Danke!Ein wirklich schöner Fisch! Petri - von Phänotyp eher eine Bachforelle aus dem See Das ist aber denke ich Nebensache...
Hab ich auch so abgespeichert.Ich dachte, die Färbung kommt aus der Lebensweise? Genetisch gibt es doch keinen Unterschied.
doch, da gibt es eine wahrheit;-).Ich glaube da gibt es keine wirkliche Wahrheit.
Klar gibt es diese diversitäten; nichtsdestotrotz ziehen ja alle der benannten Spezies zum Laichen in die Bäche hoch.
Wer jetzt bleibt und was die "Eltern" vorher gemacht haben, kann wahrscheinlich keiner wirklich zurückverfolgen.
Ich denke, das unterstützt die These, dass es irgendwo alles Mischformen sind. (nur meine Konklusion )
Aus diesem Grund verschwinden jedes Jahr die vielen besetzten Seeforellen in den bayerischen Seen. Die Angler halten sie „versehentlich“ für stattliche Bach- statt kleiner Seeforellen.doch, da gibt es eine wahrheit;-).
wie schon geschrieben, alles eine art-daher gibt es keine hybriden.
die fische passen sich einfach dem gewässer an.
es gibt fische, die zunächst als bafo leben...dann aber doch abwandern und in's meer, bzw in einen see ziehen.
dort verlieren sie das bach-typische aussehen.
in einigen fjorden sehen mefos auch aus wie bafos, das bringt ihnen da halt vorteile.
wie gesagt, Eine wahrheit ;-).
Aus diesem Grund verschwinden jedes Jahr die vielen besetzten Seeforellen in den bayerischen Seen. Die Angler halten sie „versehentlich“ für stattliche Bach- statt kleiner Seeforellen.
Ich bin wirklich dafür, dass das Maß für beide „Arten“ in Seeforellengewässern gleich gesetzt wird
Aus diesem Grund haben Bachforellen und See Forellen, in den Ruhrverbands Talsperren, das gleiche Mindestmaß.Aus diesem Grund verschwinden jedes Jahr die vielen besetzten Seeforellen in den bayerischen Seen. Die Angler halten sie „versehentlich“ für stattliche Bach- statt kleiner Seeforellen.
Ich bin wirklich dafür, dass das Maß für beide „Arten“ in Seeforellengewässern gleich gesetzt wird
Bei uns am Rursee ohne h leider nichtAus diesem Grund haben Bachforellen und See Forellen, in den Ruhrverbands Talsperren, das gleiche Mindestmaß.
Das ist meines Erachtens auch die einzig vernünftige Lösung.
Dickes Petri! Ein Traum!
Und das habe ich gerade auf Youtube gesehen bevor ich hier in den Thread geschaut habe:
Komm dieses Jahr leider nicht dazu, das einzige Gewässer wo mutmaßliche Seeforellen beheimatet sind und keinen Tagesausflug entfernt ist, hat noch Kukö verbot bis 1.5.An einigen Gewässern hatte die Saison ja schon begonnen, bei mir an der Talsperre geht es Morgen los.
Allzu lange habe ich Morgen nicht Zeit, aber für 3-4 Stunden werde ich vom Ufer mein Glück versuchen.
Wünsche allen anderen Sefo-Fans dickes Petri!
Wohin geht's?An einigen Gewässern hatte die Saison ja schon begonnen, bei mir an der Talsperre geht es Morgen los.
Allzu lange habe ich Morgen nicht Zeit, aber für 3-4 Stunden werde ich vom Ufer mein Glück versuchen.
Wünsche allen anderen Sefo-Fans dickes Petri!
Wohin geht's?
Das ist leider auch mein Problem. Wir haben gesichert welche, aber gezielt beangeln ist leider quasi unmöglich.Komm dieses Jahr leider nicht dazu, das einzige Gewässer wo mutmaßliche Seeforellen beheimatet sind und keinen Tagesausflug entfernt ist, hat noch Kukö verbot bis 1.5.
Boote zum Angeln? Das wäre Neuland in meiner näheren UmgebungDas ist leider auch mein Problem. Wir haben gesichert welche, aber gezielt beangeln ist leider quasi unmöglich.
(Downriggerschleppen im Sommer geht vielleicht, aber bisher habe ich das noch nicht systematisch gemacht)