BigFishHunterNRW
Echo-Orakel
- Punkte Reaktionen
- 98
Die ersten Tragkrafttests von der Plasma Asegai gibt es auch schon bei Youtube zu sehen.
Guten Morgen! Erzähl doch mal mehr bitte. Danke!
@Lurenatic , meine Vorfächer(in Norge) waren 0,40er Mono oder 0,45er FC. Das da bei Verwendung von dünnen Geflochtenen nicht der Knoten am Snap/Wirbel als erster nachgibt, sondern immer der Verbindungsknoten von PE zum Vorfach ist klar und akzeptiert. Ist aber keine Erklärung dafür das die Geflochtene mittendrin reißt.
Frank, die Knoten tragen bei der Siglon mehr als der Wert der Hauptschnur um es mal vereinfacht darzustellen. Damit hätten wir die Fehlerquelle gefunden Somit reisst die Schnur einfach irgendwo mittendrin wo die Belastung am Größten oder Flechtung am "schlechtesten" (Mikroschäden, etc) ist.
Frank der Carsten hatte das mal irgendwo erklärte bzgl. der Knotentragkraft, war jetzt nur vereinfacht dargestellt. Bin da kein Wissenschaftler das ist nur was hängen geblieben ist. (Andere Bruchdehnung oder sowas)
Vielleicht finde ich es ja nochmal oder er sagt selber was dazu
Sollte vielleicht mal jemand ein paar Stärken der Siglon auf Tragkraft testen, damit man weiß, was man kaufen muss.
Nee, so ist das keineswegs, das die Siglon am Knoten mehr trägt als "mittendrin" würde ich gerne mal vorgeführt bekommen.
Wäre dann eine echte Wunderschnur...
Vielleicht bin ich falsch verstanden worden, deshalb noch mal:
Ich verwende in Norge Vorfächer von 0,40 oder mehr, sowohl mono als auch FC, da reißt bei Verwendung von max. 10 lbs-tragenden PE-Hauptschnüren immer der Verbindungsknoten PE/Vorfach und nicht der Knoten am Snape/Wirbel weil die Tragkraft nach Knoten bei solchen starken Vorfächern am Snape/Wirbel natürlich deutlich höher ist als der Knoten Vorfach/PE-Hauptschnur.
Das ist ja auch gar kein Problem, beim unlösbaren Hänger ist eben das Vorfach mit weg, aber eben nicht noch zig Meter Hauptschnur. Das ist das was mich bei der Siglon gestört hat und das hat nichts mit der geringen Stärke der Hauptschnur zu tun.
Moin @Börnie ,
da ich bekennder Siglon 4x Fan bin, frage das nächste Mal in Nauen nach einigen Spenden von der Großspule. Um es dort nicht zu übertreiben, frage ich nach 5 verschiedenen Stärken in je 5 Meter Länge. Da sollte reichen.
Notfalls bezahle ich sie auch.
Schicke mir Deine Adresse per PN und in spätestens 14 Tagen kannst Du damit loslegen.
Beste Grüße - Slidy
Nur um das richtig zu verstehen Du fischt Max 10lbs Pe Hauptschnur mit 0.40er FC bzw Mono?
Sollte dem so sein ist es ja kein Wunder das die Pe reißt.
Warum, geht doch um die Siglon und somit passt es ins Thema und in diesen Thread. Wenn Du jetzt schon den Ton verschärfst, möchte ich auch kurz was zu der Konstellation deiner Schnurwahl sagen, über diese solltest DU vielleicht mal nachdenken. Vorfächer werden idR auf die verwendete Hauptschnur abgestimmt und 40er Mono passt einfach nicht zu 10lbs Hauptschnur, Abrieb hin oder her. Bitte unterstell mir nicht, dass ich nicht nachdenke bevor ich etwas schreibe, ich gebe selten unnötige Kommentare ab wenn es um fachliches geht. Eine andere Meinung zu haben bedeutet nicht, dass ich nicht nachdenke und Deine Meinung ist nicht der einzig folgerichtige Schuss einer Überlegung.Weiterer Gedankenaustausch gerne zu dem Thema mit mir, aber dann per PN.
Das kann ich ja auch nachvollziehen, allerdings ist die Siglon dermaßen dünn, dass man mit der 16lbs Variante in der Schnurklasse der 10lbs Super PE liegt und wenn man gleiche Schnurklassen gegeneinander tauscht, könnte es schon wieder passen.In Norge ist das üblich dickes FC zu verwenden, um die abriebfestigkeit halbwegs sicherzustellen...
Wenn du passendes Gefleht dazu nehmen würdest, wurde dein Köder nie den Grund erreichen, wenn es schlecht läuft
In Norge ist das üblich dickes FC zu verwenden, um die abriebfestigkeit halbwegs sicherzustellen...
Wenn du passendes Gefleht dazu nehmen würdest, wurde dein Köder nie den Grund erreichen, wenn es schlecht läuft