Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Just4Tocks

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.249
Bei einem BA-Supporter gekauft und direkt aufgespult. Wie lange es da im Lager lag, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich werde heute Nachmittag mal 15-20m runter nehmen und es dann heute Abend nochmal versuchen.
Das mit dem Abspulen der Schnur hat mein Problem tatsächlich behoben. Meine Vermutung wäre jetzt ich hatte die Schnur mit zu viel Druck aufgespult, dadurch war zu viel Schnur auf der Spule. Durch die Rotation der Spule und dem fehlenden Zug auf die Schnur hat sich dann der Druck entladen und die Schnur in ganzen Schichten beim Wurf von der Spule gelöst.

Ich hoffe man versteht wie ich das meine.

taxel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
169
Hi,

hat jemand eine Übersicht welche der dünnen Sunline Super 8 PE Klassen zu welcher FC2 (oder vergleichbar) passen, so dass beim Hänger immer das FC reißt? Ich verbinde die beiden per FG. Wichtig ist mir das, weil wir hier ziemlich viele Muscheln haben und 0,25 mm FC2 die allerunterste Grenze ist beim Jiggen. Für TR und CR ist das zu dünn und ich muss auf mindestens 0,30 mm FC2 hoch.

Bisher verwende ich die Combos:
Sunline Super 8 PE --> FC
1.5 --> 0,37 mm
1.2 --> 0,30 mm
1.0 --> 0,27 mm

Was vertragen nun das Super 8 PE in 0.8 und 0.6?

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
407
Hi,

hat jemand eine Übersicht welche der dünnen Sunline Super 8 PE Klassen zu welcher FC2 (oder vergleichbar) passen, so dass beim Hänger immer das FC reißt? Ich verbinde die beiden per FG. Wichtig ist mir das, weil wir hier ziemlich viele Muscheln haben und 0,25 mm FC2 die allerunterste Grenze ist beim Jiggen. Für TR und CR ist das zu dünn und ich muss auf mindestens 0,30 mm FC2 hoch.

1.5 --> 0,37 mm
1.2 --> 0,30 mm
1.0 --> 0,27 mm

Lässt sich vermutlich schwer pauschalisieren, ist immer auch abhängig der tatsächlichen Werte der einzelnen Schnüre, die daraus resultierende Vergleichbarkeit, der Qualität des FG-Knotens, dazu ein entsprechend schwächerer Knoten als Sollbruchstelle zum Snap und so weiter…

Ich kann zumindest aus der Praxis sagen, dass die orangefarbene Super PE 8 in #0.8 in Verbindung mit dem Sunline Super Tornado in 10lb/0.26mm sowie einem sauberen FG-Knoten bei mir zu 98% am Snap reißt. Das gleiche gilt für die Super PE in #1.0 mit dem 12lb/0.285mm Super Tornado FC.

Dieser Logik nach müsste bei übertragenem Setup das 8lb/0.235mm FC kompatibel mit der Super PE in #0.6 sein - getestet hab ich das allerdings nicht.

PS: das Sunline Super Tornado FC ist recht teuer, aber leider auch gut. Die Abriebfestigkeit gemessen am jeweiligen Durchmesser empfinde ich schon als sehr hoch im Vergleich mit anderen FC.

Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
778
Richte dich doch nach den Tragkraft Angaben der Schnüre oder habe ich da nen Knoten im Kopf?

taxel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
169
Ich würde eher sagen dass der Knoten den schaden produziert
Es geht nicht um einen "Schaden". Das PE hält bei gleicher Tragkraftangabe einfach mehr als das FC.

Das schreibt doch auch der Kollege. 0.8 PE ist mit 8 lb gelabelt und trägt mehr als ein mit 10 lb gelabeltes FC:
... PE 8 in #0.8 in Verbindung mit dem Sunline Super Tornado in 10lb/0.26mm

Ich suche also nur das passende Sunline Super 8 PE für ein 0,25 mm Stroft FC2.

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
778
Es geht nicht um einen "Schaden". Das PE hält bei gleicher Tragkraftangabe einfach mehr als das FC.

Das schreibt doch auch der Kollege. 0.8 PE ist mit 8 lb gelabelt und trägt mehr als ein mit 10 lb gelabeltes FC:

Ich suche also nur das passende Sunline Super 8 PE für ein 0,25 mm Stroft FC2.
Nach deiner Erfahrung wäre es dann #0.6 mit 3kg Tragkraft.
Da du aber selber sagst dass die PE mehr trägt als das FC mit der genannten Tragkraft und die Schnur am Knoten reißt, ist der Knoten das Problem.
Dabei wird das FC geschädigt und deswegen hat es einen so hohen Tragkraft Verlust. Nicht ohne Grund nutzen sehr viele User den FG Knoten. Hierbei gibt es eine Tragkraft Übertragung von knapp 90%

taxel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
169
Hi,

1.5 --> 0,37 mm
1.2 --> 0,30 mm
1.0 --> 0,27 mm

Um das hier aufzulösen habe ich Sunline Super 8 PE (die orange) in 0.8 und 0.6 gekauft. Die 0.6er habe ich getestet und ein paar Mal gefischt. Sie ist schwächer als ein 0,27 mm FC2 und trägt mehr, als ein 0,25 mm. Mit dem 0.8 habe ich bisher nicht genug Erfahrung, das kann ich nachreichen. Die beiden Schnüre sind von der Großspule.
Nach deiner Erfahrung wäre es dann #0.6 mit 3kg Tragkraft.
Da du aber selber sagst dass die PE mehr trägt als das FC mit der genannten Tragkraft und die Schnur am Knoten reißt, ist der Knoten das Problem.
Dabei wird das FC geschädigt und deswegen hat es einen so hohen Tragkraft Verlust. Nicht ohne Grund nutzen sehr viele User den FG Knoten. Hierbei gibt es eine Tragkraft Übertragung von knapp 90%
Ich nutze den Knoten jetzt bestimmt 30 Jahre und er hat mich deutlich seltener enttäuscht als alle anderen. Neben seiner vergleichsweise hohen Tragkraft hat er vor allem den Vorteil, dass man weiß, ob er sauber gebunden ist. Wenn er nicht geklappt hat, reist er schon beim Zuziehen. Deine Anregung habe ich trotzdem aufgenommen und meinen Knoten gegen den Grinner-, Clinch- und Palomarknoten getestet. Es kann ja nicht schaden, diesen Erfahrungswert wieder mal zu überprüfen.

Der Test ging klar zu Gunsten meines Knotens mit dem unbekannten Namen aus. Testmaterial war ein 0,25 mm GTM. An ein jeweils ca. meterlanges Stück habe ich zwei Snaps geknotet und dann jeweils bis zum Abriss gezogen. Mein Knoten hat zwar nicht immer gewonnen, aber in ca. 80% der Versuche.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.036
Hier eine Seite, die PE und das entsprechende Mono/FC/Nylon gegenüberstellt.

Hatte irgendwann einmal danach gesucht, als auf einem 20lb FC eine PE #5 als Äquivalent angegeben war. Betrifft aber wohl eher das Gewicht/Durchmesser.

Oben