#AngelMicha
Master-Caster
Ich kenne mich da nicht so aus, aber ist es auch üblich in Norge mit PE zu fischen, die man hier teils an der L oder UL Rute fischt?
Sollte man das dann nicht zumindest „etwas“ anpassen?
Wenn man mit der hauchdünnen Siglon am Kanal 2-3 mal Muscheln berührt, kann es das gewesen sein. Und in Norge gibt es doch auch Muscheln?!? Sonst würde ich nen 20kg FC nicht ganz verstehen.
Absolut! Selbst die 16lbs Sunline ist ja noch saudünn!
Meine Erfahrungen dort ist, So dünn wie möglich... bis 100g nehme ich einer 0.14er Daiwa Evo und bis 300g die 18er Jbraid.
Die J Braid hat zb 15 lbs.(daiwa.au) Da kommt bei mir auch ne 0,45 Mono/FC vor, um ausreichend Schutz vor Muscheln etc. und etwas Puffer zu haben.. (Aber ist ja gar nicht das Thema)
In diesem speziellen Fall ist es nicht möglich das FC an die PE anzupassen 0,40er FC hat ca 25 lbs. 30er ist zu dünne.
Jetzt könnte man natürlich daher gehen und sagen, dass man nicht nach der Tragkraft, sondern nach dem augenscheinlichen Durchmesser geht und eine Siglon finden, die dem Durchmesser der Jbraid in 0,18 #PE 2 nahe kommt.
Eine Siglon #2 hätte (Wenn der Durchmesser ~ Jbraid) 35 lbs. Dann passt das auch alles wieder.
Allerdings würde ich auch den anderen weg gehen und sagen "Mensch die Daiwa trägt ca. 9kg und ich such mir die Siglon aus, die 9- 10 trägt, um Durchmesser zu sparen und somit den Strömungsdruck zu reduzieren, um leichter fischen zu können.
(Teilweise denkt man in Norge bei 100m Wassertiefe nach einem Abriss, dass man doch einen halben Schweinswal hochpumpt, obwohl nur die schnur ohne Köder im Wasser ist )
Ich glaube, das man durch die Experten in Fachmagazinen (An der Elbe musst du mindestens ein 35er FC fischen...) die Balance zwischen Hauptschur und FC verloren hat..
Wenn man es sich leichter machen würde, und nach Herstellerangaben geht, hätten wir gar keine Probleme
Daiwa JBraid 0,18 12KG und 40er FC 12,5 KG.. passt scho