Ich war am Samstag Abend auf nem Vortrag "Haitauchen"und Haischutz" von Sharkproject.
Ums kurz zu machen: Was Haie angeht (und als Folge draraus vermutlich der Fortbestand der Meere) ist der Kipppunkt wohl überschritten.
- Makohai sind kurz vorm Aussterben (99% Bestandsrückgang in den letzten 10 Jahren, auch wegen Finning in der EU)
- die großen Weissen werdens auch nicht schaffen (Es werden noch ca. 30.000 Exemplare
weltweit insgesamt geschätzt, zu Wenige um das Fortbestehen der Art zu sichern)
etc pp.
Wer sich noch was ansehen will solls jetzt schnell noch tun......
Kurz: Ich bin inzwischen (leider) froh, keine eigenen Kinder zu haben
. Die geschätzt 40 Jahre, die ich noch habe (wenns gut läuft) krieg ich hoffentlich noch irgendwie rum. Ich hab inzwischen starke Zweifel, ob die Menschheit die nächsten paar hundert Jahre noch schafft. Was wir dem Planeten die letzten 150 Jahre seit Beginn der Industrialisierung angetan haben, wird den Laden wohl in den Untergang reissen. Ich sehe da auch keine Umkehr, wenn "wir" z.B. nen Liter Öl weniger verbrauchen machts halt wer anders
. Die Menschen bzw. die Wirtschaft ist allgemein einfach bereit, für n paar Cents buchstäblich über Leichen zu gehen, die Gier ist nicht zu stoppen. Ich seh das zugegebenermaßen auch an mir selbst, ich nehm mich da gar nicht von aus.
Miese Gedanken zum Wochenstart.....
.