Börnie
Master-Caster
@SlidyJerk: PN ist raus
Heute mal die 4x Super5 PE in #1 auf der Aldebaran gefischt. Der erste Eindruck ist schon mal vielversprechend.
Deutlich steifer und leiser als die CA. Keine Farbpartikel beim Einfischen wie z.B. bei der Siglon in den Ringen.
Ein Backlash beim Fehlwurf lies sich ohne Probleme gut lösen. Durchmesser wirkt geringer als bei der CA trotz deutlich mehr Tragkraft.
Werde weiter berichten wenn ich ein abschließendes Resumee ziehen kann.
Wo hast du die bekommen? Ich finde immer nur die 8x. Die ist ja nicht so steif.
@Kanalbarschjäger hat prinzipiell aber recht. Man kann eine 10lb Super PE schlicht nicht mit einer 10lb Siglon PE vergleichen. Die Tragkraft der Schnüre wird unterschiedlich gemessen und dann auch unterschiedlich angegeben.
Die 10lb Siglon PE trägt was angegeben ist, die Super PE hat im Vergleich aber sogar mehr getragen, als drauf stand.
Eine 10lb Siglon PE ist faktisch eine 6lb Super PE. Das ist einfach der unterschiedlichen Messweise begründet und wird auch anhand der PE Klasse sichtbar.
Auf der Super PE findet sich bei der 10lb ein Zusatz "5KG Test". Das besagt, dass die Schnur AM KNOTEN mindestens diese 5KG als Testwert erreicht.
Die Siglon PE ist linear gemessen. Diese 10lb erreicht diesen Wert bei einem linearen Zugtest. Das kommt hin, wurde hier zum Teil ja schon vereinfacht probiert. Knotet man die Schnur, verringert sich das.
Die Super PE war eine reine Export-Schnur. Die gab es nie in Japan. Deswegen wurde hier die Knotentragkraft angegeben. Alle anderen Schnüre, die auch in Japan angebote werden, sind linear gemessen. Das ist dort so üblich.
Der "Fehler", wenn man das so nennen möchte, war die Super PE nicht trotz export-only auch linear anzugeben. Sunline dachte aber, dass diese Deklarierung in Europa geläufiger ist. Im direkten Vergleich kann das natürlich ein wenig verwirrend sein.
Möchte man die Schnüre direkt miteinander vergleichen bleibt tatsächlich nur die PE Klasse.
Super PE 10lb #1.0 - Siglon PE 16lb #1.0
Super PE 12lb #1.2 - Siglon PE 20lb #1.2
Super PE 15lb #1.5 - Siglon PE 25lb #1.5
Usw.
Wie schon einmal empfohlen: Wer bei der Super PE "seine" Tragkraft gefunden hat, mit der er optimal zurecht kam, sollte bei der Siglon PE in der gleichen PE Klasse bleiben.
[...]
Viele Grüße,
Carsten
Ich hab mir jetzt mal für die Vanquish die small game pe in 6lbs bestellt. Schauen wir mal was die so kann.
An den sandigen Buhnen am Nederrijn richtig fein mit der UL zuppelnCrazy, berichte mal. Was willste denn damit machen?
Nee, so isses eben nicht. Die Schnurklassen der Super PE (8) und der Siglon PE haben andere Tragkraftangaben. Ich kenne von meinen abzulösenden Super PE 8 nur die Tragkraft angaben. Ich benötige dazu die Schnurklasse, um mir eine entsprechende Siglon PE 8 zu beschaffen.Die Schnurklassen der Super PE 8 sind identisch zur Super PE.
Dementsprechend gilt auch die gleiche Zuordnung bei der Siglon x8.
Welche Tragkraft hatte denn deine Super PE 8 Braid????Nee, so isses eben nicht. Die Schnurklassen der Super PE (8) und der Siglon PE haben andere Tragkraftangaben. Ich kenne von meinen abzulösenden Super PE 8 nur die Tragkraft angaben. Ich benötige dazu die Schnurklasse, um mir eine entsprechende Siglon PE 8 zu beschaffen.
Das waren: 8lb, 12lb, 20lbWelche Tragkraft hatte denn deine Super PE 8 Braid????
#0.8, #1.2, #2.0 bezogen auf die Super PE 88lb, 12lb, 20lb
Die habe ich seit zwei Jahren auf meiner EG Wild Card/Vanquish-Kombo und kann nur Gutes berichten. Echt gute Schnur! Abriebfestigkeit solltest Du nur bei 6lb und überhaupt bei PE nicht erwarten... ;-)
Okay!
Dann bei der Siglon 12lb,20lb und 35lb!!!
Da hast du die gleiche LineSize# wie bei deinen Super PE's!
Gruß René
Danke, das hat mir gefehlt. Heißt für mich:#0.8, #1.2, #2.0 bezogen auf die Super PE 8
Du weißt doch von der Super PE 20lb, wie Line Size 2.0 aussieht. Das ist nicht mehr oder weniger Abschleppseil.Ich hoffe die 35lb ist dann kein Abschleppseil. Hört sich erstmal ganz schön viel an...