt es ja einige in denen nur Forellen aus dem Meer laichen und eigentlich keine stationären leben, da würden es dann schon Sinn machen.