Seeforellen kann man das ganze Jahr vom Ufer aus fangen, Seeforellen nützen auch immer wieder den Uferbereich, mir ist jedenfalls kein See bekannt wo das nicht so ist. Gerade die kleineren Verbringen sogar oft die ganze Zeit in Ufernähe. Boden / Grosse Seeforellen klar seltener, aber auch.
Das Problem, gerade bei richtigen Wildfische ist halt das man sie finden muss, je nach Jahreszeit und Launen sind die sogar relativ Lokal unterwegs. Und man muss sie halt auch ansprechen können, sprich wer denkt er kann das ganze Jahr zb. einen Blinker durch das Wasser ziehen darf das gerne machen, ob es effektiv ist würde ich aber stark bezweifeln.
Beisszeiten, so ziemlich das wichtigste überhaupt. Das Märchen das Seeforellen ständig umherziehen und fressen darf man ja gerne glauben, hat mit der Realität aber selten was zu tun. Ganz im Gegenteil, eine passive Seeforelle zum Biss zu überreden ist äusserst schwierig, je nach Situation sogar unmöglich.
Wer die drei Punkte zusammen zählt müsste auch zum Schluss kommen das die Seeforelle nicht wie so oft gesagt der Fisch der 1000 Würfe ist, es ist der Fisch den man lesen muss. Jeder kann Barsch fangen, jeder kann Hechte fangen, und auch jeder kann Seeforellen fangen. Aber praktisch gar keiner kann regelmässig über die Jahre und Jahreszeiten Seeforelle vom Ufer aus fangen, da man seine Gewässer und die Seeforellen bestens lesen können muss, und genau da trennt sich Spreu vom Weizen.
Meine drei www: wo, wann, wie.